Welche O-Ringe für Brücken-Blindstopfen?

Eine alte Brücke hast du wohl auch nicht mehr?
Ich würde sie dir gerne ausmessen, aber aus leidiger Erfahrung weiss ich dass ich immer daneben liege. :face_with_hand_over_mouth:

Schau mal

2 „Gefällt mir“

Bei scubatec sind es O Ringe mit 10x1,8mm. 80 Shore

2 „Gefällt mir“

Bist du sicher mit 10x1.8? Und 80 shore?
Gemäss meinen Unterlagen haben die Scubapro Ventile einen O-Ring 9.25x1.78 NBR 90 shore. Ich meine, die Scubapros und Scubatecs seien baugleich im Innern, kann mich aber täuschen.
Die Nut hat (von mir gemessen) d innen=10.18, d aussen 12.90, macht Nuttiefe 1.36.

  1. Die Dehnung von 9.25 auf 10.18 beträgt 10%, das ist viel mehr als die von O Ring Hersteller empfohlenen 6%
  2. Die Verpressung von 1.78 auf 1.36 ist - je nach O Ring Produzent - sehr hoch
    Ergo: die Scubapro Vorgabe für diesen O Ring halte ich für schlecht. Ich nutze hier einen 10.1x1.6 NBR90. Seither hatte ich nie mehr Probleme.
2 „Gefällt mir“

Hi Alubuddel,

lt. Polaris im T-Net (taucher.net/forum-o-ring_absper … s-ioz45612)
sind es die Polaris Artikelnummern 952127 (Standard) 952127V (Viton) = POS 24 auf der Zeichnung.

Es müsste also ein z.B. 9,75 mm x 1,78 mm mit eher 90 Shore (wg. HD) sein.
(uwfun24.de/O-Ring-fuer-Vent … 75-x-178mm)

Zumindest weist die 12544 ja auf ein Polarisventil hin, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe zwar ´ne PDF Skizze, aber die Positionen enden bei 17 in der Legende…Mist.

Gruß
Majo

2 „Gefällt mir“

Hab´ doch was gefunden den 2019er Polariskatalog → Seite 69 und 70
(tauchschule-in-hamm.de/_files/2 … sch.pd.pdf)

Gruß
Majo

2 „Gefällt mir“

Ach das ist ein Polaris Ventil, habe ich nicht so erkannt, danke. Polaris Ventile unterscheiden sich von den Scubatecs.
Die O Ring Grösse 9.75x1.78 war mir bis dato in der Taucherei nicht bekannt, ist womöglich eine Polaris Spezialität.
Jetzt wäre es interessant, ob die Dimensionen des Polaris Stopfens ebenfalls 10.18 und 12.90 betragen, auch die Nutbreite wäre interessant.

Falls(!!) die Dimensionen identisch sind, macht diese O Ring Grösse Sinn. Die Verpressung von 1.78 auf 1.35 ist zwar sehr hoch (ich fand Herstellervorgaben von 1.55 bis 1.35, meist 1.45) aber doch im Rahmen. Die Dehnung von 4.4% ist innerhalb der null bis 6%, welche einheitlich als Grenzen angesehen werden. Im Gegensatz zum Scubapro O Ring mit 10%.

Wenn also jemand Zeit und Lust hat, den Polaris Stopfen zu vermessen, ich bin sehr an den Dimensionen interessiert.

1 „Gefällt mir“

Noch was zur Shore Härte:
Es besteht einheitlich die Meinung, dass NBR=Nitril=Nitrilkautschuk im LP Bereich (bis ca.50 bar) 70 shore haben soll. Im HP Bereich sollen es 90 shore sein. Das ist kein Problem, da NBR in 70 und 90 shore erhältlich ist.

Bei Viton=FKM=FPM ist es so, dass 90 shore zwar erhältlich ist aber die weitaus gängigste Härte ist 80 shore. Also nutzen viele Tauchmaterialhersteller Viton O Ringe mit 80 sh. Wenn also Kartoffelbrei von 80 sh spricht, dann vermutlich vom Viton O Ring.

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Viton, die mechanische Beständigkeit ist um Welten schlechter als bei Nitril. Ich verwende ausschliesslich Nitril, auch bei 300 bar O2. Die angeblich schlechtere Beständigkeit gegen O2 halte ich für ein Märchen. Oder die Beständigkeit ist zwar schlechter aber man merkt in der Praxis nichts davon. Die besseren mechanischen Eigenschaften von Nitril hingegen merke ich sehr stark.

Konkrete Fälle:

  • Viton O Ringe am Fini Swifel werden bei mir immer sehr schnell undicht. Nitril hält.
  • Viton O Ring an der Brücke (hier diskutierter O Ring) ist buchstäblich zerbröselt und wurde dadurch undicht. Erschreckendes Bild. Es betraf beide O Ringe gleichzeitig.
  • Viton O Ring zwischen Ventil und Flasche wurde nach 1 Jahr undicht, Flasche entleerte sich. Obwohl das Anzugsdrehmoment korrekt war, fand der O Ring einen Weg in den (qauasi nicht vorhandenen) Spalt und ging kaputt. Gleiche Flasche, gleiches Ventil, Nitril O Ringe seit Jahren dicht.
1 „Gefällt mir“

Ich kann gerne bei der nächsten Ventilrrevision mal den Messschieber rauskramen :lupe:

1 „Gefällt mir“

DFTT

@ Kartoffelbrei

Ist jetzt aber nich Dein Ernst - oder?

Gruß
Majo

1 „Gefällt mir“

Alubuddel, gerne, danke. Denke bitte auch an die Nutbreite. Bin gespannt.

Was meinst Du? Das DFTT bezog sich nicht auf Alubuddel.

@ Kartoffelbrei

Mir fällt aber auch kein anderer Kandidat für die Aussage DFTT ein - darum ja meine Frage :wink:

Gruß
Mario

Mir fällt da ein im TNet gesperrter Nutzer namens Agro ein, der mit immer denselben 3-4 Themen und identischen Beiträgen (ua die O Ring Größe und Stärke; alles billig außer XY) auffällt. Aber ok, lasst ihn mal machen…

Ja, habe ich gefunden - vielleicht ist er auch nicht mehr dabei und aus dem T-Net ausgestiegen.

Zum Thema O-Ringe: ich finde die Preise der „Originalteile“ zum Teil nur unverschämt.
Die Dinger werden sicher nicht von den Automatenherstellern einzeln handgemacht, sondern gekauft.
Also ist jede Info über Dimensionierung, Umgang, Schmierung und Materialien bares Geld wert.
Da sind wir sicher der Gleichen Meinung - oder?

Mir fällt es auch auf, dass manche TO´s ihre Infos in verschiedenen Foren sammeln - warum auch nicht.

Machen wir uns darüber hinaus aber auch nichts vor - sobald man vom simplen Sporttauchen à la Tannenbaum und
MIR-Diving abweicht, kann es etwas schwierig im T-Net werden - kann, nicht muss.

Nimm doch mal Themen wie DIR oder Sidemount.
Es ist eben auch etwas spezieller - und mein Anspruch, besser zu tauchen deckt sich im
T-Net auch sicher nicht mit allen vorhandenen Meinungen der „Traditionalisten mit Unterschenkeldolch“ :wink:

Dafür gibt es ja dann Foren wie unserers hier.

Fakt ist: was weiß schon über´s Tauchen und missionieren wie GUE manchmal nachgesagt wird muss ich auch nicht.
Ich denke, gute Erfahrungen, die man selber gemacht hat, kann und sollte man in live durchaus kundtun.

Meine Güte und der Majo schwafelt und labert und redet… :wink:

Gruß
Majo

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe die O Ringe auch nicht im Tauchshop sondern beim O Ringhersteller, die Preise sind natürlich viel tiefer. Andererseits verstehe ich die Preispolitik des Shops durchaus, er hat eine Lagerhaltung, die bezahlt werden muss. Wenn ich einen einzelnen O Ring beim Hersteller kaufe, ist der übrigens auch viel teurer, als wenn ich 50 Stk. abnehme.

Zum Thema O Ring finde ich persönlich sehr interessant, wie sich die Dimensionierung z.T. sehr stark von den Herstellervorgaben (gemeint ist O Ringhersteller) unterscheidet. Krassestes Beispiel: der O Ring auf dem Finiswifel. Der wird oft mit 1.5x1.5 angegeben (oder sehr ähnliche zöllige Angaben) und das bei einem Wellendurchmesser von 1.8mm, das sind 20% Dehnung. Wahnsinn 20%! Alle mir bekannten O Ringhersteller schreiben 6% als Obergrenze vor, der Fini O Ring wird also mehr als 3 mal so stark gedehnt. Ich verwende seit 4 Jahren stattdessen O Ringe mit 1.8x1.5, seither ging nie mehr ein O Ring kaputt, vorher doch ab und zu.

Meine Güte und der Futuro schwafelt und labert und redet… :wink:

Alles gut @Futuro, wir ziehen uns dann schon das Wesentliche heraus :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht verwandt und verschwägert…
ulman.de/

2 „Gefällt mir“

hug-technik.com/nbr-o-ring.html Auch nicht verwandt oder verschwägert. Klein- und Grossmengen, gute Auswahl, Preise OK, auch 90sh.