Sidemount welche Ausrüstung

Ich habe mir jetzt das Finnsub Speleo Fly gebraucht gekauft und möchte das Gurtband Neu machen weiß einer wie lang es Original ist?

6F1AE059-0B47-4298-9BDD-EB5F51DA356F_1_201_a.jpeg

59D0451D-7E39-48C1-AA9B-27B480D115C6_1_201_a.jpeg

Hi Roland,

raus fädeln, ausmessen, 1 Meter dazu nehmen und dann z.B. sowas kaufen:

ebay.us/e6fWaB

Ein Ösenloch brauchst Du ja hier scheinbar nicht.

Gruß
Majo

Ne das geht ohne Ösenloch ist ja keine Backplate

Ich habe das Speleo mal mit Blei voll gemacht und anprobiert, was ich nicht so Komfortabel finde das beim Speleo das Blei innen im Harness liegt.
Das Einlegen des Blei‘s ist zwar einfach wenn es innen liegt weil man nur den Großen Klettverschluss öffnen muss und man dann direkt Zugang zu den kleinen Klettverschlüssen der Bleitaschen hat.

Beim XDEEP ist die Zentrale Bleitasche Ja von außen auf dem Harness was bestimmt Angenehmer zu tragen ist.

Wie legt man beim XDEEP das Blei ein wenn die Blase drüber ist?

Und wo sitzt der Akkutank mit der Akkutank Befestigung von XDEEP?

Bilder mit montierten Akkutank wären Super

Das Harness beim Tec oder Classic ist ja dasselbe. Bei mir siehts so aus:
1EA5B5C2-6DC6-4B41-AB2C-FD4EB71D564E.jpeg

Beim Tec ist die Blase oben und unten am Harness fixiert. Du kannst den linken Teil nach rechts klappen und kommst so an die Bleitaschen

Wie lang ist bei dir das Kabel vom Akkutank bis zur Lampe?

Ca. 1.30m
Aber keine Ahnung ob der neue Tilly immer noch solche Kabel hat

Ich habe ja keine Tilly…
Ich habe eine Thor Rev 2.0 Lampenkopf mit einem Yellow Diving Akkutank.
Den Akkutank baue ich gerade auf WAM Cord um mit Neuer Kabelverschraubung mit Knickschutz.
Das Neue Kabel ist noch ungeschnitten…

Kabellose Handlampe macht es sidemount sehr viel einfacher

Wenn du keinen 90° Abgang hast oder kriegst, kannst du das Kabel unter dem Arm nach vorne nehmen. Dann reichen auch 1.10m.

Habe ich mir auch schon überlegt. Aber zum den Druck abzulesen ziehe ich die Flasche mit der linken Hand vor und leuchte mit der rechten Hand. Wie sicherst du die Handlampe beim Handwechsel?

Ich bin mit der Thor mehr als zufrieden und will auch keine andere Lampe mehr haben.

Hallo

Ich habe es ausgemessen. Maßband vom Befestigungspunkt bis zur Hand. Bei mir ist das Kabel 145 cm, bei einem Freund 155 cm lang. Läuft links neben der Bleitasche (xdeep) über die linke Schulter zum D-Ring. Also, je nach bevorzugter Kabelführung, einfach messen.

Liebe Grüße Jens

So meine Ausrüstung ist soweit Komplett :grin:

55C32DEE-55B3-43B0-98A5-67BCA451D268.jpeg

1F7ACE96-60B7-4621-B76C-0768C05066BE.jpeg

Die Länge vom Inflatorschlauch für den Trocki muss ich noch ausprobieren

1 „Gefällt mir“

Xdeep Blase und Razor-Strapse um die Buddeln … :laughing:

1 „Gefällt mir“

Muss das alles Markenrein sein? :flushed:

Oh ja! Der große Razorista wird sich sonst aus den Untiefen seines Entchen-Teichs erheben und dich eigenhändig mit seinen Seerosenstengeln zur Rechenschaft ziehen :orakel:

Den Karabiner am long hose würde ich entweder mit einem O-Ring dazwischen befestigen oder 10€ für einen breakaway Verbinder investieren

Warum? Es gibt doch keine bessere Befestigung als Schnur und ein Ordentlicher Knoten :flushed:

Um im Notfall zu ersticken, ja.
Genau in solchen Situationen hat sich der Karabiner verdreht und man ist erst einmal am fummeln, bis man das Ding ab hat.

Ja mag sein aber wenn man ihn immer gleich in den D Ring klickt verdreht sich da auch nichts und zur Not kann ich auch in geklippten Zustand aus der 2. Stufe atmen …

Das passiert, da man es meistens blind macht, öfters.
Du hast im Normalfall auch Zeit, das in aller Ruhe zu entwirren… Wenn der Buddy keine Luft mehr hat, nicht mehr. Wenn sich der Karabiner blöd verkeilt, gehen auch ein paar cm Reichweite in Richtung Mund flöten

1 „Gefällt mir“