Stealth 2.0 Classic im Urlaub

Hallo Leute,
ich bin drauf und dran mir ein kleines rotes zu gönnen. Erstens ist es wesentlich leichter als mein Tecline und anscheinend auch Platzsparender.
Meine Fragen dazu:
Wie befestigt ihr die geliehenen Tanks (in der Regel einfache Monoventile) an den Bungees? Boltsnaps einschlaufen?
In welches Gewichtssystem bekommt man am einfachsten die mitunter etwas eigenwilligen Gurtgewichte, die auf der Basis verfügbar sind?

Falls ich mich so daran gewöhne, dass ich es auch mit dem Trocki nutzen möchte, lassen sich die Gurte einigermaßen einfach anpassen?

Danke Longli.

Tach Longli,

ich hatte das Classic im Roten Meer mit Mono 80 cuft im Einsatz.
Alle Pressluftflaschen waren „linke“ Flaschen - leider ohne Ansatz für das Bungee.

Es gab auch Flaschen mit einer Art Ansatz, aber das schienen mir Berstscheiben o.ä. zu sein.
Leider alles aufpreispflichtige Nitroxflaschen…

Ich habe, nicht wie üblich, das Bungee (Loop-Version) um das Ventil herumgeführt,
sondern stattdessen zweimal um das Ventil zwischen Rad und Gehäuse gewickelt.
Ich trage die Monoflasche links - das hat so gut funktioniert.

In der Monoversion waren der rechte Schultergurt des xDeep etwas locker - im Wasser war es o.k.

Als Bleitasche hatte ich die Version M (die schmalere mit 4 Fächern) auf dem Rücken
plus die kleinen Zusatztaschen hinten unten auf dem Hüftgurt.
Zusammen mit dem einen kg an der Flasche waren es 11 kg im 5mm Overall.
Bei 2 kg Stücken kann man also damit locker 12 kg am Harness unterbringen.

Von Trocken- auf Nassanzug umzubauen ist nicht schlimm, da man vier einzelne Gurte hat.

Gruß
Mario

Alles in einem Post gesagt. Vielen Dank dafür :wink2:

Dafür doch nicht - sind allerdings nur meine bescheidenen Erfahrungswerte.
Es gibt sicher noch andere und bessere Methoden.

Am besten immer genug Bungee verschiedener Stärken mitnehmen -
dann kann man in Ruhe probieren.

Und auf jeden Fall die Tauchpartner wegen einens optischen Feedbacks fragen.
Falls es Backmounter sind, vielleicht kurz erklären, was man für ein Setup plant.

Gruß
Mario

1 „Gefällt mir“

Mach es einfach - und zieh das Loop über Deine erste Stufe :wink:

Klar, irgendwie bekomme ich die schon dran. Werde ich im Vorfeld zu Hause testen.

Mein schickes rotes Teilchen hat heute den Weg zu mir gefunden. Sieht Schmuck aus, jetzt muss es nur noch was tauchen :wink:
Das System unterscheidet sich doch etwas von meinem Tecline. Das Harness ist ja fertig mit dem Bleisystem gekommen, aber wie bastle ich die Blase dran und wo die Bungees für die Pullen.
Irgendwie wird die Blase mit Bungees befestigt, aber die Anleitung ist nicht wirklich Aussagefähig. Gibt es da irgendwo was zum anschauen?

xdeep-tauchen.de/sidemount- … f-104.html

Mein Setup für die classic Blase ist wie folgt:

2 boltsnaps mit bungee loops an einer Seite befestigen, an der anderen 2 längere bungeeloops. Unterhalb von dump valve ein langer bungeeloop, der mit dem Schrittgurt nach vorne geführt wird. Die seitlichen Loops mit den boltsnaps einhaken und das Schrittgurtbunge durch die vorderen bungees Schlaufen. Man kann auch, die seitlichen Bungees durch die Schlaufe vom Schrittgurt führen. Musst Du ausprobieren, was dir zusagt. Die classic Blase (ich habe noch eine alte) wird aber meines Wissens nicht am Harnest fixiert (kann sein, dass das beim der neueren Ausgabe anders ist, glaub ich aber eigentlich nicht).

Man kann sich auch für teures Geld so Bleistopper mit Haken kaufen, diese am Harness aufziehen und dann mit kleinen Bungeeloops das Wing einfädeln.

Die Flaschenbungees habe ich beim Stealth durch die Ösen im Schulterbereich gefädelt, so wie in der verlinkten Anleitung.

1 „Gefällt mir“

Danke schön!
In der Download Version des Manual ist es ja doch einigermaßen zu sehen. Dass die Blase komplett autark ist war mir nicht bewusst.
Alle Klarheiten restlos beseitigt :grinning:

WICHTIG!
nimm die Bungees straff, muss zwicken im Schritt wenn du ans Wasser gehst.
UND fädel das untere Schrittbungee an dem Hüftgurt des Harnedd fest (mach dir ne Schlaufe dran) und führ das untere Querbungee durch diese Gürtelschlaufe, dann sitzt die Blase optimal.
Sollen nur die hinteren DRinge etwas drunter raussehen, damit du die Boltsnaps noch anklippen kannst…