Bungee-Mount für GoPro

Moin,
Wer von euch nutzt eine GoPro auf dem Handrücken und viel interessanter: wie macht ihr sie fest?

Ich habe die Handschlaufe ausprobiert und finde sie unpraktisch in der Höhle.
Mir schwebt ein Bungee-Mount vor, aber ich weiß nicht so Recht, wie ich das sinnvoll am Hero 8 UW Gehäuse befestigen soll.
Habt ihr nen Tipp für mich?
Danke und beste Grüße

Christian

Das ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber:

Ich benutze beim Höhlentauchen einen vernünftigen Tray, wo ich auch zwei Videoleuchten befestigen kann. Früher hab ich die GoPro einfach auf einem separaten Goodman Handle gehabt, aber ohne richtige Videolichter waren die Aufnahmen einfach grottig.

Aber ok: ich würde ein kleines Plexiglasquadrat nehmen, dieses mit Heißluft eventuell ganz leicht an die Krümmung des Handrückens anpassen. In die Mitte ein Loch (um die GoPro zu befestigen), in jeder Ecke ein Loch für Bungeecord. Dann zwei dicke Bungeecordschlaufen anbringen und wie einen Kompass auf dem Handrücken tragen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Du hast sicher recht, mit tray und Leuchten mit Kugelarmen macht man deutlich bessere Bilder.
Aber der Focus meiner TG liegt zur Zeit eher nicht auf perfekten Bildern :wink:

Hi subzero, ich benutze diesen. Ans Ende einen Boltsnap montiert, damit kann ich die Kamera einfach am D-Ring wegklicken.

https://www.youtube.com/channel/UC8X2NlzaOwf0_zd19bbE_Gw

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich habe das so:

20200612_131511.jpg

Mit den Bungees und den Ecken vom Blechstreifen musst du ein wenig spielen, die GoPro sitzt sonst schief auf dem Handrücken.
Wenn du einen Akku-Tank mit zwei Anschlüssen hast, könntest du auch da eine Videolampe anschließen und bei Bedarf kurz wechseln.

2 „Gefällt mir“

Schaut gut aus!

Und als alter Youtube-Fan:

Diese Reihe hat bereits viele tolle Detail-Lösungen für ähnliche Probleme.

youtube.com/channel/UC8X2Nl … zd19bbE_Gw

1 „Gefällt mir“

Moin!
Danke, Jenner
Sieht super aus, genau an sowas hatte ich gedacht. Das ist ja auch in etwa die Variante Kartoffelbrei. Immer cool, ein Bild zu haben, ich werde dann mal basteln - mal sehen, ob mein Ergebnis hier mitspielen kann.
@JoeHarness: Super Video-Tipp! Vas Proud aka diverbydesign ist einsame Spitze, was Details angeht. Aber seinen GoPro-Mount hat er in der Video-Reihe noch nicht drin - dafür tauche ich da auf :smiley:
Beste Grüße
Christian

Tach,

meine Lösung - sieht komisch aus, funktioniert aber und
man kann das Mount auch mal irgendwo festmachen.
IMG_20200618_074341_resized_20200618_074433939.jpg
IMG_20200618_074346_resized_20200618_074434297.jpg

1 „Gefällt mir“

Hast du bei dem Ausbildung gemacht? Ich finde ihn sehr detailverliebt und akkurat, folge seiner Reihe genau. Auch wenn ich diese Gozo-„Kaltwasser“ Lösungen nicht alle im Kaltwasser brauchbar finde. Aber der Typ hat echt Qualität.

Ja, ich habe einige Kurse bei ihm und Audrey Cudel gemacht. Mit das beste, was ich an Ausbildung so gesehn habe.
Gozo und Mexiko sind natürlich nicht so richtig Kaltwasser, daher sind die meisten Sachen darauf abgestimmt.

Hier Mal meine quick and dirty Lösung, gebastelt aus der Grundplatte der Verpackung :grin:
IMG_20200618_162530.jpg
IMG_20200618_162523.jpg
IMG_20200618_162553.jpg

Wenn sich das bequem tragen lässt, ist doch alles gut. Beim Karabiner würde ich noch einen Knoten machen, dann kann die Kamera nicht abhauen, wenn sich ein Ende öffnet.
Oder eben zwei einzelne Bungees

Joa, zweite Lösung ist in der Mache, aber das gefällt mir schon recht gut. :wink:
Der Karabiner ist noch mit einem Kabelbinder um die Schraube befestigt, aber ich besorge mir noch einen kleineren, der dann um die ganze Basis geht.

Falls das auch zählt:

Ich habe einen Gopro Mount in den Thumb Loop meiner Lampe integriert:

1 „Gefällt mir“

Sieht auch gut aus.
Wie sind die Bilder wenn es wirklich dunkel ist?
Bei der parallelen Ausrichtung von Reflektor und Kamera würde ich erstmal viel Reflektion vermuten?

1 „Gefällt mir“

Ich finde wenn es dunkel ist sind die Bilder von der GoPro generell schlecht. Oder liegt es an meinen Einstellungen?! Ist bei mir dann auf jeden Fall dann ziemlich verrauscht und man erkennt kaum was.

Ansonsten empfinde ich die parallele Ausrichtung als unproblematisch.

1 „Gefällt mir“

Tach Derber,

das Problem ist, dass die Lichtachse und die Kameraachse fast gleich verlaufen.
Damit sind, wenn Cam und Licht gleichzeitig arbeiten, immer sehr viele Schwebeteilchen zu sehen.
Ich vermute mal, es ist kein Flutlichtreflektor verbaut, oder?

Aber, wenn jeweils einzeln betrieben, astreines Handling - sehr gut gemachte Konstruktion + sauber gemacht!
Ich hatte das an meiner Tanklampe ähnlich gelöst - mit den gleichen Vor- und Nachteilen.

Verrauscht klingt für mich nach einer Lampe mit sehr kleinen Abstrahlwinkel. Action Cams und andere Kameras im Automatikbetrieb streben immer ein möglichst gleichmäßig helles Bild an. Die Helligkeit wird dabei im ganzen Bild gemessen. Leuchtet deine Lampe einen Teil des Bildes an, muss Kamera diesen Teil Abblenden, damit er nicht ausbrennt. In dem restlichen Teil des Bildes, muss Logik der Kamera auch etwas sein. Also fängt die Kamera an, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, an der ISO zu drehen, damit der Sensor im restlichen Bild doch noch etwas aufzeichnet.

1 „Gefällt mir“

Nein, ist ein Spot. Mit reflektierenden Schwebeteilchen habe ich nicht wirklich ein Problem. Eher wohl mit fehlendem Licht, da ich derzeit kein extra Flutlicht für die GoPro habe.

Es hat ein wenig länger gedauert, aber jetzt habe ich eine STL für den Handmount.