Welchen Trockentauchanzug?

Halle allerseits!
Ich tauche derzeit ein XDeep Tec und grundsätzlich tauche ich nur im Trocki. Derzeit besitze ich einen Neopren Trockentauchanzug von Mares. Jedoch bin ich nicht mehr so von diesem Anzug überzeugt und möchte nun einen Neuen. Deshalb lautet meine Frage, welchen Anzug man gerade, eben speziell auch für das Sidemount tauchen, empfehlen kann.
Preislich her suche ich eher einen, welcher nicht ganz oben auf der Preisliste steht :wink: Bin aber dennoch gerne für Empfehlungen offen (auch wenn es sich um einen teureren Anzug handelt).
Danke schonmal für die Hilfe!
Mfg Klausi

Moin,
preislich aufsteigend: Seaskin, Rofos, SF-Tech. Im Bekanntenkreis sind alle mehrfach vertreten und jeder ist soweit zufrieden. Ich selbst konnte mir durch Glück im Unglück letzteren kaufen und hatte vorher eine Whites Fusion knister Tüte für sehr wenige hundert Euro. Ich würde es mit BMW fahren vergleichen: man braucht es nicht unbedingt, aber es ist nett

Schau dir doch auch mal den Avatar an. Ist von Santi, nur ein anderes Label…

shop-trockiklinik.de/SNT-Ma … AVATAR-MAN

Ich kann dir den Santi Emotion empfehlen durch den Stoff sehr angenehm zu tragen.

santidiving.com/emotion,121,en

Hallo,

ich habe einen Rofos, hätte auch einen Santi genommen, aber mir passten die Rofos-Stiefel besser als die Santi-Stiefel. Santi hat den Vorteil der vier kostenlosen Änderungen und den Nachteil, teuer zu sein und lange Lieferfristen zu haben. Rofos bietet die Möglichkeit, verschiedene Größen zu kombinieren und ist günstiger als Santi, zumindest mein gewähltes Modell. Lieferfrist betrug bei mir drei Wochen.

LG Jens

seaskin.co.uk/ Topqualität, Toppreis, Topservice. 3 meiner Buddys tauchen das Teil, sind sehr happy.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Die angeführte Lieferdauer dürfte bei dir demnach nicht ins Gewicht fallen da du ja derzeit ohnehin noch einen Trocki hast. Mit den 4 Änderungen hast du nachher wirklich einen Trocki der auf dich „eingestellt“ ist. Würde ihn immer wieder nehmen. Ob die kostenlosen Änderungen beim AVATAR auch möglich sind kann ich nicht sagen.

Denke beim Avatar sind die nicht möglich, müsste man aber noch mal erfragen. Ist für mich nicht relevant gewesen, da die Standard Größe bei mir passt.

Also vom Avatar kann ich nur Abraten.Falls Du das Geld hast dann Kaufe Dir einen Santi elite oder Emotion.Wie schon Geschrieben sind 4 Änderungen drin.Ich selber habe letztes Jahr 5 Trockis Probiert und viel Geld in den Sand gesetzt.
Die Rofos sind auch Top,paar Leute hier Tauchen den auch.
Ich selbst habe jetzt den Elite Plus mit den 4 Änderungen und möchte nie wieder was anderes haben.

Interessant. Verrätst du uns auch den Grund?

Auch bei den teureren Anzügen kann mal etwas schief laufen

Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen,das sollte eigentlich Mares Stehen und nicht Avatar.Den Avatar habe ich auch als Back Up und der ist für das Geld super.Nur nicht nach ein Mares schauen.Damit meine ich den XR Kevlar.Nach 10 Tauchgängen überall Undicht an den Nähten.

OK, danke für die Klarstellung.

Bei dem Mares XR gibt es offensichtlich zwei Varianten:

  • haltbar und ok
  • vom 1. TG an in Auflösung begriffen
    Hatte letzteres Modell. Kenne auch Leute, die das andere Teil hatten und zufrieden waren. Ich selbst fand die Paßform genial, aber wie gesagt war ich schon nach relativ wenigen TG immer naß. Das Ding war dreimal in Reparatur und das hat kaum etwas gebracht. Immerhin bekam ich einen guten Teil des Kaufpreises zurück. Später wurde mir mitgeteilt, das Modell werde „wegen der hohen Nachfrage“ nicht mehr hergestellt :grin:

:lachen: