Ausrüstung O2 Cleanen

Die BAM Prüfung „erlaubt“ Silikon bis 20 bar, früher angeblich bis 30 bar. Was heisst nun „erlauben“? Wir kennen die genaue Prüfanordnung nicht. Ist das ein Druckstoss mit 300 bar in einen Automaten, wobei dann in der zweiten Stufe ein anderer Druckstoss ankommt mit vielleicht 12 bar und einer schnellen Temperaturveränderung samt hohen Fliessgeschwindigkeiten? Oder ist das ein Gefäss mit Silikon, in das langsam 20 bar O2 strömt? Wir wissen es nicht.

BAM prüft nach Schema X.
Die Automatenhersteller prüfen nach Schema Y, das wir ebenfalls nicht kennen. Die Automatenhersteller prüfen explizit die Situationen, welche im Automaten entstehen können. Alle Hersteller kamen zum Schluss, dass Silikon für die zweite Stufe verboten wird, wenn es um O2 geht.

Ja, Silikon ist bzgl. Konsistenz und Langzeitverhalten sehr gut. Ich bin überzeugt, jeder Hersteller würde sofort Silikon für die zweite Stufe verwenden, wenn es denn bedenkenlos wäre: Kostenvorteil und PR-Vorteil. Kein Hersteller tut das, warum wohl?

was möchtest Du mit dem Gefasel sagen? Ein paar Punkte zum Nachdenken:

Die BAM-Prüfungsbedingungen sind frei zugänglich, einfach nachlesen.

Die Automatenhersteller testen NICHT, sie lassen testen, vor allem im Zusammenhang mit EN und CE.
Testcenter gibt es in verschiedenen Ländern, und die testen oftmals auch noch nach unterschiedlichen Grundlagen. So ist das von Apeks und anderen empfohlene Schmiermittel Christolube MCG111 von der BAM nur bis 110bar zugelassen (Stichwort Geschwindigkeit der Druckspitzen)-und jetzt? (Antwort: Christolube bei hohen Drücken und Reinsauerstoff besser meiden, ist aber seit Jahren bekannt)

1 „Gefällt mir“

wwjk, lesen bildet. Noch einmal die Quintessenz: jeder Hersteller würde sofort Silikon für die zweite Stufe verwenden, wenn es denn bedenkenlos wäre.

A propos Gefasel: wwjk, du schreibst, es gibt Hersteller, welche Silikon für die zweite Stufe zulassen für die Anwendung mit reinem O2. Welche sind das? Antwort von wwjk: ich weiss es nicht mehr, ist viele Jahre her. Könnte Seemann gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Bei einem brandneuen Automaten, der als bis 100% O2-tauglich mit M26x2 verkauft wird, soll ich zweifeln, dass der eingesetzt werden kann? Das halte ich für übertrieben. Ich brauchte ihn bisher nicht an 100%. Hatte nur 50% zur Verfügung.

Liebe Grüße Jens

Ich habe mir fest vorgenommen hier nichts mehr zu schreiben, weil mir deine Art tierisch auf den Puffer geht. Bei soviel Halbwissen, das du dir wahrscheinlich fern ab der Praxis angelesen hast, kann ich aber nicht anders.

Was eine Oxidation ist und in welchen Formen die ablaufen kann, lernt man in den ersten Chemie Stunden in der Schule, noch lange bevor das Thema organische Chemie überhaupt erwähnt wird.

Kein Hersteller verbietet irgendetwas. Man könnte die Automaten auch linksdrehend mit Nutella einreiben. So lange man das nicht als etwas anderes, als es ist, deklariert oder gar verschweigt, könnte man das so sogar gewerblich verkaufen. Der Hersteller steigt dann jedoch bei der Produkthaftung aus.
Schlag in deinen Wunderwerken doch bitte erst einmal nach, was die Unterschiede zwischen Erlaubnis, Freigabe undEmpfehlung, sowie Abraten, Ausschluss und Verbot sind.

2 „Gefällt mir“

Also, wenn ich in meiner versifften, leeren Flasche ein Nitrox 50 als Ergebnis haben will und nach Partialdruckmethode fülle, dann habe ich kein Problem, obwohl ich ja mit 100% O2 die Flasche bis auf einen Druck von 100 bar fülle? Will ich aber 100% O2 als Ergebnis ist es gefährlich und beginnt die Explosionsgefahr ab 50 bar. Ich verstehe deine Antworten nicht.

Liebe Grüße Jens

Ah Jens, du sprichst von einem neuen Automaten, das war mir nicht klar. Da hätte ich keine Bedenken wegen O2 Reinheit, wenn er dann als O2 clean verkauft wird.

Partialdruck mit versiffter Flasche geht natürlich nicht, da du dann zu Beginn >50% hast.

Nein, mit reinem O2 beginnt die Gefahr nicht bei 50bar. Verwechselst du hier % und bar?

Du kannst 40% Nitrox durch den Kompressor jagen bei 300 bar, nichts passiert und der Kompressor ist nun wirklich die schlimmste Umgebung. Mit reinem O2 kannst du das nicht, auch nicht bei 30 bar. Präzise: du kannst es schon aber nur genau 1 mal :smiley:

„Kein Hersteller verbietet irgendetwas“. Doch, die 4 genannten Hersteller schrieben unabhängig voneinander, dass sie Silikonfett für O2 Anwendung im Automaten verbieten.

Jenner, das Wort Halbwissen ist der Knackpunkt, da gebe ich dir Recht. Du hast offenbar angeblich ein wenig theoretische Ahnung von Chemie, in Sachen Silikonfett und O2 Anwendung im Tauchautomaten ist das genau das genannten Halbwissen.

Ich habe, ähnlich wie Alubuddel einen relativ stark chemisch geprägten Hintergrund, unter anderem im Sonderanlagenbau mit Fokus auf Peroxidverarbeitung… und könnte, zumindest in der Theorie, immer noch Klavier spielen.
Fotografiere doch bitte einmal die Passage, in der der Hersteller explizit das Wort Verbot bzw. verboten schreibt.

Eine der genannten 4 Antworten lautet:

The use of silicone grease in a Xstream Duration or Xstream Deco is not allowed. You must use Poseidon 8515 in HP and Poseidon 8507 in LP area.

Ergänzung von mir: 8515 und 8507 sind die beiden O2 Schmiermittel, welche der Hersteller zulässt. Nur diese lässt er zu, auch Cristolube ist explizit verboten.

Download (1).jpgDownload.jpg

Ja, ja, unser Jenner wird jetzt die Diskussion lostreten wollen, ob „not allowed“ dem Wort „verboten“ entspricht und ob eine durchgestrichene Silikondose einem Verbot entspricht. Geschenkt.

Hm, schlecht leserlich. Wie kann ich die Bilder besser leserlich anhängen?

Das ist ganz kurz und bündig nicht die Antwort auf meine Frage. Du suchst dir gerade wieder Auswege.

Jens, ich halte das für einen grobfahrlässigen Ratschlag, mach das bitte auf keinen Fall!

Auch wenn es die Tauchgerätehersteller vielleicht nicht explizit verbieten ist es keine gute Idee und ich bin etwas entsetzt, dass hier solche Ratschläge genannt werden.

Welche Frage hast du gestellt? Ich finde keine.

Alubuddel, weltweit wird 40% O2 mit silikongeschmierten (versifften) Automaten getaucht. Weltweit wird 40er Nitrox in Flaschen gefüllt, die vor Kompressoröl stinken (versifft). Weltweit wird 40er Nitrox durch alle Kompressoren gejagt und die sind prinzipbedingt extrem versifft und auch noch extrem heiss. Es passiert nichts.

Nur in Deutschland wird O2 Reinheit für alles ab 22% propagiert und sogar ein eigenes Gewinde dafür in eine Norm gesetzt, das M26x2. Selber schuld, wer sich daran orientiert.

Alle Experten sind sich einig, dass die Grenze bei 50% liegt. Mit Sicherheitsmarge gibt das 40%. Gerade beim Kompressor, wo das Eingangsgemisch durchaus mal ein wenig abweichen kann, sind die 10% sinnvoll. Ob diese Marge nun bei einer analysierten Flasche auch ausgeschöpft werden soll, ist eine Frage, die man sich stellen kann. Für eine allgemeine Empfehlung kann man durchaus schreiben „Bis 40% kannst du jeden noch so versifften Automaten einsetzen und die Flasche mit Oel befüllen“. So hast du die 10% Sicherheitsmarge. Ich persönlich würde auch 50% noch so tauchen, wenn(!!) ich absolut sicher bin, dass die Analyse stimmt. Ist an der Grenze aber nicht darüber.

Futuro, wieso relativierst du jetzt mit „weltweit wird dies und das…“?

Du hast Jens explizit empfohlen, die Tauchflasche mit Öl zu befüllen und versiffte Automaten zu verwenden.

Da hätte ich dir doch mehr Fachwissen zugetraut, wo du ja hier in anderen Bereichen so fachmännisch schreibst.

Da du, wenn auch wieder schwammig und mit Ausweichmanöver darauf eingegangen bist, damit du es dir wieder so zurecht drehen kannst, wie du es gerade brauchst, wie jetzt wieder, bin ich mir sicher, dass du sehr genau weißt wonach ich gefragt habe.
Aber lassen wir das, spart Zeit und Nerven.

Du lügst. Ich habe geschrieben „Jens, bis 50% kannst du jeden noch so versifften Automaten einsetzen und die Tachflasche mit Oel befüllen, es knallt nichts“. Da steht nichts von Empfehlung drin. Es ging ausschliesslich um das Explosionsrisiko. Das Ende des Satzes „es knallt nichts“ unterschlägst du bewusst in deinem Zitat. Dass kein Mensch mit oelbefüllter Flasche tauchen soll, ist ja wohl klar, versteht jeder, ausser diejenigen, die es bewusst falsch verstehen wollen.

Klar habe ich deine nicht gestellte Frage erkannt. Und sie ist doppelt beantwortet.

  1. Antwort des Automatenherstellers.
  2. Grafik des Automatenherstellers mit dem als Verbot gekennzeichneten Silikontube
    Auch hier verstehst du die Aussage bewusst nicht.

Womit begann die Diskussion? Mit der Falschaussage, es gäbe Automatenhersteller, welche Silikon für die zweite Stufe für den Gebrauch mit O2 zulassen.

So Jungs, ich denke die Positionen sind bezogen:

  1. Nur in Europa muss man ab 21% O2 aufpassen, das mach ich sicher nicht.
  2. Ich halt mich an die Angaben der Hersteller, auch wenn die nicht in allen Ländern gleich sind.
    Eine Frage: In meiner Ausbildung wurde uns, zur Demonstration der Explosionsgefahr, ein Experiment gezeigt: Es ist eine durchsichtige Röhre aus Plexiglas, darin läuft ein Kolben. Auf den Röhrenboden wird ein Stück Watte gelegt und dann mit der Hand der Kolben nach unten geschlagen, was zu einem schnellen Druckanstieg führt und die Watte entzündet. Nun frage ich mich schon lange, was denn bei diesem Experiment für ein Druck entsteht und ob es überhaupt die Sauerstoff-Druck-Problematik operationalisiert bzw. darstellt. Kennt jemand dieses Experiment und kann mir sagen, wie es heisst? Ich finde bei Google leider nichts.
1 „Gefällt mir“

Oh, habs gefunden:

wäre echt spannend zu wissen, welcher Druck bzw. O2-Partialdruck da entsteht und wie viel Wärme. Und dann weiter, ob dies vergleichbar ist mit dem öffnen einer Tauchflasche/Sauerstofflasche. Da knallen ja auch 200 bar auf den Dichtsitz der ersten Stufe. Andererseits entsteht die Wärme im Experiment, weil die Luft zusammengedrückt wird und beim öffnen der Tauchflasche wird ja keine Luft zusammengedrückt… Genau genommen sinkt der Druck, weil die Pressluft nun das Volumen der ersten Stufe mehr Platz hat…

1 „Gefällt mir“

…aber umgekehrt beim Füllen entsteht Wärme.

stimmt