2O L / 200 bar O2 Flasche

Huhu zusammen,

habe aus dem Bekanntenkreise eine 20 L Sauerstoff Flasche „geerbt“ :sunglasses: (Eigentumsflasche) - Flasche hat nur noch 10 bar und leider ist der TÜV seit 1997 abgelaufen. Flasche sieht auch dem entsprechend etwas rostig aus.

Und bevor Fragen aufkommen - ich habe den Gasblender Schein! :grinning: Da wurde nur nicht auf sowas eingegangen… :angst:

Wie bekomme ich die Flasche wieder voll oder am besten gegen eine neue getauscht? Hersteller / Befüller ist wohl Air Products.

Muss ich den TÜV und Reinigung der Flasche erst machen lassen, bevor ich die abgeben kann?

LG

Eigentumsflasche klingt nach technischer Qualität, z.B. zum Schweißen…

TÜV seit 97 abgelaufen klingt nach überaltert. Der nächste Gashändler in deiner Nähe wird dir das genauer sagen und erklären können.

Nur aus Interesse - was haste denn mit dem Fläschchen im weiteren vor?
Ausser kleine Rebri-Flaschen damit hochzuboostern hätte ich jetzt dafür keinen Verwendungszweck gesehen.

Eine Eigentumsflasche kannst du nicht gegen eine neue eintauschen, darum Eigentumsflasche.
Wie kriegst du sie wieder voll? TÜV machen lassen und befüllen lassen. Ja, in dieser Reihenfolge.
Äusserlicher Rost ist egal, solange es kein Lochfrass ist.
Eigentumsflasche hat rein gar nichts mit technischem oder medizinischem O2 zu tun. Du definierst, welchen O2 du da drin haben willst, die Flasche wird entsprechend gekennzeichnet. Technischer und med. O2 kommen in jedem mir bekannten Gaswerk aus dem selben Speichertank. Unterschied: beim med. O2 wird die Flasche zuerst entleert bis zum Vakuum, dann neu befüllt. So ist garantiert kein falsche Gas drin. Ob du das brauchst? Du kennst die Historie deiner Flasche, du weisst selber, ob du da mal ein andere Gas rein gefüllt hast.
Ich kaufe ausschliesslich techn. O2. Grund: billiger und exakt gleich gut.

"…habe aus Bekanntenkreisen … geerbt… "

Das hat meiner Meinung nicht viel mit „Füllhistorie der Flasche kennen“ zu tun.

Wenn man die Flasche jedoch innen mal inspiziert und säubert ist es fast egal, was da mal drinn war.

Nach dem TÜV ist es komplett egal, was da mal drin war. Die Flasche wird bei der Prüfung mit Wasser befüllt, das entfernt jedes Gas zu 100%. Danach kennt der TO die Historie der Flasche perfekt.

Nicht jedes Gas ist wasserlöslich, im Zweifel wird sie noch innen gestrahlt.
Die ganze Spekulation und Mühe bringt aber nichts, wenn die Flasche bereits überaltert ist.

Musse es auch nicht sein, um aus der Flasche verdrängt zu werden. Wenn die Flasche mit Wasser befüllt ist, drückt es jedes einzelne Gasmolekül raus, unabhängig von der Löslichkeit. Ergo: nach dem TÜV ist die garantiert kein falsches Gas mehr in der Flasche. Nur noch 1 bar (absolut) Luft.

Ähm … jein :klugscheisser: … also im Grunde „lösen“ sich schon alle Gase* im Wasser. Nur reagieren auch manche Gase zu anderen Verbindungen, so dass man thermodynamisch nicht wirklich von einer „Lösung“ sprechen kann.

(* Gemeint sind Gase im klassischen Sinne. Also keine gasförmigen Feststoffe wie verdampfte Metalle u.a.)

Hallo,

danke für die Rückmeldungen, werde die Tage mal einige Gashändler in der Nähe anrufen und fragen was möglich ist.

War in einer Hobbywerkstatt fürs Schweißen da, wurde aber nie gefüllt und hat jetzt noch ca. 10 bar.

Ansonsten soll sie für techn. Sauerstoff Verwendung finden um kleinere Mengen Deko Mixe zu mischen.

Werde mich die Tage melden wenn ich genaueres weiß.

LG

Und, hast du TÜV bekommen?