10 L Faber

Hallo,

Hat von euch mal jemand die 10 L Hot Dipped von Faber für das Sidemount tauchen verwendet? Die 12er Flaschen sind mir auf Dauer etwas zu schwer und übertrieben. Ich habe auch mal 7 L Alus probiert, was eigentlich auch gut war, ich hätte aber gerne etwas mehr Luft, wenn es mal länger oder tiefer gehen sollte. Und bei dieser Suche bin ich auf die 10er von Faber gestoßen.
Hat da jemand SM Erfahrung mit?

Viele Grüße

Also gerade jetzt am Samstag sind meine Students mit den 10L Faber hot dipped unterwegs gewesen.
Meines Erachtens mit 12,5kg zu schwer - im Vergleich zu 12L Faber lang hot dipped. Da wären 80cft angenehmer zum Tauchen gewesen.

Wie denkst Du über 8,5L Tanks?

Ich müsste lügen, ob meine von Faber waren oder nicht. Wie bei den 12l auch, gibt es schwere und leichte Flaschen. Welche man nimmt, ist Geschmacksache.
Ich hatte meine aber relativ schnell wieder verkauft, weil oft ein Restdruck übrig blieb, der nichts halbes und nichts ganzes war

Die 10L Faber hot dipped wiegen 12,5kg

Gefüllt oder leer? Laut Hersteller haben sie 10,4 KG

War so in der 10L hot dipped eingeschlagen… was mich überraschte

Nur meine Überlegung:

Tauche ich „normale“ Tauchgänge mit Trocki dann komme ich mit 2x12 l gut für 2 TG aus. (beim 2. mit etwas mehr Blei)
Tauche ich „flache“ Tauchgänge im Nassanzug komme ich mit 2x12 l teilweise sogar auf 3 TG mit je einer Füllung.

Verwende ich aber 2x10 l komme ich im Trocki zumindest auf keinen vernünftigen 2. TG

Wenn ich die Flaschen mittels Chip-Karte fülle dann ist mir ein allfälliger Restdruck auch egal. Weil ich aliquot die fehlende Luft zahle und keine Pauschale.

Außerdem kann ich bei Bedarf die 12er für vernünftige Backmout TGs im Flachwasser (wegen nur einer 1. Stufe) verwenden.