Harness Varianten

Habe auf
v4tec.de/shop/shop/sidemoun … ess-detail
gesehen, dass es das Harness in zwei Ausführungen gibt. Wenn ich mich nicht täusche, spricht man bei der zweiten Version von einem H-Harness. Kann mir jemand Auskunft über Vor- und Nachteile der beiden Varianten geben oder deren Ursprung erläutern?
Ausserdem scheint es nur beim H-Harness ein Brustbungee zu geben? Wird das beim „normalen“ Harness gar nicht gebraucht? Bei Toddy scheint dies ja dazu zu gehören, beim xdeep wieder nicht, obwohl ja beide ein vergleichbares Harness haben.
Bin gespannt auf eure Inputs!

Grüsse!

Ein V-Harness verläuft von den Schultern V-förmig herunter zum bzw hinter das Becken und wird da in den Beckengurt umgelenkt. Dadurch, dass es als zweiter Punkt auch zwischen den Schulterblättern zusammenläuft und möglichst „figurbetont“ eingestellt wird, sichert es sich selbst am Taucher und man kann nicht nach vorne Herausrutschen.
Viele Hersteller, wie Razor verwenden das.

Ein H-Harness geht ein Stück weit in Richtung ADV Jacket. Die Gurte kommen, oft schon etwas weiter voneinander entfernt über die Schultern und setzen wie ein paar Hosenträger am Hosenbund bzw. in dem Fall Beckengurt an. Ich finde es lässt sich etwas einfacher anziehen, jedoch sichert es sich durch die breiteren Abstände nicht selbst. Der Brustgurt soll da entgegen wirken.
Hollis verwendet das (glaube ich) regulär beim SMS 100 und 75… Mein gemoddetes hat eins, liegt aber im gepackten Auto. Fotos kann ich morgen nachreichen

Korrekt beschrieben.

Zum Veranschaulichen
Die Unterschiede merkt man schon beim Aufhängen zum Abspülen/Trocknen

V-Harness
20200629_174148.jpg

Das V sieht wohl jeder. Durch die Form kann man es zum Spülen/Trocknen auf fast jedem Kleiderbügel aufhängen

H-Harness
20200629_173747.jpg

Trotz Brustgurt rutscht es von fast jedem Bügel… Ein breiter, relativ rauer, beflockter brachte Abhilfe

Vielen Dank Jenner für die Veranschaulichung!

Ich würde als Antirutschsystem—>einfach den Doppelender nehmen, an den oberen D-Ringen gekoppelt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nach der langen Suche nach dem drecks Bügel schon rein aus Prinzip nicht mehr :stuck_out_tongue_winking_eye: :laughing:

1 „Gefällt mir“