WAM Cord

Ich habe Heute meinen Akkutank auf WAM Cord umgerüstet.

Der Unterschied zum alten I/O Cord ist schon Wahnsinn der alte I/O Cord ist fast 3 mal so Dick wie der Neue WAM Cord.
Dazu habe ich noch eine Neue Kabelverschraubung eingebaut mit einem Perfekten Knickschutz.



4 „Gefällt mir“

Welchen Querschnitt hat das WAM Cord? Ich meine nicht den Aussendurchmesser sondern den Kabelquerschnitt der Litzen.

Den perfekten Knickschutz sehe ich mit gemischten Gefühlen. Er wirkt sehr gross und unhandlich, das gibt es auch in viel kleiner. Zudem sieht es so aus, als wäre die Feder sehr steif, das Kabel kann am Ender der Feder knicken. Das mag täuschen.

Ich liebe diese hier von Agro shop.dekostop.ch/lampen/zubehoe … 1-5-detail

Also der Leiterqerschnitt ist 1,5mm Quadrat und es ist ein Coax Kabel.
Das Kabel soll absolut Bruchsicher sein und so einfach Knickt es nicht.
Die Kabelverschraubung macht für mich einen sehr guten Eindruck und in Verbindung mit dem WAM Cord wird da wohl nichts passieren denke ich.

Hier der Link zum Kabel
underwatertools.de/WAM-Cord … :3181.html
Und der Verschraubung
underwatertools.de/WAM-Cord … :3183.html

Gruß Roland

1 „Gefällt mir“

Na ja, 2x1.5mm2 ist OK. Besser wäre 4x1.0 oder 4x1.5 aber so geht das auch. Die Ströme sind dank LED kleiner als bei früheren Halogen-Stromsäufern.

Ich staune Bauklötze, dass hier ein Coax Kabel verwendet wird. Aber wenn es funzt, ist es gut.

Vollgeil ist der kleine Durchmesser von 6mm, das ist echt handlich. Somit relativiert sich auch meine Aussage zur Kabelverschraubung. Ich meinte, das Kabel sei dicker, somit erschien auch die Verschraubung riesig, insbesondere die Feder. Aber in Tat und Wahrheit ist alles kleiner. Trotzdem würde ich eine Agro Verschraubung mit Gummiknickschutz bevorzugen.

Ein bruchsicheres(!) Kabel gibt es nicht, ebenso wenig wie einen vereisungssicheren Automaten. Jede Kabel bricht mit der Zeit, die Frage ist wann. Die Original E-O Cords sind diesbezüglich qualitativ ganz schlecht, leider. Hoffen wir, dass das WAM Kabel zumindest einen Teil dessen hält, was es verspricht. Alles (Bruchsicherheit) kann es nicht halten. Aber bereits eine bessere Bruchsicherheit als E-O wäre gut.

Naja es steht ja in der Beschreibung das die Bruchsicherheit „Garantiert“ wird was auch immer das heißen mag :wink:

Ich kenne nicht die Prüfspezifikationen für „Bruchsicherheit“. Aber wenn das Kabel (nur mal angenommen) 500.000 reproduzierbare Knickvorgänge mit einer Fehlerquote von 0,irgendwas % wegsteckt wäre es für mich quasi „absolut Bruchsicher“, auch wenn der Laborprüfbericht etwas anderes sagt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt garantiert keine Spezifikation, nach der man ein Kabel „bruchsicher“ nennen darf. Der Begriff ist ganz einfach falsch, typisches PR Gelaber.

Markus, du schreibst richtig von QUASI absolut bruchsicher. Das ist das Gegenteil von absolut bruchsicher.

Mein Auto ist quasi ein VW Golf. Das einzige, was du jetzt weisst: mein Auto ist irgend ein Typ aber garantiert kein Golf.