Sidemount welche Ausrüstung

Das passiert, da man es meistens blind macht, öfters.
Du hast im Normalfall auch Zeit, das in aller Ruhe zu entwirren… Wenn der Buddy keine Luft mehr hat, nicht mehr. Wenn sich der Karabiner blöd verkeilt, gehen auch ein paar cm Reichweite in Richtung Mund flöten

1 „Gefällt mir“

Ernie, du kannst deine Automaten natürlich so festbinden, wie du es für richtig erachtet - keine Frage. Nur bitte akzeptiere auch das es diesbezüglich bewährte Standards gibt, die man nicht diskutieren braucht.

1 „Gefällt mir“

Hi Ernie,

sind die Flaschen bezüglich der montierten Automaten vertauscht?

Machst Du für an Inflatorschläuche noch einen 90° MD-Winkel bzw.
hast Du das Rigging denn schon mal in live gestestet?

Der Boltsnap:
bei reiner DIR Konfiguration kann man den Boltsnap sicher festbinden,
da er ja hier nur rumbammelt bzw. der Automat bei Defekt weggeklippt wird.

Das Problem:
Sidemount ist eher nicht DIR-vollkompatibel / „-konform“.
Hier ist aus meiner Sicht auch die einzige echte Schwäche von Sidemount im Vergleich zu DIR.
Ich fühle mich trotzdem in Sidemount etwas wohler, da meine kompletten Atemregler sichtbar sind.
DIR dagegen ist intuitiver - finde ich.

Wenn man also Sidemount gerade aus dem kurzen Schlauch atmet,
wird man - bei OOA - trotzdem die Longhose reichen, da der kurze Sclauch einfach echt knapp ist.

Und das geht eben deutlich schneller mit einer break-away-Lösung.

Gruß
Majo

Ja ist vertauscht der Longhose soll an die rechte Seite.
Hast du mal ein Bild von einem Break Away Verbinder?

Getaucht bin ich das so noch nicht werde ich aber am Wochenende, den Inflator habe ich in der Länge im Schwimmbad für das Wing getaucht der war ok so.

Die Länge des Inflators für den Trocki muss ich noch probieren .

tauchshoppohl.de/Atemregler … -deep.html

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Hi,

ich habe den hier:

shop.gosidemount.com/en/razor-br … -connector

Der neue Typ ist so gemacht, dass er nicht von der zweiten Stufe wegrutschen kann und
dabei trotzdem drehbar bleibt - gute Lösung.

Gruß
Majo

Der MD-Winkel für Schläuche an der ersten Stufe ist etwa sowas hier:

Gruß
Majo
winkel-90-grad-3-8-mitteldruck-viton.jpg

Hast du die an beiden 2. Stufen …

Den habe ich auch.

Man kann auch einen dickeren O-Ring von der letzten Revision zwischen Schlauch und Karabiner knoten, hält auch… Bei der nächsten Ausbildung knotet man sich aber 'nen Wolf.
Das sollte keine Vorschrift sein/werden, ist nur eine minimale Änderung, von der man, außer wenn man sie braucht, nichts merkt

@ Ernie1001

Ich nutze z.Z. die XTX50 aka DST beim Sidemounten, da ich bei Deepstop Anfang 2018
das Modell mit dem fünften MD-Abgang für knapp über 200,- Euronen ergattern konnte.
Hier brauche ich gar keine MD-Winkel.

Die MD-Winkel zwischen erster Stufe und Schlauch habe ich bei der „Lollipop“-Konfiguration
mit der Apeks DS4 für die Inflatorschäuche genutzt.

Probiert habe ich die Winkel auch für DIR im Urlaub an 12 Liter-Flaschen,
wenn sich die zwei DS4 nicht gut an den engen Doppelventilen montieren ließen.
Ist aber auch keine finale Lösung, da wieder mehr Fehlerquellen ins System kommen.

Warum DS4 und Lollipop?:
Weil der HD-Abgang-Winkel der DS4 nicht gut mit der Flaschenschulter der 80 cuft Alu-Flasche harmoniert.
Hier kann man dann auf 7 cm HD-Schläuche zurückgreifen.

Hier mal mein Bild davon - man sieht auch noch die DIR Longhose…

@ Jenner

Oder die Kombi: Schlauch - Kabelbinder - alter O-Ring - Boltsnap.
Erlaubt ist, was gefällt und funktioniert, denke ich mal.

Gruß Majo
image.jpeg

Die nehmen 76 Dollar Versand die sind doch nicht normal :flushed:

:klugscheisser: Vielleicht einen deutschen Shop nutzen? :klugscheisser:

sidemountshop.com/razor-side-mo … nnector-v2

:grinning:

Die Break Away Connector V2 von „RAZOR“ sind bestellt und die 90 Grad Winkel gleich mit… :wink:

Ich hoffe mal das „Der große Razorista“ sich nicht wieder ergeben wird :flushed:

www.razorista.de :klugscheisser:

Du ja, aber Dein Buddy?
Die Handräder scheinen auch nicht freien Zugriff durch erste Stufen zu haben.

merkst du was Ernie1001? jeder machts einbisschen anders und es gibt im sidemount noch wenige standarts. genau das mag ich daran, ich kann auch in der nicht-tauch-zeit, zeit mit „tauchen“ verbringen und mir gedanken über die optimierung meines rigs machen!

Das ist ja das Besondere: Nicht jeder Taucher ist „gleich“. Daher macht es total Sinn, jedes System personenspezifisch einzustellen. Und wenn die Konfiguration so gewählt ist, dass typische Notfallprozeduren sicher - auch vom Partner - ausgeführt werden können, dann ist alles gut. Ob dann immer „stremalined“, „cave-ready“ oder was auch immer eingehalten wird, das steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber ein Taucher mit Einschränkungen der wieder sicher tauchen gehen kann ist allemal besser als auf den schönen Sport zu verzichten.

Moin zusammen,
was ich hier lese und da gehe ich mit euch kompromisslos überein, ist das jeder Taucher anders ist, andere Empfindungen, Ansichten hat… Somit ist es logisch das man sich Eqipment nicht wirklich teilt und eigenes haben sollte.

Da ich selbst noch kein Equipment für Sidemount habe und mich bislang nur eingelesen habe, klingen für mich das XDeep und das RAZOR interessant. Ohne zu wissen ob es das wirklich wird oder ob es bessere gibt…

Aber was ich bislang noch nicht gefunden habe und so leid wie es mir tut - das verlangen habe ich,
ich möchte mir alles selbst ansehen, anziehen, „anfassen“ und im besten Fall auch testen und erklären lassen…

Hat einer von euch für mich eine Adresse (Shop) wo ich nahe von Hannover mal hin gehen könnte ?

Besten Dank vorab

Hey Alex,
sehen uns ja bald :smiley:

Lg
Roby