1. Stufe pfeift nach Revision

Moin,

mal ne Frage an die Schrauber unter euch:

Bei gestrigen Check-TG bemerkte ich ein Pfeifgeräusch meiner frisch gewarteten 1. Stufe (Apeks DST), sowohl beim „tiefen Einatmen“ als auch bei der Betätigung des Inflators. Das Pfeifen hielt den gesamten TG von ~50 min an und war sowohl im Flachwasser als auch auf Tiefe (30 m) zu hören. Beim darauffolgenden 2. TG war dann kein Geräusch mehr zu hören (und nein, das lag nicht am Wasser in den Ohren

Habt ihr irgendeine Idee?

Hast Du den Mitteldruck mal gecheckt Markus? Ich denke mal ja.
Vielleicht war die Hochdruck-Dichtung noch etwas zu stramm am HD-Sitz?

1 „Gefällt mir“

war bei einer meiner DST auch nach der REvi. gab sich nach ner Zeit oderhab mich daran gewöhnt.
Allerdings das JAhr darauf musste das DST Gehöuse erneuert werden da Sitz eingelaufen und Mitteldrucksteiger :slightly_frowning_face:
Hast mal die 2. Stufe getauscht? oder an ein anderen MD Anschluss mal ran?
Bei meinen TX50 spürte / hörte man schon wenn ein anderes Winkelstück verbaut war…

1 „Gefällt mir“

@Stunni

Meinst Du, dass bei Deiner DST der HD-Sitz eingelaufen / verschlissen war?
Wenn ja, wie alt war denn die DST / wie viele TG hatte sie da auf´m Buckel?

Gruß
Majo

@Trigger

jo. war eingelaufen. ich hab die aus 2.er Hand, selber so 100TG draufgeatmet, so wie der Zustand war warens vielleicht keine 100 mehr…

jedes Jahr brav revidiert… aber das Problem soll ja das Nichttauchen der Stufe sein :smiley:

naja, s alte Gwhäuse wurde dann zum Briefbeschwerer…

Wenn ich nicht irre, ist das HD-Ventil in Up-Stream-Bauweise ausgeführt.
Ergo dürfte es den Ventilsitz im drucklosen Zustand gar nicht berühren.
Wie kann da der Ventilsitz verschleißen - jetzt bin ich komplett verwirrt.
Brauche ich eine Nachhilfestunde oder habe ich da ausnahmsweise recht?
Allerdings kostet ein Gehäuse jetzt auch nicht die Welt…

Den Mitteldruck hatte ich auf 9,6 bar eingestellt und der Atemwiderstand sowie das Ansprech- und Abblas-Verhalten waren so, wie sie (nach Herstellervorgabe) sein sollten. Eine paralell dazu gewartete Zwillingsstufe zeigte bei gleichen Einstellungen kein Pfeifgeräusch.

Eine andere 2. Stufe hatte ich nicht getestet. Da es auch beim Betätigen des Inflators pfiff gehe ich davon aus, dass es davon unabhängig war.

Beim nachsten Mal kontrolliere ich den Ventilsitz etwas genauer.

Ich denke nicht, dass es der Ventilsitz ist. Die funktionieren doch eher binär, dichtet, dichtet nicht. Die MK2, die wir haben, neigen dazu nach der Revision zu pfeifen. Da hilft es manchmal, aber leider nicht zuverlässig, die Feder umzudrehen.

Liebe Grüße Jens

3 „Gefällt mir“

Das Pfeifgeräusch hatte ich auch mal an einer DST nach der Revision.
Hab dann alles noch mal demontiert, kontrolliert, das alle O-Ringe leicht gefettet sind und wieder zusammengebaut. Dann war das Pfeifen weg.

Gruß René

Mein Buddy hatte das auch an einer Apeks Stufe, die genaue Bezeichnung weiss ich nicht. War ebenfalls nach der Revision. Danach verschwand es nach 5 Tauchgängen, kam jetzt aber wieder.

Mein Buddy nervt sich wegen des lästigen Geräusches, kann aber damit leben.

Ich habe Furcht, es könnte etwas kaputt sein oder kaputt gehen. Ist diese Furch somit unbegründet? Kenne die Apekse leider gar nicht.

Soll mein Buddy das Ding neu revidieren lassen? Oder zumindest zerlegen und zusammenbauen?

Also in meinem Tauchshop des Vertrauens würde ich die erste Stufe zurückbringen und sagen, dass mich das Pfeiffen stört. Ich würde es auch nicht haben wollen, wenn es unproblematisch wäre.
Ein Buddy von mir hat auch eine pfeiffende erste Stufe, und es stört mich gewaltig. Das gute daran ist, dass ich bei Unterwasserarbeiten ohne Sicht immer weiss, ob er noch in der Nähe ist und auch schön atmet.

2 „Gefällt mir“

You Made my day :grinning:

Hmm, die Frage ist, ob dieses Geräusch mehr oder weniger normal ist bei einem Apeks. Wenn ja, macht die Rückgabe in den Shop wohl wenig Sinn. Wenn nein, dann sehr wohl.

Ich empfehle ihm einfach mal die Rückgabe an den Shop, der revidiert hatte. Der kann ja dann eine Aussage dazu machen, bin gespannt.

Nein, ist nicht normal bei Apeksen und es würde mich wundern, wenn es bei anderen Herstellern so wäre.

Ich tauche verschiedene erste Stufen von Apeks (DS4, xtx100, xtx200, dst, xl4+) und keine pfeift.

In der Hochdrucktechnik liegen Fehler und Ausfall zeitlich oft nicht weit auseinander. Wenn im Hochdruckbereich etwas im Argen wäre, wäre vor Ende des TG noch mehr passiert.
Pfeifen deutet meistens auf eine zu große Menge, die durch einen zu kleinen Querschnitt will und den i.d.R dann auch schnell vergrößert oder irgendwas trifft eine Eigenfrequenz

So, da haben wir nun den Salat. Der Shop sagt, das sei normal. Ich vermute, die sind zu faul, den Automaten nochmal in die Finger zu nehmen. Ich habe meinem Spezi empfohlen, sich an Aqualung zu wenden.

Wie heisst der shop?

Den Shop Namen poste ich nicht einfach so. Warten wir mal ab, was Aqualung dazu sagt. Wenn die ganze Geschichte durch ist und der Shop in der Tat versagt haben sollte, dann - und nur dann - poste ich vielleicht den Namen. Eine Vorverurteilung auf Grund von Halbwissen und einem noch nicht abgeschlossenen Fall produziere ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Jetzt war meine Stufe aus dem Anfangspost so schön leise gewesen, bis sie heute wieder anfing zu pfeifen … musstest ihr das Thema denn wieder ausrollen? :cry: :laughing: