Xdeep Stealth Anfänger Fragen

Moin,
ich habe meinen 2.Tauchgang mit dem Neuen gemacht und folgendes Problem.
Die Blase sitzt so tief, dass sie über den viereckigen Stahl „D-Ringen“ sitzt. Im Trocki bekomme ich sie aber auch nicht höher. Eventuell sitzt sie zu straff.
Hat jemand ein oder zwei Fotos von der Konfiguration?

Ev. ist der Schrittgummi etwas zu kurz.
Du kannst versuchen das obere Brustgummi über dem Trockiventil zu positionieren. Dann rutscht es auch nicht mehr runter

Edit: Blödsinn gelöscht

1 „Gefällt mir“

Gute Idee!

Welches Stealth ist es denn?


Das war mein Lösungsansatz. (ist vorne mit je einem Boltsnap in den oberen Brust-Bungee eingeclippt)

Gottseidank hab ich mittlerweile das Tec.

Das 2.0 classic

Mit classic Blase sind die bei mir diese viereckigen D Ringe auch verdeckt. Der Rand der Blase liegt auf dem unteren Rand der D Ringe. Ist bei der TEK Blase in etwa genausso bei mir. Was stört denn daran?

Oder gibt es Probleme mit dem Trimm wegen der Position der Blase?

Das Problem ist, dass ich die Dinger im dicken Unterzieher einfach nicht gefunden habe und dann auf den Gummiring ausgewichen bin.
Der Trimm ist perfekt und ich war überrascht wie leicht ich mich drehen oder auch nach oben schauen kann. Wie im Nassi.

Dann würde ich es so lassen und mich eher mit „clippen“ beschäftigen. Einfach mal ein Reel oä am Anfang da reinclippen als. Orientierungshilfe und dann zB einen Doppelender nehmen und den in diese viereckigen D Ringe aus- und wiedereinklippen, bis es gut klappt.

Welche Snap benutzt du?
120mm mit grossem Auge? noch besser die von exzentrischen von Xdeep?
kleiner Finger durchs Auge, Daumen entsichert den Bolt und die restliche Hand fischr nach der Öse. auch unter Harness…
Haare rankleben hilft nix

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Ja, da sind die 120ger mit dem runden Auge dran. Aber mit den dicken Handschuhen habe ich es einfach nicht gebacken bekommen - aber das wird schon.
Der obere Bungee über das Einlassventil ist ein guter Tip.

Bei ersten TG habe ich mit den 5mm Handschuhen das Auslassventil ums verrecken nicht greifen können und da wusste ich genau wo es ist.
Da habe ich jetzt ein Stück Caveline zu der Öse in der Blase gelegt - geht perfekt.

deswegen hab i gespiegelt zum Inflator ein weiteres Dump verbaut…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Ich habe über das dünne Schnürchen ein Stück Silikonschlauch geschoben. Jetzt ist es auch mit den dicken Handschuhen „spürbar“ :grin:

Hmmm, erreiche im dicken Unterzieher/ Trocki problemlos das Dump valve und die kleine Kordel kann man auch gut greifen.

Aber ja, an den hier beschriebenen Problemen damit sieht man, dass es bessere Lösungen für Kaltwasser gibt und warum die Position des Dump valves beim stealth ein Kritikpunkt sein kann.

naja, da der liebe Gott manchmal nen eigenartigen Humor hat, hat er mir - wie bei ca. 2-3% anderen Menschen - nen 6. funktionalen Lendenwirbel verpasst. :klugscheisser:
Das sind dann schonmal 2 bis 3 cm mehr Rückenlänge, wo dann manchmal die Arme nicht mehr das Stealthdump „erfassen“ können wie bei euch „Normalos“ :motz:

Lösung 1: Blase und Ringe höher und scheiss Trimm :cry:
Lösung 2: Arme verlängern :flushed: :roll_eyes:
Lösung 3: workaround… irgend was pfriemeln… :crazy_face:

p.s: bei meinem Apeks gehts grad so… :face_with_hand_over_mouth:

Lösung 4: Ein anderes System mit innenliegendem Dump valve oben und Kordelzug über die Schulter.

Lösung 5: Keine mittige Positionierung des Dump Valve

Aber falls meine Kritik an der Stealth Lösung zum dump valve zu starke Emotionen ausgelöst haben sollte, bitte ich um Verzeihung.

Zumindest nicht bei mir. (als begeistertem Stealth Tec Nutzer)

Das mittige Dump Valve ist definitiv ein Nachteil, der einzige der mich vor dem Kauf wirklich hat überlegen lassen. Es setzt wirklich eine gewisse Beweglichkeit voraus. Dieses mit beiden Armen in der Engstelle erreichbar, hat mich nie überzeugt, da man da eh kein Auftriebsmittel braucht.

Vorteil jedoch ist, dass man beim Ablassen evtl. eh den Hintern ganz leicht hochstreckt und so ergonomisch aus einem Fluss eine leichte Abwärtsbewegung macht. Die Wirkung tritt hier einfach sehr schnell ein. Und man muss sich auch nicht leicht drehen wie bei nem seitlichen Auslass. Ich persönlich bin mit diesem Bewegungsablauf sehr zufrieden.

(Oftgenannter) Tipp für das erreichen, ist den Bömmel mit nem Knoten sehr nah an den Auslass zu binden und dann immer erst das Ventil selbst greifen, damit hat man dann auch gleich den Bömmel. Das hat mit dicken Handschuhen eine leichte Lernkurve und das sind eben die Vor- und Nachteile dieses Ventils.

Ich würde es unbeweglichen aber definitiv nicht empfehlen. (und auch keine Bastellösung draus machen)
Hier wäre meine persönliche erste Wahl ein schön konfikguriertes Sandwich System mit Dump-Valve oben über die Schulter und Inflator von unten. (Ala Antares oder Urs Anliker)

Im Kaltwasser mit Trocki mag das mittige Valve evtl. ein Problem sein, aber warum dann nicht einfach ein weiteres an der Seite montieren?

Ich habe die verschiedenen X-Deep Versionen mal ausgeliehen zum tauchen, aber nicht wirklich geschaut wie kompliziert es ist zusätzliche Ventile einzubauen. :gruebel:

Warum nicht einfach eine Blase selbst nach seinen Bedürfnissen bauen? So schwer ist es doch nicht. :thinking:

Just my 2 cents

verschraubbares Ventil nachrüsten is kein Problem beim classic.
auch den Minibobbel hab ich durch nen griffigen ersetzt. Tauch ja nur Ofenwasser

und ja, auch mir wurde der Duckdive im Kurs gelehrt, aber der is ned überall einsetzbar…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Ich hab neugierhalber mal hingelangt, aber der seitliche Anschluss beim Stealth ist für mich nicht gut zu greifen, da er zu hoch liegt. Ist ja auch nicht als Auslass ausgelegt.

Das passt vielleicht für einen … sehr langen Rücken :wink: