Longhose: Ja oder Nein? Wenn ja, links oder rechts?

Moin,

also ich tauche „klassisch“, soll heissen rechts Longhose, links 60cm mit 110 grad Winkel.
Warum?
Hauptgrund ist die Schlauchführung. Ich finde, dass ich so den SH wesentlich besser liegen habe.
Nebeneffekt ist, da ich den Inflator links habe, dass ich den rechten Tank einfacher abgeben kann. Im Kurs ist es ja eine der Übungen.
Wenn ich (BM´ler) guide gebe ich auch manchmal einen Tank ab, wenn einer der Gäste einen wesentlich schlechteren Luftverbrauch hat als die anderen. Dann möchte ich den aber nicht an der Backe haben wenn jemand anderes mich brauchen würde etc.

Aktuell gehe ich wegen Covit19 nur Solotuchen, da wegen social distancing alle Divecenter auf Phangan geschlossen haben.

just my 2 cents

Thorsten

Hi,

links kurzer Schlauch - rechts Longhose.

Gruß
Majo

Endlich kommt die längste und häufigste aller Diskussionen wieder auf :wink:.

Ich habe beide (Toddy vs „klassisch“) ne zeitlang probiert. Die vieldiskutierten Vor- und Nachteile liegen auf der Hand.

Als Fazit sage ich für mich: Toddy kommt im Kaltwasser nicht in betracht, das ist mit Trockihandschuhen viel zu viel Clipperei, vs das andere System von Passung und Handgriffen einfacher zu optimieren ist. Und wenn dann bleibe ich bei EINEM system.

Das charmante an Toddy ist die extreme Flexibilität, aber als sidemount team muss man sich fragen ob das nötig ist, zum anderen kann man natürlich auch klassisch den rechten Tank mit der Longhose abgeben. So kann man sich genau entscheiden: Einfach für nen kurzen Weg oder OW Luft spenden, ist natürlich mit longhose einfacher. Damit jetzt aber im Buddyteam 500m raustauchen ist natürlich mit Flaschenabgeben einfacher und schneller. (Wahrscheinlichkeit?)

Mein buddy und ich nutzen diese Flexibilität nur beim Stageaustausch und praktizieren das auch ständig.

Ist das wirklich so?

Vermutlich, v.a. wenn du dann auch noch ohne Sicht an der Leine klebst. Ich habe es aber nicht probiert. Mit Sicht und ohne Restrictions ist das reine Tauchen an der Longhose sehr einfach und dann wohl auch schneller als mit Abgeben. Es kommt also sehr drauf an.

Ich glaube (auch) nicht daran. Den Regler abgeben, den Schlauch freigegeben und Abmarsch wird gerade OOG/OOV Scheller gehen. Bis die Flaschen getauscht sind und alles soweit anfahrtbereit ist, hat das andere Team reichlich Vorsprung.

Longhose Rechts , Shorthose Links. Flaschen Abgeben da müsste ich ja Lebensmüde sein. Jenner hast schon mal einen ohne Luft gehabt? 1 von 10 Tauchern wird die Prozedur einhalten, der Rest Kämpft um das Leben. Leider spreche ich aus Erfahrung. Nähre dich Niemals ohne Atemregler im Mund und Bereite dich auf Schmerzen Vor. Du Wirst Getreten Unterwasser Gedrückt. Die Leute haben eine Panik das die nicht Denken das einzige was Bei ihnen Funktionieren ist der Überlebens Instinkt. Wo du Jetzt deine Longhose hast ist Ziemlich Egal ob du eine Hast ist Egal. Hauptsache du kannst im Notfall Damit Umgehen und Noch dazu denn Mut haben sich Selbst in Gefahr zu Begeben um einen Anderen Menschen zu Retten.

Da spricht schon viel dafür. Wir werdens wahrscheinlich nie rausfinden, weil wirs nicht praktizieren. Ich denke wenn überhaupt macht Flaschen tauschen nur vorausschauend wirklich Sinn, um gerade einen OOG zu verhindern.

Es war eigentich nur eines der Beispiele dafür, warum ich mich letztlich für die „Classic“-Variante entschieden habe, weil eben auch das genauso gut möglich wäre, wenn man es machen möchte.

Ich hatte es in anderem Zusammenhang erst kürzlich gemacht. Mit mehr Wiederholungen lässt sich das Tempo sicher steigern, aber es wird länger dauern als nur den Regler abzugeben.
Die Situation wird sich nicht in jedem Fall voraussehen lassen.

Bei Kaltwasser/Trocki/Stahlflaschen gebe ich keine Flasche ab.
LH links (!) da für einen Rechtshänder die Abgabe und die Ausgabe viel schneller und intuitiver geht (jedenfalls für mich). Probiert beides aus. Für mich persönlich sind Welten dazwischen was handling angeht.
Siehe Brian Kakuk: youtu.be/6n5RMSLdwI8
Bleibt gesund. Kuba

Stahlflasche abgeben ist doch generell eher bescheiden, oder?
Sollte ein Linkshänder dann die LH lieber re. verlegen, wäre das besser?(um bei der Argumentationskette zu bleiben)

Stahlflaschen kann man schon irgendwie abgeben, wenn sie nicht signifikant zum Tarriersystem/Bleisystem dazu gehören. Ist aber eher selten der Fall.

Da müssten die Linkshänder es ausprobieren und die Erfahrung posten. Ich glaube man kann es so übertragen.

Es ist schwer zu erklären, aber wenn der LH rechts ist greife ich mit der rechten Hand zur 2.Stufe und spende sie. Erst danach greife ich mit der rechten Hand wieder zum LH und geben ihn aus (2 Handgriffe). Also sequentiell.
Beim LH links greife ich mit der rechten Hand zur 2. Stufe und spende sie bei gleichzeitiger (!) Ausgabe des Schlauchs mit der linken Hand (parallel).
Man kann das sehr einfach nass, aber auch trocken (!, Augen schließen für die Intuition hilft) probieren und die beste Methode für sich persönlich finden.
(gilt alles nur wenn man gerade aus dem LH atmet).
LG Kuba

hmmm, es hat eigentlich schon gute Gründe, warum man nicht gleichzeitig spendet und den longhose komplett freigibt. Insoweit leuchtet mir der angebliche Vorteil nicht ein, zumal die Spende exakt die gleiche Bewegung bedeutet, egal ob longhose rechts oder links.

Und klar kann man auch Stahlflaschen irgendwie abgeben. Muss man aber nicht. Was genau soll diese Abgabe der Hauptflasche bewirken. In einer Stressituation produziere ich noch mehr Stress und bleibe im schlechtesten Fall wesentlich länger an dem Punkt, der am weitesten vom Ausgang entfernt ist.

Mir fällt nur ein Vorteil ein, den Buddy gleich auf Corona Abstand bringen zu können…mit der Flossenspitze weggedrückt…

Hey, alles was ich oben geschrieben habe gilt für Trocki, Stahl, Cave (und mich persönlich).
Ein out-of-gas cave Tauchgangsabbruch im Dreier Team ohne die Möglichkeit eine Flasche abgeben zu können mit Sediment und Engstellen ist, sagen wir mal, unnötig ungemütlich ohne LH.
Mexico, Alu und Nass schaut die Sache wieder anders aus. Ein einziges System für alle TG wird schwer zu realisieren sein oder höchst suboptimal. Flexibilität, Planung und Schrauben ist die Devise.
LG, Kuba.

PS: Mit gleichzeitiger Ausgabe des LH meine ich auch, dass man trotz einer (rechten) Hand an der Zweiten Stufe (falls Buddy noch in Panik oder im Zuge der Beruhigung) meine linke Hand schon am LH zur Ausgabe bereit liegt bzw. ausgiebt.

Hi, was meinst Du damit?

Ich denke, dass es sehr wohl möglich ist, unter verschiedenen Bedingungen immer mit den selben Prozeduren zu tauchen. Warum soll das schwer zu realisieren sein? Eigentlich ist es doch die Vereinheitlichung genau das, was Sicherheit und Routine im Team schafft.

Ob man dazu Longhose links oder rechts taucht oder meint, in Stresssituationen noch Flaschen zu tauschen, ist ja erstmal zweitrangig.

Wenn Du nass nach Mexico fährst und dort im team wo alle Flaschen abgeben tauchst und das das Prozedere ist, braucht man keinen LH. Bzw. stört er nur. Da kann man ohne weiteres auf 2x110cm umschrauben und sich an die Gegebenheiten/Team anpassen. Klar könntest du alternativ mit LH hin und sagen du gibst deine Flasche nicht her. Hmmm.
Kalt, Stahl, Trocki cave sind andere Prozeduren/Ausrüstung erforderlich und ein LH sinnvoll. Siehe Text oben.

Mit Flexibilität meine ich, dass man Sich, die Prozeduren und Ausrüstung (ja auch Schlauchlängen) an die Gegebenheiten anpasst. Ist üblich und wird so praktiziert. BM kann man sich eher an ein System halten und an fixe Schlauchlängen.

EIN fixes System im SM, kalt, warm, Alu, Stahl, OW, Cave kenne ich nicht. BM eher (DIR).
Aber, jeder wie er will und glaubt!
LG

P.S. Man muss gar nicht nach Mexico. Jede Höhle ist anders (z. B. Kletterstellen) und erfordert ein Anpassen der Ausrüstung. Ich bin regelmäßig am Schrauben und habe mindestens 4 verschiedene Konfigs. Mit und ohne LH. Mache ich was falsch?

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich persönlich mache meine Entscheidung longhose ja oder nein nicht davon abhängig, ob ich trocken, nass, in Mexiko, in Frankreich, in der Schweiz oder sonstwo tauche. Ich mache die Entscheidung longhose ja oder nein davon abhängig, ob jemand backmount im Team dabei ist, oder nicht. In reinen sidemount Teams ist imho ein longhose nicht notwendig, da jeder seine redundante Gasversorgung dabei hat. Das ist backmount eben anders.

Das hat imho auch nix damit zu tun, ob alle heiß sind, ihre Hauptflaschen abzugeben. Ehrlich gesagt, kenne ich außerhalb der Toddy Blase (nicht negativ gemeint) niemanden, der das für sinnvoll hält und auch praktiziert. Ich kenne es nur so, dass man seine Gasplanung so macht, dass man auf einer Flasche alleine rauskommt, wenn die andere ausfällt (Stages außen vor).

Aber auch in reinen sidemount Teams tauche ich oft mit longhose, einfach weil ich nicht jedesmal umschrauben will und ich finde auch nicht, dass er stört. Er ist halt da.

Ich passe auch nicht meine Ausrüstung (abgesehen von Flaschengrößen) xmal an. Was macht es bei Kletterstellen aus, ob der longhose links oder rechts montiert ist? Wenn er dabei sein muss, ist er dabei. Hat bisher immer geklappt.

Klar gibt es sidemount nicht out of the box das System für alle Flaschensetups. Aber bei den Prozeduren im Team(!) kann man durchaus immer dieselben Handlungen vereinheitlichen.

Mir geht es dabei auch nicht um wilde Push Dives auf irgendwelchen Explorationen, wo man solo unterwegs ist.

Verstehe ich nur teilweise. Toddy (oder dessen Abwandlungen) oder dezidiertes sidemount system hat damit nicht viel zu tun. Worauf willst du hinaus?
Mein Buddy taucht das Xdeep classic, der andere das tec, ein anderer Hollis und ich Toddy a la ich. Der Rest wie Flaschen handling, Gasplanung, Flaschen und derer rigging etc etc. ist Gleich. Kann mir heute ein xdeep bestellen und es ändert sich dann rein nix am Rest.

Wie gesagt. Alles ist oben geschrieben. Kalt Stahl Höhle LH. Für Mexico schrauben bei uns alle um und testen davor im See nass mit Alu und üben die Flaschen Abgabe um sich an die Prozeduren vor Ort anzupassen (falls das ganze Jahr davor mit Stahl und LH getaucht wurde, was sehr wahrscheinlich ist).

Wenn man mit zahlreichen 4L Stahlflaschen in einer engen Höhle klettern muss, kann man sehr wohl überlegen ob man sich den 210cm LH wirklich um eine 4L Flaschen aufwickelt oder um den Kopf.

Diese Flexibilität und Schrauben/Anpassen ist bei uns überhaupt nichts ungewöhnliches wie Du das darstellst.
Allein vor Französischen Höhlen findet man gefühlte 10 verschieden Systeme/Varianten vor der (selben) Höhle liegen.
Meiner Meinung schafft die Flexibilität Sicherheit und mindert es diese nicht so wie du das schreibst.
Aber viele Wege führen nach Rom! Gut Luft. Bleibt Gesund.

PS. Zusammenfassend Meine persönliche Antwort auf die ursprüngliche Frage ist „Jain. In Fällen wo LH dabei, Rechtshänder LH links, siehe Brian Kakuk. Tipp: Selber beides probieren.“

Wie gesagt, wir reden da aneinander vorbei.

Es geht mir nicht darum, dass alle das gleiche sidemount System tauchen. Ist voll egal, da alle gleich funktionieren. Mir ging es nur um Prozeduren im Team und das ich die nicht davon abhängig mache, wer welches System taucht. Da sind wir uns, glaub ich, sowieso einig.