Apeks Automat neu, aber welcher?

“In use, the MTX-RC provides a sublime breathe. With the cracking resistance dialled fully open and the venturi set to ?dive?, inhalation is effortless and silky smooth, regardless of orientation, but in situations where you need to temper this performance ? in extreme cold water, for instance, or if you were using a powerful scooter, you can increase the cracking resistance, which in its highest setting is more akin to the original MTX-R.”

Mark Evans, Scuba Diver Magazine Issue #34 Exclusuve Review of the Apeks MTX-RC

bezieht sich wohl auf das Tüddelrädchen an der 2. Stufe…

Hm, ich weiss jetzt nicht, ob ich das so toll finde…

Früher tauchte ich Automaten, welche sich an der zweiten Stufe verstellen lassen. Jetzt tauche ich den Poseidon Xstream und bin glücklich, nichts mehr verstellen zu müssen. Einfach in den Mund, abtauchen und immer perfekt atmen.

Nun weiss ich nicht, ob ich meinem Buddy guten Gewissens einen verstellbaren Automaten empfehlen soll. Tendenz eher nein.
Aber es soll das jeweilige Spitzenprodukt einer Marke sein, bei Apeks ist dies ein verstellbares Modell.
Widerspruch.

Gibt es einen anderen, sehr hochwertigen Apeks ohne Verstellung?

Den Vorteil der Verstellung sehe ich beim Scootern, wenn der Automat wegen des Staudruckes abbläst. Aber das könnte man ja anders lösen, die Poseidons machen es vor: seitliche Membran, Strömung und Scootern hat keine Einfluss.

Ich hab schon Videos gesehen, wo sie in Höhlen, bei Wasser um die 2Grad einen ATX40 tauchen. Sprich: Die Regler die heute auf dem Markt sind, sind grundsätzlich top. Die Hersteller müssen sich halt immer mal wieder was „neues“ einfallen lassen, um Umsatz zu generieren. Grundsätzlich sind bei Apeks die gelben Oktopussversionen der XTX Reihe (50, 100, 200) nicht verstellbar bzw. haben nur ein Venturi.

guckst du MTX-R 1. Stufe identisch, 2. soll der gleiche sein wie der RC nur mit weniger Tüddeldinger…

oder deine Poseidon - wenn du schon nen Schrauber zur Revi an der HAnd hast… Das Thema Revision und Reglerkauf hab ich auch erst spät kapiert… und Fachwissen hilft ungemein am Anfang…

Atomic? T3 wenn er noch schnell Kohle loswerden will bevors nix mehr Wert ist? alle 300TG eine Revi empfohlen…is aber nur Trimixfähig,

Roby schwärmt von seinem neuen Mares SM Set…

Mit taucht mein hollis, aber halt auch Handschaltung verbaut…

Oder aus der Bucht nen Scubapro MArk10Balanced, kriegste das Stück für 50E, kann alles… alter Spezl taucht den bei der DLRG in allen Wassertemperaturen, auch unter Eis, absolut seidenweich das alte Teil…

Ich bekomme ein paar Automaten von diversen Herstellern zum Probetauchen für meinen Spezi. Nicht aber Apeks. Hier geht es somit nur um Apeks: welchen Apeks soll ich für ihn kostenpflichtig ausleihen?

Er wird sich sicher Neuware kaufen und es muss ein Premium-Ding sein. Nicht Premium in der Werbung oder im Preis (der ist nicht wichtig), sondern in der Leistung.

Ich sehe da bei den Apeksen nicht durch. Bedeutet eine höhere Zahl einen höherwertigen Automaten? Welches ist der beste ohne Verstellung?

Ich glaube, ich empfehle ihm echt ein Ding ohne Verstellung - einfach aus der eigenen Erfahrung heraus.

Warum (auf dem Papier) ,Premium" und wie definierst du Premium?

Nur mal so zu deinem Buddy, wo du schreibst er ist amb. Sporttaucher mit Leihequipment: dann hat er doch sicher ein paar Hersteller durch. und ne Tendenz. Dann liefer ihm doch einfach die kostenlosen, drunter soll er sich einen aussuchen womit er klar kommt - mit oder ohen Räderwerk… und wenn du Lieferanten hast, die dir die kostenlos zur Verfügung, dann würdige doch das in dem du deren Sachen abkaufst, hast ja dann auch sicher gleich nen Revisionspartner an der Hand. Unbezahlbarer Marktvorteil!!! :gruebel:

Von dem leben die ja, beim Verkauf der Teile is da eh nicht viel Gewinnspanne drin.

Das Schmerzensgeld, was der Verkäufer bei den meisten Kunden eigentlich verdient hätte ist eh unbezahlbar, meist kaum der Kaffee und die Kekse mit drin, die er kredenzt.
:lupe:
Is doch egal ob n A oder n H draufsteht, dein Buddy muss damit klar klommen. Schlauchführung, Beissgefühl, Atemverhalten…
Andere Hersteller ham auch hübsche Töchter, Premiumregler hat sogar Seac, und der soll gar ned sooooo übel sein…
Tecline mit Hammerpreise hier über Roby…

Es geht darum, dass er auch mal einen Apeks testtauchen kann.
Andere Hersteller stehen hier nicht zur Diskussion, andere Automaten bekommt er oder hat er getestet.
Revision, Mietpreise für Automaten usw. sind bedeutungslos.
Es gut um einen Apeks Test, sonst um nichts.
Premium Definition: der jeweils beste Automat eines Herstellers.

Naja, „der beste Automat eines Herstellers“ - ist Auslegungssache. Ein Apeks MTX-RC mag top sein, aber wird nie top in der Konfiguration bei Sidemount und TS sein. Genauso wenig ein Apeks TEC3-Set wenig optimal für xDeep oder Razor-Einsatz ist. Da hilft „das beste Modell“ leider nicht weit.

1 „Gefällt mir“

Der MTX-RC wurde ja schon genannt. Laut Werbeaussage das „Flaggschiff“.

Hallo,

eine 2. Stufe ohne einen verstellbaren Atemwiderstand (cracking effort) ist nicht besser oder schlechter als eine 2. Stufe mit verstellbaren Atemwiderstand. Mares hat jahrelang 2. Stufen ohne verstellbaren Atemwiderstand gebaut, die sich wunderbar atmen ließen. Jetzt bauen sie 2. Stufen mit verstellbaren Atemwiderstand. Lassen sich immer noch wunderbar atmen.

Warum hat Poseidon keine? Tja, da ist die Ausatemmembran im Weg.

Die ersten (und zweiten Stufen) von Apeks unterscheiden sich kaum im internen Aufbau. Es sind eher Äußerlichkeiten. Hier mal ein wechselbarer Hochdrucksitz, da mal die Möglichkeit einen 5 Port zu montieren oder halt einen oder keinen einstellbaren Atemwiderstand an der zweiten Stufe. Der größte „Unterschied“ liegt wohl in der realisierbaren Schlauchführung. Insofern gibt es nicht den besten Regler, sondern nur den besten für den geplanten Einsatzzweck. Da kamen für BM z. B. ein Tek 3 oder eine DST mit 5. Port in Frage.

Liebe Grüße Jens

4 „Gefällt mir“

Genau meine Gedanken Jens!

Völlig falsch. Der Poseidon Jetstream hat einen verstellbaren Einatemwiderstand. Der Poseidon Xstream hat das nicht. Der Jetstream ist der ältere Typ, damals war man offenbar der Meinung, das sei eine gute Sache. Bei der Neuentwicklung Xstream war die Beurteilung eine andere, die Verstellung wurde weggelassen. Technisch wäre es sehr einfach gewesen, auch dem Xstream eine Verstellung zu geben.

Ich erkenne einen gewissen Vorteil in der Verstellung, wenn die Einatemmembran vorne liegt und man in Strömung oder mit Scooter taucht. Ist das nicht der Fall, finde ich die Verstellung einfach nur überflüssig. Hat der Automat die Membran seitlich und ist somit unempfindlich auf Strömung, so erkenne ich gar keinen Sinn in einer Verstellung. Beim Poseidon Jetstream habe ich die Verstellung nie benutzt, aber gar nie. Einmal perfekt eingestellt und gut ist es in jeder Tauchsituation.

Mein Buddy hat gestern einen wahren Automaten Testmarathon bestritten, war interessant zuzusehen:

  • Cressi T10-SC PVD / Master balanced. Der gefiel ihm nicht, genauer konnte er das nicht beschreiben.
  • Scubapro: er hatte 2 Modelle zum Testen. Auf Grund des Negativ-Images der Marke weigerte er sich, die Dinger in den Mund zu nehmen. Er vertraue sein Leben keinem Scubapro an, basta. Da war nichts zu machen.
  • Mares: er hatte auch hier 2 Modelle zur Verfügung. Beide schieden sofort aus. Der Epic war am Schlauchende viel zu steif, der hat da eine Verstellung, welche weit nach rechts ragt, das missfiel ihm. Der zweite Mares war ihm viel zu schwer im Mund, zog förmlich nach unten, ging auch gar nicht.
  • Er hatte 1 Automaten von Halcyon, der schied schnell aus, er atme sich sehr unkomfortabel, sagte er. So viel ich weiss, sind Halcyons umgelabelte Scubapros, das sagte ich ihm aber nicht.
  • Von Apeks hatte er 4 Modelle, alle aktuell im Verkauf, die genauen Typen weiss ich nicht mehr. 2 schieden schnell aus, die Atemcharakterisitk missfiel ihm. Genauer konnte er das nicht beschreiben. 2 blieben im Rennen, einer fiel dann auch irgendwann raus, einer blieb im Rennen.
  • Der Poseidon Jetstream gefiel ihm aber der Xstream gefiel noch besser, also Jetstream rausgeflogen.
  • Am Ende tauchte er lange den Poseidon Xstream und den Apeks im direkten Vergleich, wechselte 10 mal hin und her, schwamm mit beiden locker entspannt sowie unter Last mit vollem Flossenschub. Er machte Saltos unter Wasser, den Kopfstand, den Rückeschwumm usw., es war ein harter Endkampf. Schliesslich wurde es der Poseidon Xstream, er hat 2 von den Dingern gekauft.

Danke an alle für die interessante Diskussion und die wertvollen Inputs.

Vielleicht meinen wir etwas anderes mit Atemwiderstandeinstellung (cracking effort). Beim Jetstream gibt es meines Wissen einen +/-Minusschalter an der zweiten Stufe. Den kann man auf - stellen, um einen Freeflow zu verhindern. Laut Manual soll man den Schalter beim Tauchen und beim Lagern auf + stellen. An einer Stage kann man den Schalter auf - stellen, empfohlen wird es nicht. Kannst mal ein Foto von der Atemwiderstandseinstellung beim Jetstream posten?

Liebe Grüße Jens

Nein, wir meinen schon dasselbe. Andere Automaten haben teilweise ein Verstellrad, um den Einatemwiderstand=cracking effort zu verstellen, der Jetstream hat einen Schieber, der Xstream hat nichts. Und ich halte die Lösung ohne Verstellung für die beste, sofern die Membran seitlich liegt.

Hallo,

verstanden. Würde ich nicht unter Atemwiderstandseinstellung (cracking effort) verbuchen, aber ok. Für die Vermeidung von Freeflow gibt es ja auch genug unterschiedliche Systeme zusätzlich zur Einstellung des Atemwiderstand. Ob man die Einstellmöglichkeiten braucht? Ich verstelle den cracking effort so gut wie nie, auch nicht beim scootern oder Strömung. Aber vielleicht war beides noch nicht stark genug :wink:

LG Jens

1 „Gefällt mir“

Den Atemwiderstand stellt man bei der Revision nicht an dem Verstellmechanismus ein, da bin ich voll bei dir. Der Verstellmechanismus bringt den Atemwiderstand bewusst in eine andere Region, meist Richtung zäher. Ich habe manchmal den Eindruck, Taucher wollen eine möglichst gute Papierform des Automaten und eine Verstellmöglichkeit gilt als positiv, so wie eine Klimaanlage beim Auto. Der Vergleich hinkt natürlich.

Jens, was für einen Automaten tauchst du?

Hallo,

Ich hatte Sherwood Maximus, war super zu atmen, Mares MR 12. Den Sherwood hätte ich auch nicht verkauft, wenn Sherwood nicht den Vertrieb hier eingestellt hätte. Aktuell habe ich Apeks DST, Black Sapphire, DS4 mit 40er und 50er zweiten Stufen. Die Atemcharakteristik des DS4 finde ich fast am besten. :smiley:. Leider passt der nicht so gut zu sidemounten. Ich hatte den Poseidon Xstream mal ausprobiert. „Blies“ mich zu sehr auf. Letztens habe ich nochmal ScubaPro MK 25 mit G260 ausprobiert. Gefiel mir auch sehr.

Liebe Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Danke.