Heizsystem

Das habe ich bei Deko-TG auch genau so vor.

Ich habe derzeit 3 Systeme: Santi BZ400 heated, die Santiweste und ein Carbonmattenhemd aus Polen ( smart.sklep.pl/de/17-zubehoer-f … e-kleidung). Dazu eine Heizungssteuerung (Scaleo Heat), geniales Teil! Kann ich nur empfehlen.
Meine Akkus: YellowDiving 25AH, 40AH, noch ein alter 18AH von?

BZ heated: Sehr angenehm, macht eine sehr gleichmässige Temperatur bis zu den Oberschenkeln. Frisst aber Strom ohne Ende. Nehme ihn nur noch für Freiwasser/Wrack, dann ist mir die Leistung egal, in der Deko brauch ich keine Lampe bezw der externe Akku ist nur für die Heizung. Er wärmt aber auch ohne Heizung sehr gut.

Santi Weste: Muss ich mal verkaufen… Die Weste ist ja eh eine 200er Weste, zusammen mit dem Unterzieher ist mir das zu dick und unbeweglich. Dazu braucht sie für ihre Leistung zuviel Strom, nutze ich eigentlich nicht mehr.

SmartSklepweste: Dünn, gut, heizt wie der Teufel bei wenig Stromverbrauch. Gibt es mit Santisteckern, insofern immer gleiche Anschlüsse. Betreibe sie meist auf etwa 75%, da ist die Wärme ideal. Verbraucht bei der Einstellung etwa 30Watt. Mein Liebling für die Höhle, da bleibt mir beim grossen Akku ausreichend Leistung für die Lampe bei Problemen z. B. Als Unterzieher Scubaforce X9.

Heizweste von YellowDiving: Gut! Heiz gut, relativ sparsam (braucht aber mehr als Carbonmatten), hat die 50%/100%-Schaltung eingebaut, die funktioniert absolut zuverlässig, und 50% sind meist ausreichend. Man soll sie aber direkt als Unterziehwäsche nehmen, nicht so mein Ding. Tauch jetzt ein Freund, er ist hochzufrieden.

Heizhandschuhe: bei einer guten Heizung überflüssig, nehme Wollhandschuhe (Enluva) oder Nasshandschuhe, geht auch.

ToDo: mal einen X9 mit den Heizpads von SmartSklep ausstatten, wäre für mich das ideale.

Achja, die Akkufrage: Bei Carbonmatten brauchst weniger Strom, da reichen 25AH für vieles. Ich würde heute statt dem 40er Tank zwei XS von Tobi nehmen. Kostet unwesentlich mehr, sind aber viiiiiel handlicher, der 40er von YellowDiving ist schon ein Geschoss…( carbonform.de/akkutank-xs.html)

Ich tauche den Santi 400 heated und bin voll zufrieden. Er ist schon ohne Heizung sehr warm. Mit Heizung frisst er gut Strom, heizt aber auch gehörig, gut so. Ich stecke ihn nur bei Bedarf ein, meist auf Deko. Und dort auch nur temporär.

Ein Heizhemd hatte ich mal an, finde es voll doof. Es trägt stark auf und heizt nur den Rumpf.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die Leute zur Heizung tendieren statt zu einem passenden Unterzieher. Eine Heizung kann ausfallen, ein Unterzieher nicht. Ein Sommerunterzieher plus Heizung anstatt eines Winterunterziehers macht in meinen Augen null Sinn.

Einen innenliegenden Akku finde ich so richtig doof: keine Steuerung, somit Ueberhitzungsgefahr vor dem Abtauchen oder bei Anstrengung unter Wasser. Von der Explosionsgefahr des Akkus reden wir erst gar nicht.

Die Durchführung durch den Anzug ist heute wirklich gut gelöst, ein Akku gehört aussen hin.

Der Santi Heated hat die Heizfäden gegen innen, also auf der richtigen Seite. Einen Vorteil des Heizhemdes sehe ich diesbezüglich nicht.

Was ist eine SmartSklepweste? Schreibfehler?

Ein Bekannter hat einen dicken Unterzieher ohne Heizung. Er möchte darunter dünne(!) beheizte Unterwäsche tragen, um nicht einen ganzen, beheizten Unterzieher kaufen zu müssen. Vorgaben:

  • Heizung insbesondere im Bereich Brust, Oberschenkel vorne, Arme
  • Wirklich sehr dünn
  • Gute Heizleistung
    Was kann man da empfehlen? Die Wäsche für Motorradfahrer heizt oft eher am Rücken als vorne, das passt nicht.

smart-tex.pl/de/

Servusla!
Habe die Santi-Weste und den unbeheizten BZ400. Den BZ400 nutze ich kaum da sehr beengend. Allerdings brauche ich bei dem auch keine Heizweste. Generell nutze ich lieber die Weste!
Die Heiz-Handschuhe habe ich auch und bei TMX haben sie mir einmal quasi mal den Arsch bzw. die Hände gerettet. Sehr angenehm.
Als Akku nutze ich einen Wings&more (21 Ah glaub ich) mit Doppelabgang. Heizung ist hier regulierbar. Kapazität für mich völlig ausreichend.
Eine IR-Weste (von Ursuit) mit Akku innen habe ich früher benutzt und bei mir hat sie etwas gebracht! Da gehen die Meinungen ja auseinander. Aber die „echte“ Heizweste ist trotzdem wärmer und angenehmer.
Einen Anzug mit Heizung werde ich mir nicht zulegen. Das bisherige Equipment reicht mir vollkommen aus.
Grüße, Frank

Also ich empfinde das bei meinem nicht so.

Also bei mir kam die Heizung als letztes, nachdem ich alles mit sonstiger Isolation heraus geholt habe. Ich sehe die Heizung auch nur als Ergänzung und lasse von der restlichen Isolation nichts weg außer die Unterziehweste.

Sehe ich auch so.

Naja, wenn der Anzug voll läuft quasi schon.

Finde ich auch.

Ich schon. Bei meiner Isolation J2 → Xerotherm → BZ400X kommt das Heizhemd nach dem J2 ist somit näher an meinem Körper als wenn ich die Heizung im Unterzieher hätte.

Hallo und danke für die vielen Rückmeldungen!!

Ich werde mich voraussichtlich für folgendes Setup entscheiden:

Base Layer: Fourth Element: Xerotherm Hemd, Hose, Weste, Wrist Warmer (Pulswärmer)
Heizweste: Weste samrtTEX —> smart-tex.pl/de/beheizbare-mehrzweckweste/
Unterzieher: Fourth Element Men’s Halo 3D
Akku: Akkutank XS als sidemount von WingsAndMore —> shop.carbon-scooter.de/epages/83 … s/Akkutank
Handschuhe: Ich werde die Enluva Innenhandschuhe testen. Nach den ersten Tauchgängen werd ich mir ggf. noch beheizte Handschuhe holen. Der Akku wird mit der Weste alleine ca. 6,8 Std. laufen. Wenn die Handschuhe dazu kommen, sind es ca. 4 Std.
Lampe: Wenn ich mir mal eine zulege, würde ich dafür z.B. einen XS Akkupack von WingsAndMore nehmen.

Soweit mein Plan…

1 „Gefällt mir“

Sieht ja ganz gut aus.

Noch eine Frage: Wozu noch die Xerotherm Unterziehweste?

Yep, passt. Denke ggf an eine Regelung (gibts ja auch für den geplanten Akku), die Weste wird gut warm…

Bevor du jetzt Tausende von Euronen in Weste und Akku mit seinen Köpfen investierst, kann ich den Vorschreibern zustimmen. Beim Tauchen reden doch alle von Redundanz. Mit einem einfachen Heizsystem mit dünnen UZ ist die nicht gegeben. Würde mir tatsächlich erst einmal Gedanken über ein abgestimmtes Unterziehkonzept machen. Dann schaffst auch 2 Std im Winter mitm Trilaminat.

Mhhh… stimmt die Weste ist überflüssig. Und vielleicht auch die Pulswärmer. Die Enluva Handschuhe gehen ja über die Handgelenke.

Öhm, der Unterzieher „Fourth Element Men’s Halo 3D„ in Kombination mit dem Base Layer „Xerotherm“ ist doch schon ein abgestimmtes Unterziehkonzept… oder welchen Unterzieher würdest Du empfehlen?

Die Handschuhe stoßen (bei Ringsystem) irgendwann an den Manschetten an. Es mag Einbindung sein, aber ich gebe meine Pulswärmer nicht mehr her. Im Winter trage ich die auch zwischen und nach den Tauchgängen, wenn ich z.B nach Hause fahre

Moin,

ich tauche den Santi Flex 2.0 Heated und die Santi Heizhandschuhe dazu, Santi Thermovalve als Durchführung. Als Akku den 27Ah von YellowDiving. Als Baselayer hab ich was von Odlo, nix besonderes. Kurzum, super angenehm, für mich auch unbeheizt von der Wärme her sehr lange sehr angenehm.
Ich unterscheide hier mal zwischen Spaß-TG und TecTG (für die Unterscheidung hier: alles was direktes Auftauchen unmöglich macht, Deko oder Höhle zB). Bei Spaß-TG läuft der Anzug idR die ganze Zeit, einfach weil ich es geil finde so richtig richtig warm zu haben wenn ich kaltes Wasser im Gesicht habe. TecTG: Ich mach ihn am Anfang kurz an, quasi als Funnktionscheck, und dann erst wieder auf dem Rückweg (Höhle) oder in der Deko.
Zum Unterzieher: ich habe den Flex 2.0 genommen da er sich bequemer trägt als der BZ400. Bonus: Kabel für die Heizhandschuhe sind eingebaut, sprich, Handschuhe an, kabel am Handgelenk verbinden, Trocki an, Trockenhandschuhe drüber, fertig. Deutlich bequemer als ewig Kabel legen.

Fazit: brauche ich das? Nein. Finde ich es geil? Ja.

1 „Gefällt mir“

Das mit den bereits liegenden Kabeln ist beim BZ400 identisch. Ich nutze die Heizhandschuhe trotzdem nicht mehr, einmal Heizungsluft einströmen lassen und alles ist gut. Rest mach ich ähnlich.

Aqualung/Whites Thermal Fusion. Gspassig anzuziehen, aber sehr bequem und bewegungsfreundlich.
Noch so ne Idee mit auf den Weg: der meisste Wärmeverlust ist über die Rübe, was weg ist kannste wo anders nicht mehr reinsparen. Und kalte Füsse kühlen deutlich den Rachenraum…

hier noch n alter Thread:

staade Zeit, tauchts gsund rüber

Na ja, das ist etwas gar pauschal formuliert. „Auf keinen Fall in der Mitte des TG nutzen“. Im Grundsatz pflichte ich bent bei, besser gut isoliert als fehlende Isolation mit Heizung kompensieren. Aber wenn ich in der Mitte des TGs zu frieren beginne und habe eine Heizung, dann nutze ich die auf jeden Fall. Selbst wenn sie dann auf Deko ausfällt, so hatte ich doch bis dahin warm und laufe weniger Gefahr zu erfrieren (im Sinne von sterben). Klar ist, dass ich dann etwas mehr Deko mache.

Wenn ich mit dem Boot raus fahre und mir bei -20 Grad ohne Bewegung alles abfriere, schalte ich die Heizung sogar schon vor dem TG an und lasse sie womöglich zu Beginn des TGs noch etwas laufen.