Schlauchführung Pinkelventils

Der größte Vorteil ist, dass ich den Schlauch nicht unter dem Hüftgurt von Harness einklemmen kann - ist mir mit der von dir beschriebenen Variante oft passiert. Außerdem ist die natürliche Position von meinem „besten Stück“ links nach unten. Wenn ich den Schlauch nach oben führe ist das für mich nicht sehr angenehm.

Ich habe eine Kupplung zwischen dem Schlauch der am Kondom hängt und dem Schlauch der am Pee-Valve montiert ist. Der Schlauch am Pee-Valve ist ein wenig länger als nötig, somit auch kein Zug. Noch nie Probleme gehabt damit.

Ich kenne mindestens 20 Leute die das so machen - ist nicht meine Erfindung.

Ich kürze die Kondome auch nie.

1 „Gefällt mir“

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Kann ich mir bei einer Nutzung mit Unterzieher und diesen Gummischläuchen auch nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll.

Ich habe den Santi BZ400X. Ich denke schon, dass die Durchführung das Abknicken des Urinalkondoms begünstigt, WENN man den Schlauch direkt runter führt. Bei u-förmiger Schlauchführung natürlich nicht. Für direkt runter müsste die Durchführung viel weiter unten sein.

Ja, genau. Die Santi Durchführung ist für die u-förmige Schlauchführung ausgelegt. Verwendest Du sie für „straight down“ liegt ein Anwendungsfehler deinerseits vor.

Wenn Du straight down vorziehst, brauchst Du den Schlauch nicht durch diese Durchführung ziehen. Dann lässt Du entweder den Reißverschluss unten ein Stück offen, oder schnippelst Dir halt ein Loch dorthin, wo Du es gerne hättest.

1 „Gefällt mir“

OK, danke. Dann sollte jetzt ja alles klar sein.

Ich greife den Thread mal auf. Was mir nicht klar ist: wieso soll das Urinalkondom vorne abgeschnitten werden? Das Kondom passt doch wunderbar über den konischen Nippel. Wenn ich es einkürze, besteht da nicht Gefahr, dass es abrutscht? Und was soll der Vorteil sein?

Vermutlich verstehe ich etwas falsch. Danke für die Aufklärung.

Ich benutze die Hollister InView Urinal Kondome und als nächstes kommt das Heser Quick Connect

uwfun24.de/Heser-Quick-Disc … Stopventil

Das Führe ich nach oben aus dem Base Layer Löcher schneide ich da nicht rein einfach aus dem Bund raus.
Aus meinem Santi 190er oder Santi 360er kommt der Schlauch aus dem Reißverschluss raus den ich dafür unten etwas auf lasse.
Im Trocki führe ich den Schlauch jetzt nach oben und in einem Bogen nach unten und klicke den Schnellverschluss zusammen.

Der Bauchgurt vom Harness klemmt mir da auch nichts ein und die Urinal Kondome kürze ich auch nicht.

Gruß Roland

Das mit dem Einkürzen des Urinals ist mir noch immer nicht klar, ich bitte um Aufklärung, danke.

Das Heser Quick Connect geht für mich in die Kategorie „Dinge die die Welt nicht braucht“. Es ist sperrig und stört mich gehörig bei Bewegung. Um das Auslaufen von Urin zu verhindern, wenn der Schlauch weg kommt, habe ich ganz einfach einen Stöpsel hergestellt, der ins Urinal kommt. Ich ziehe das Urinal jeweils am Morgen früh in aller Ruhe im Bad an, Stöpsel drauf und dann ab an den Tauchplatz. Wenn ich unterwegs pinkeln muss, was meist der Fall ist und der Fall sein soll (gut hydriert), so kommt der Stöpsel weg, pinkeln, Stöpsel drauf und alles bleibt trocken. Nach dem Tauchen trenne ich den Schlauch vom Urinal, Stöpsel aufs Urinal. Den Schlauch halte ich hoch, lasse den Urin durchs Ventil auslaufen und blase den Rest von Mund aus. So bleibt die Sache trocken. OK, 1 bis 2 Tropfen fallen beim Trennen schon mal runter, damit kann ich bestens leben.

Durchführung: ich habe mir einen dritten Schlitten in den Zip des Unterziehers machen lassen, so führe ich den Schlauch an beliebiger Stelle durch den Zip. Bauchnabelhöhe ist für mich perfekt, dann knickt nichts ab. Die neuen Santis haben eine spezielle Durchführung neben dem Zip, sehr elegant gelöst.

→ an alle, die den geraden Weg nach unten gewählt haben:

Moin zusammen,

der Beitrag zum Thema „Schlauchführung Pinkelventil“ ist mir aufgefallen und hat mich in meinen Überlegungen bestärkt, den „direkten Weg“ nach unten links zu wählen.

Am vergangenen Sonntag hatte ich den ersten Testlauf und bin begeistert. Fühlt sich natürlich an und es gab keinerlei Probleme.

Jetzt habe ich eine Frage zur Schlauchführung und hoffe auf eure Unterstützung: Ich habe für den ersten Testlauf den Schlauch in seiner vollen Länge belassen. Da dieser ja von unten kommen muss um ein Abknicken am Urinalkondom zu verhinden, hatte ich demzufolge das „U“ in Richtung Fuß und dann übers Knie wieder zurück. → Diese Schlauchführung scheint mir wenig sinnvoll, bzw. störend am Bein.

Jetzt meine Frage: Ist das „U“ sinnvoll, nur eben mit einem gekürzten Schlauch, oder habt ihr den Schlauch soweit gekürzt, dass dieser ohne U-Bogen direkt in gerader Linie vom Kondom zum Ventil geht?

Bei dieser kurzen Version habe ich etwas Bedenken, dass bei bestimmten Bewegungen Zug auf das Kondom entsteht. Und wenn ich bei der Schlauchlänge etwas Luft lasse für Bewegungen, hätte ich wieder das Thema mit dem Abknicken am Kondom… (Wideband Urinalkondom).

Wie löst ihr das?

Einen lieben Gruß von der Küste
Jan

1 „Gefällt mir“

hm…

direkt verbinden klingt sicher reizvoll - hat bloß den nachteil, daß du nicht nur beim bewegen vorsichtig sein solltest, sondern an- und abstöpseln „außerhalb“ des anzugs, damit nichts in den anzug rinnt, wird problematisch.

ich (und einige andere) hab mir ein stück schlauch genommen, der ans kondom kommt und duch den unterzieher geführt wird. schlauch vom ventil entsprechend verkürzt (wenn der lang genug ist, kann man daraus ja gleich beide teile nehmen) und ich kople nur mehr beide schlauchenden zusammen.

schau mal z.b. auf die webseite von heser, dort gibts diese schnellkupplungen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein leichtes U „nach oben“. Einfach, wie es Gr3yw0lf beschreibt, aus den Bedenken heraus, bei falscher Bewegung mich zu „entstöpseln“ - das wäre mega ärgerlich…

By the way: Die Schnellkupplung von Heser ist mega… und erlaubt unkompliziertes „ent-/koppeln“ - und auch sehr gut zum Spülen.

1 „Gefällt mir“

Heser Kupplung=Schnellkupplung für Benzinschlauch( 5-6€)…aber, dennoch gut.

Im Team „kenne“ ich :lachen: alle Varianten, Orientierung nach Norden(also mit Bogen) aber auch Richtung Süden-funktioniert auch.
…und „Unfälle“ hatte bestimmt jeder mal :lachen:

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen,

und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Leider wurde ich über eure Antworten nicht informiert, obwohl in den Einstellungen freigegeben, sodass ich erst jetzt antworte.

Ja, die Schnellkupplung verwende ich ebenfalls. Eine super Sache.

Zur Schlauchführung bei „Süd-Ausrichtung“ → war heute tauchen und habe fürs Erste den Bogen beibehalten, aber den Schlauch vom Ventil um ca. 20cm eingekürzt. Das hat super geklappt.

Ich lasse den Nippel am Ventil in Richtung Fuß gucken, sodass der Schlauch kurz nach unten geht und dann im kleinen Bogen wieder hochkommt. So kommt der Schlauch in gerader Linie zum Kondom und die Gefahr des Abknickens scheint nicht gegeben. Und durch den kleinen Bogen (der Dank der Schlauchkürzung jetzt auch nicht mehr am Schienbein stört) habe ich ausreichend Spielraum für Bewegungen.

Das diese Variante für mich sehr gut funktioniert, werde ich den kurzen, direkten Weg - also ohne Bogen, sondern in einer Linie vom Ventil ans Kondom, vermutlich gar nicht erst ausprobieren.

So bleibt auch noch genug Schlauchlänge übrig, um nach dem Tauchen das Ventil zu spülen. Hierzu verwende ich im Übrigen eine Spritze und Essigreiniger. (Davor und danach mit klarem Wasser).

Wie macht ihr das? Bei Alkohol habe ich Bedenken bzgl. der Kunststoffteile und Dichtring…

Liebe Grüße
Jan

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Stückchen passenden Schlauch in den Deckel einer PET Flasche geklebt und lasse nach Benutzung ein bis zwei Flaschen Wasser durchlaufen. Wenn es irgendwann anfangen sollte zu riechen, wird der Schlauch ausgetauscht und das Ventil bekommt eine Wartung.

Eine bzw. zwei Fragen zur südwärts Ausrichtung: hast du keine Funktionsunterwäsche unter dem Unterzieher oder hast hast du da ein Loch reingeschnitten?
Fühlt sich das, im Vergleich zur nordwärts Ankopplung, nicht relativ wacklig an? Der Rest der Wäsche sitzt ja nicht so straff wie der Bund

1 „Gefällt mir“

wer braucht schon n Pinkelventil wenn man nen atmungsaktiven Anzug hat

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

hm…

und das mit dem essigreiniger würde ich überdenken. bei meinem heser steht ausdrücklich KEIN essigreiniger…

1 „Gefällt mir“

Baumarkt, Flasche für 1€.
Die haben so einen gebogene Spritzaufsatz.

Einfach Wasser rein und gut.

1 „Gefällt mir“

hm…

pinkelschlauch ausblasen - vielleicht nicht grad die beste idee. der urin von gesunden menschen ist in der regel keimfrei- was man von deren mundhöhle sicher nicht behaupten kann. mit dem ausblasen verkeimt man den pinkelschlauch also erst.
frischer urin ist im übrigen sehr gut wasserlöslich - daher ist in meinen augen die spühlflasche mit wasser eine gute lösung.
aber jeder wie er mag (austrinken soll ja auch gehen :laughing: )

1 „Gefällt mir“

… aber nur den Mittelstrahl… so sagt es meinst Survivalguru…

Eigenurin-Therapie…frisch aus der Deco :sunglasses: