APEKS Revision

Korrektur, habe mich verschrieben: Anzugmoment beim Poseidon Xstream ist 30Nm, nicht 60.

Nachtrag: Ich hatte Einsicht in die aktuell gültigen Revisionsrichtlinien.

Die Drehmomente die benutzt werden müssen sind 5Nm, 8Nm und 25Nm

Gruss Pareto

Wo gilt welches Drehmoment?
Und bitte nutze doch die korrekte Schreibweise Nm, danke. Dein nm liest sich als Nanometer, das ist was ganz anderes.

Habe Nm angepasst.

Disclaimer: Dies ist keine Revisionsanleitung, jeder schraubt auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Haftung für Material oder Personenschäden. Ich bin kein zertifizierter Apeks Revisionsmensch und habe mit Apeks selber nix am hut, also ein unqualifizierter Hobbyschrauber :wink:

  • 5Nm Blindstopfen
  • 8Nm Führungsschraube (Das Teil das durch den 5ten Port ersetzt wird)
  • 25Nm DIN Sitz der das DIN Handrad hällt

Gruss Pareto

Ich hab in den Anleitungen jeweils 20 Nm für die DIN Welle gefunden…
Oder haben sie das hoch gesetzt?

Ob es früher so war kann ich nicht bewerten, kann nur Sagen das es auf den Dokumenten (Stand 2019) so beschrieben ist :smiley:

So ich habe die erste Revision durchgeführt

Fazit: Es war echt easy und es ist alles Dicht und der Mitteldruck stabil :smiley: Ausserdem hat es Spass gemacht und meine kleinen haben sich voll interessiert was ich da mache. Der Weg zu den selbstgezüchteten Buddys ist gegeben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das einzige was ich nicht verstehe ist wiso diese Rev. Kits so teuer sind, der Materialwert ist höchstwarscheinlich nicht mal 2-3 Euro… Für mich pure Geldmacherrei :lupe:

Danke für eure Hilfe, freue mich auf den Samstag wo ich sie testen kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hast du einen Link zum Revisionsset? Was ist da drin ausser O-Ringen?

https://www.watersafetyshop.com/apeks-atemregler-zeichnungen-2-stufen.html

https://www.watersafetyshop.com/apeks-atemregler-zeichnungen.html

Bei der ersten Stufe sind ein Paar O-Ringe, 2 Membran, Sinterfillter und die HD-Dichtung inkl Stange drinnen

Bei der zweiten Stufe fast nur O-Ringe und eine weisser Dichtungsstopfen

Ist in der Tat teuer…

1 „Gefällt mir“

Noch immer günstiger als jährlich 200-300 Euro dem Schrauber"profi" zu geben für ein Doppelset :taucher4:

In der Tat. Aber kriegt man die Sets nicht günstiger? Für die paar Teile soviel Kohle?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zusammengestellte komplette Revisionssets sind vielleicht bei ScubaGaskets etwas billiger. Das Revisionskit 1. Stufe kostet 21,99 € ohne Mehrwertsteuer. O-Ringe kann man einzeln kaufen. Dann braucht man aber auch noch Sinterfilter, Kolben und je nach Regler noch Membranen. Der Apeks-Kolben kostet einzeln bei ScubaGaskets 9,99 €, der Sinterfilter 2,99, die zwei Membranen 7,99 und 4,24 jeweils ohne Mehrwertsteuer. Wird alles günstiger, wenn man mehr kauft. Aber wer braucht als Privatperson O-Ringe im 50er Pack?

Liebe Grüße Jens

technirub.de/o-ringe-online … ore-a.html Hier bekommst du auch Kleinmengen zu sensationellen Preisen. Nachteil: Versand ab Holland kostet etwas mehr als aus DE.

hug-technik.com/shop/?filte … 9-mm-.html Hier sind die Preise für Kleinmengen etwas höher aber der Versand günstiger.

Ich kaufe von jedem O-Ring, den ich je gebraucht habe, 25 Stk. und nehme ihn ans Lager.

Die Revisionssets für meine Automaten (Poseidon, nicht Apeks) sind allerdings kaum teurer, als wenn ich sie aus Einzelteilen zusammen stelle.

Hallo zusammen,

hat jemand diese Reinigungskonzentrate für Revision ausprobiert?

Stammopur GR

ultraschall-welt.de/reinigungsk … VEEALw_wcB

EMAG EM-202
ultraschall-welt.de/reinigungsk … enreiniger

Florin S Plus
tec-dive-shop.com/Tauchausr … Konzentrat

Vielen Dank.

Gruß stani2107

Ich benutze das Florin. Dem Emag Ultraschallbad lag ein kleines Fläschchen Reiniger zum probieren bei, kann sein, dass es der aufgezählte war. Beide funktionieren

Hallo zusammen, kennt jemand das Drehmoment für die Mutter 7 bei Apeks Tek3, die die Membran an das Hauptgehäuse anpresst?

Vielen Dank
983BDEB4-AA98-4024-AA9E-E23BFA7DE12B.jpeg

Bei den normalen Apeks:
Diaphragm Cap, Torque Setting 20 ft-lbs or until it meets the body metal to metal.
Das sollten ca. 27 Nm sein.

Oder bei der 1. Stufe TX:
While holding the spanner tool securely engaged to prevent it from slipping, turn the diaphragm clamp clockwise to tighten until it is completely snug and flush (metal against metal) with the valve body.

Ist beim TEK3 vermutlich auch nicht anders…

:flushed:
:face_with_hand_over_mouth:
:rofl:

übersetzt wie ne Passung „Schnitzel / Pommes rotweiss…“

:keks:

:rofl: Steht so im Manual

1 „Gefällt mir“