Verschraubungen im Wing demontieren, mit welchem Werkzeug?

Ich muss die Innenblase eines Dive Rite Wings ersetzen, hierfür muss der Elbow Anschluss oben und der Ablass unten links entfernt werden. Nicht nur der Deckel sondern das ganze Innenleben. Wie macht ihr das?

Ich fand ebay-kleinanzeigen.de/s-anz … 3-230-9371 allerdings weiss ich nicht, ob das für Dive Rite passt. Diverse Hersteller haben unterschiedliche Dimensionen, musste ich leider feststellen. Die beiden Werkzeuge oben in Bild 1/8 resp. die beiden Werkzeuge auf Bild 8/8 sind, was ich brauche - wenn sie denn passen. Eine Anfrage an den Verkäufer, ob sie für Dive Rite passen, ist hängig.

Habt ihr andere Werkzeuge in Gebrauch?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Werkzeug aus Metall hier besser geeignet ist, v.a. wenn grössere Kräfte nötig werden.

Vielleicht helfen die Videos weiter?

Gruß
Majo

2 „Gefällt mir“

Danke Majo. Das erste Video zeigt ein Mares Wing, das hat komplett andere Anschlüsse.
Das zweite Video zeigt, wie man es auf gar keinen Fall!!! tun soll. Nämlich ohne Werkzeug. Das kann zufällig dichten und das Risiko eines Lecks ist dann so richtig hoch. Von Hand hat man viel zu wenig Drehmoment, reine Lotterie.
Schlimm, was man im Netz so alles findet…

ich hab mein Xdeep Classic wing genaus so nachgerüstet. Handfest. bei dem Feingewinde kommen da Klemmkräfte zusammen, das reicht locker…
Zum Lösen der Verschraubung aus dem alten Wing brauchte ich ne gekröpfte Aussensicherungsringzange… no Damage done.
Alternativ n passenden Besenstil und n Schnitzmesser.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich jetzt nicht. Gehst du mit der Segerringzange in den 12-Kant oder in die innere, runde Bohrung? Oder beides?

Ich muss ja das Innenteil (runde Bohrung mit 2 Nocken) gegen das Aussenteil (12-Kant) anziehen, also beide halten können.

Ich habe bis jetzt meine Wings immer nur per Hand verschraubt und noch nie undichte Stellen gehabt. Wusste nicht mal dass es dafür ein Werkzeug gibt.

1 „Gefällt mir“

@ Futuro

Wenn die www-Vorschläge nicht die passenden sind,
könnten vielleicht auch ein, zwei bilder Deines speziellen Wing-Modells
und / oder die Modellbezeichnung nachhelfen.

Deine Vorsicht in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben.
Wenn hier (oder besser: falls hier wirklich) ein lebensgefährliches Risiko
entstehen sollte, besteht IMHO der Fehler darin,
außerhalb der Parameter des „balanced rigs“ zu tauchen.

Bei Hochdruck und Mitteldruck bin ich komplett bei Dir - aber sorry -
bei Ein- und Auslässen von Wings und Trockis sehe ich das exakt wie
Alubuddel und Stunni - allein schon der Schlüssel für die Überwurfmutter
des Knies… :face_with_hand_over_mouth:

Ein Wing zieht immer etwas Wasser via Inflator und Dumpvalve während
der (Zuviel-) Bedienung.

Die Dichtflächen dieser Verschraubungen sind vergleichsweise echt groß.
Damit ergeben sich schon ordentliche Adhäsionskräfte,
damit die Verschraubungen fest bleiben.
Zumal fast keine Radialkräfte in Betrieb wirken.

Gruß
Majo

Streiche Radialkräfte und setze Drehkräfte…

du nimmst die Zange, spannst sie in der Bohrung auseinander, rastest an den Nasen an, und schraubst mit der anderen Hand das Oberteil fest. das ist Kunststoff, nach fest kommt ab…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Stunmill, du hältst also nur das Innenteil mit einem Werkzeug, das Aussenteil von Hand? Das könnte gehen, sofern sich das Aussenteil nicht mitdreht. Probiere ich, danke.

Majo, siehe oben. Das Wing ist genannt, das Ventil im Link abgebildet - mit der Unsicherheit, ob die Dimensionen stimmen.

Es geht nicht darum, dass Wasser rein kommt, sondern dass Luft raus geht. Ich hatte bisher in meinem Umfeld 3 Wings, welche an der Verschraubung undicht wurden. Und ja, das bezeichne ich als lebensgefährlich. Balanced rig heisst nicht, dass ich den Ausfall eines Systems billigend und fahrlässig in Kauf nehme.

Ja, die Dichtflächen sind recht gross, genau darum braucht es ein gewisses Anzugsmoment, damit sie dichten. Nur von Hand ist das Moment IMO allenfalls zufällig und womöglich nur temporär knapp genügend. Alle 3 oben genannten Wings wurden erst mit der Zeit undicht, womöglich weil die Dichtung etwas nachgab. 2 der 3 Wings waren vom Besitzer mal aufgeschraubt worden.

Ups, genau jetzt erreicht mich eine Nachricht vom Link im Eingangspost. Werkzeug erhältlich, passt für Dive Rite, ich bestelle und berichte hier.

Und mit welchem Drehmoment wird die Verschraubung angezogen?

Liebe Grüße Jens

Ja, das habe ich mich auch gefragt, zumal das Werkzeug eine Aufnahme für einen Drehmomentschlüssel hat. Die Anfrage liegt bei Dive Rite, Antwort pendent.

Wollen wir mal Schätzungen abgeben? Bin gespannt, was ihr so erwartet.
Ich gebe mal meinen Tipp ab: 8Nm

Ach du Schande, Antwort von Dive Rite: die Verschraubung ist mindestens 15-jährig, sie haben keine Angaben zum Drehmoment mehr.

Das finde ich nun richtig schwach. Mein Auto ist 15-jährig, der Hersteller hat keine Angaben zum Drehmoment der Radmuttern mehr…

$_59.jpg Habe dieses Werkzeug gekauft aus dem Link im Eingangspost, es ist der Hammer. Das Ventil lässt sich ganz leicht montieren und demontieren. Sehr empfehlenswert.

Nachtrag, ach du Schande. Das Werkzeug passt bei alten Wings. Gestern hatte ich eine neue Innenblase für ein Dive Rite zur Montage. Die neue Blase hat den Verschraubungsteil fix verbaut (verklebt, verschweisst?), somit wird die Aussenblase nicht mehr mit-verklemmt, somit mussten wir das Loch in die Aussenblase auf 47mm vergrössern. Ist alles machbar aber mühsam.