Luftintegration

Vergleich Octopus ist vollkommen falsch, der rettet Leben, der Sender erhöht die Ausfallgefahr.

Nein, der Sender ist kein Sicherheitsfeature, im Gegenteil, er ist ein Teil mehr, das kaputt gehen kann und auch bisweilen kaputt geht. Mehr O-Ringe, mehr Leckagemöglichkeiten. Alles was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Kein zusätzliches Fini zum Sender ist echt hardcore. Sender, Funkverbindungen, O-Ringe…da gibt es so viel, das kaputt gehen kann. Will ich mein Leben darauf verwetten? Eher nicht. Ein Fini geht - wenn gewartet - sehr selten kaputt. Die Sender ständig.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

1 „Gefällt mir“

Ich. G2. Habe auch noch zusätzliche Finis montiert. Gelegentlich piepst der G2, wenn er die Verbindung verliert. Passiert aber mit Batterien, die nicht mehr oder weniger leer sind, nicht sehr häufig.

Ich habe mehr Probleme mit Finis als mit Sendern. :wink: Ansonsten würde ich aber Futuro diesbezüglich zustimmen, dass generell eher die Sender Probleme haben als die Finis.

bei mir und meinem Lieblings-Buddy ist bisher kein Sender kaputt gegangen (ok, Fini auch noch nicht. Dafür mal einen leicht abblasenden Swivel O-Ring am Fini gehabt.).
Wenn man den Sender direkt an die 1. Stufe montiert, dann ist da nur 1 O-Ring. Nicht wie beim Fini 2 zusätzliche O-Ringe beim Swivel.
Allerdings ist empfehlenswert den Sender auch mit einer kurzen HD-Schlauch Verlängerung zu betreiben. Dann hat man die gleiche Anzahl an O-Ringen wie beim Fini. Die Verlängerung hat den Vorteil, daß z.B. in Ägypten die Leute den Sender nicht als Griff verwenden.

Nebenbei bemerkt scheinen die Sender genauer zu sein. Aus eigener Erfahrung habe ich bei Finis schonmal abweichungen von ±10 bar gehabt.

Bzgl. zusätzlicher - und damit unnötiger - Ausrüstung gibt es verschiedene Meinungen.
Ich persönlich finde die Luftintegration sehr nützlich. 1x auf den TC geschaut und man hat Tiefe und Flaschendruck im Blick.

Die Krönung ist jetzt der Scubapro HUD. Auf einen Blick: Tiefe, Flaschendruck, Kompass. Da der HUD direkt vorm Auge ist, hat man auch keine Probleme bei schlechter Sicht. Einfach genial das Teil!

Andere Tauchen weiterhin mit Uhr und Tiefenmesser und haben die Dekotabelle dabei. Jeder wie er mag und meint.

c63fc5bc-4b54-4b55-a9e3-0417714d6ddd.jpg
so sieht der Scubapro A2 im Betrieb aus. Rechts unten die Druckanzeige, hier 175 bar.

Screenshot 2021-02-20 162242.jpg
und hier der Scubapro G2 mit 2 Sendern. Drücke sind links unten bzw. Mitte unten.

Genauigkeit: eine Digitalanzeige gaukelt eine Genauigkeit vor, die sie nicht hat. Abweichungen gibt es bei jeder Messung. Ich kontrolliere alle meine Finis bei der Automatenrevision, alles über 10 bar Abweichung geht in den Abfall. Kommt nicht häufig vor aber bei 10 Finis doch ab und zu.

Wie präzise ein Funksender ist und ob er geeicht werden kann, weiss ich nicht.

Sender direkt an 1. Stufe ist so richtig sperrig, Risiko einer mechanischen Einwirkung ist gross. Das kann zum Defekt des Senders führen oder zum Losdrehen der ersten Stufe. Ja, der freundliche Helfer in Aegypten sieht den Sender als Griff :slightly_frowning_face:

Sender an kurzem Finischlauch schafft hier Abhilfe aber das ist ja auch wieder doof, ein Schlauch mehr, der rumhängt und absteht.

Ich kenne 5 Buddys, die seit Jahren mit Sender tauchen. Alle 5 hatten irgendwann Probleme, meist elektronischer Art: Sender bei voller Batterie tot, Paarung funzt nicht, plötzlich keine Druckanzeige mehr, dann kommt sie irgendwann wieder usw. Alle 5 tauchen heute mit Sender (weil technikverliebt) plus Fini (weil gebranntes Kind).

Hallo,

Hallo,

Die Sender können durch den Enduser genauso wenig geeicht werden wie Finis. Klar, gaukelt eine digitale Anzeige eine Genauigkeit vor, die der Transmitter vielleicht nicht gewährleisten kann. Aber so lange wir nicht wissen, wie genau der elektronischer Drucksensor der Transmitter ist, können wir wenig dazu sagen, außer skeptisch zu sein.

Wäre schon interessant die Genauigkeit der Transmitter zu kennen. Habe auf den Shearwaterseiten nichts dazu gefunden. Bei Hollis/Oceanic/Aqualung/Shearwater-Transmittern kenne ich niemanden der Probleme mit der Paarung von Transmitter und Computer hat. Ehrlicherweise ist in Sidemount-Konfiguration der Transmitter nicht sperrig. Aber was sperrig ist, ist wohl Ansichtssache. Auch hat keiner der freundlichen Helfer bisher je meinen Transmitter beschädigt oder als Griff verwendet.

Wenn man lange genug taucht, erinnert einen die Diskussion schon an die Diskussion um die Einführung von Tauchcomputern :smiley:

Liebe Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Hallo

Im Shearwater AI-Manual steht es: 1 bar bei einem Messbereich von 0-300 bar. Wie gut sind Finis?

Liebe Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Sidemount habe ich die Fini nach Vorne zeigend und 180 Grad versetzt den Sender an der Flasche anliegend. Stört mich gar nicht!
Und beim Backmount Tauchen ist der Sender während des Tauchvorganges gar nicht „existent“.
Beim Transport in der Atemreglertasche nimmt er etwas Platz ein :laughing:

Zur Genauigkeit aus eigener Erfahrung - nicht nur 1x zum Spaß gemessen, sondern auch beim Tauchen verfestigt:
4 Sender zeigen ± 1 bar das gleiche an.
6 Finimeter - davon 2 neu - zeigen ± 10 bar an.

Und das sowohl bei 200 bar als auch bei 100 bar.

Unabhängig von der tatsächlichen Genauigkeit ist dies meiner Meinung nach im Wasser egal - solange ich nicht in die Situation komme die Luft bis 0 runtersaugen zu müssen. Doch wenn es soweit kommt, gab es vorher schon ein paar andere Fehler.

Ich möchte zumindest dieses Feature der Druckanzeige im Tauchcomputer - und damit auch spätere Auswertemöglichkeit - nicht mehr missen wollen.

So sieht beim G2 das Sidemount Menü aus. Kann man ein-/ausschalten und eben die Schwelle für den Wechsel festlegen (in 10 bar Schritten).

Hallo,

Wer den Druck genau wissen will, nimmt den Cressi DIGI 2. Genauigkeit 0.1 bar bei 0 - 340 bar. :grin:, 700 Tauchgänge pro Jahr, kabelgebunden, beleuchtet, individualisierbar. Da er auch Tiefe und Zeit mißt, kann man ihn als Bottom-Timerersatz nehmen. :smiley:

Liebe Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Da schliesse ich eine grosse Wette ab, dass die 1 bar ganz einfach gelogen sind. 1 bar auf 300 bar wäre sehr, sehr präzise und entsprechend teuer. Das liesse sich übrigens ganz einfach testen, indem wir 10 Sender an eine einzige Flaschen anschliessen und diese von 300 bar stufenweise auf null bar leeren. Wenn auch nur ein einziges mal die Differenz >2 bar ist, stimmt die Aussage nicht. Und die Differenz ist garantiert mehrfach viel grösser als 2 bar.

Es besteht auch keine Notwendigkeit einer so grossen Genauigkeit. Wieso also ein Hersteller hier bewusst falsche Zahlen nennt, erschliesst sich mir nicht. PR-Geplapper? Angeblich grössere Genauigkeit als ein Konkurrent?

selbst 2 bar wären genau im Vergleich zum analogen Fini mit evtl. kleiner Skala. Parallaxenfehler oder ähnliches gar nicht berücksichtigt.
Und wenn jetzt Cressi mit 0,1 bar wirbt, Respekt!

Unabhängig von der Genauigkeit, wollte Jörg etwas bzgl. Erfahrung mit Sendern+Computern im Sidemountbereich wissen und eben keine Diskussion über die Grundsatzfrage Einsatz von Sendern führen.

1 „Gefällt mir“

Und auch die 2 bar würde ich nie und nimmer glauben.

0.1 bar sind noch frecher gelogen. Ein Manometer (egal ob digital oder analog) mit einer Genauigkeit von 0.1 bar auf 300 bar kostet 1’000+ Euro. Und das für Industrieanwendungen mit Grossserie. In der Taucherei mit Kleinserie plus Wasserdichtigkeit dürfen wir gerne 2’000+ Euro veranschlagen. Was kostet nochmal das Cressi Teil?

Ja, Respekt vor der Werbeabteilung, die sich eine so dreiste Lüge getraut. Das braucht echt Mut.

Niemand braucht eine Genauigkeit von wenigen bar. Allein das nicht ideale Verhalten der Atemgase (van der Waals) verfälscht die Messung um einige bar bis einige 10 bar. Konkret: 300 bar Luft (reales Gas) entspricht einer LuftMENGE von ca. 270 bar (ideales Gas).

Nochmal, die Digi-Anzeige gaukelt eine Genauigkeit vor, die es weder gibt (zu dem Preis) noch nötig ist.

Mahlzeit ,

der Diskussionsverlauf geht für mich völlig in Ordnung . Insofern bedanke ich mich schonmal für all die positiven und negativen Anmerkungen . Persönlich finde ich den Flaschendruck immer in Sichtweite zu haben nice to have . Muss auch dazu sagen dass ich in der Maske oben opt. Glas eingeklebt habe und unterhalb das normale Glas habe . Da muss ich beim lesen schon mal gut hinschauen aufs Fini , was manchmal schwerfällt wegen beschlagen etc. PC lesen ist einfacher :grinning: .

Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Was beschlägt, Fini?

Stimme Futuro aber zu, 2 bar…? Über welch’ Tauchgang wird denn da gesprochen?

Jörg, das verstehe ich jetzt nicht: oben opt. Gläser, unten nicht. Ist es nicht so, dass man unten liest und daher unten die opt. Gläser verbaut? So wie an Land auch, oben in die Ferne durchschauen, unten lesen.

Ich bin kurzsichtig aber lesen kann ich das Kleingedruckte auf einem Reiskorn . Ich habe mir vom Optiker Pingel in die obere Hälfte des Sehfeldes Linsen kleben lassen . Untere Hälte bleibt Normalglas . Thats it :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Die Aussage betrifft ja Hollis/Oceanic/Aqualung usw., die alle den selben Sender verwenden. Schreib doch einfach Shearwater bzw. Cressi an und fragt nach wie die 1 bar bzw. 0.1 bar zu verstehen bzw. zustande gekommen sind. Shearwater hat meine Fragen bisher immer beantwortet. Das nordamerikanische Hersteller bei einer so einfach zu überprüfenden Angabe bewusst falsche Angaben machen, finde ich eine gewagte Behauptung.

Liebe Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich hatte erst einen Sender montiert, den ich von einem altem Computer hatte. Ich fand es sehr angenehm, den Flaschendruck am Handgelenk ablesen zu können und nicht das Fini nach vorne holen zu müssen. Skeptisch war ich bzgl. des Empfangs. Beim Oceanic kam es schon vor, dass der TC den Sender während des TG zeitweise verlor. Der Empfang konnte ich immer wieder herstellen. Einfach den TC näher zum Sender bringen. Das war aber nervig. Das kam beim Sheawater nie vor. Da sitzen die Sender aber auch leicht näher als an der Monoflasche. Vielleicht ist die Antenne im Shearwater besser als im Oceanic?

Zum Ausprobieren würde ich mir einen alten Oceanic/Aqualung-TC mit Sender bei EBay kaufen. Mit etwas Glück kriegt man einen für einen niedrigen dreistelligen Betrag. Ob man unbedingt den gelben originalen Shearwatersender, wenn es denn Shearwater sein soll, kaufen muss, muss man selbst entscheiden. Zwei grauen Sender können sich gegenseitig beim Senden stören. Ein Freund von mir taucht zwei graue Sender ohne Probleme, ein anderer grau/gelb. Ich tauche auch grau/gelb, aber musste auch nicht den original Preis zahlen.

Ob das einem der Aufpreis gegenüber Finis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Auf Rebreatherworld gibt es immer wieder Threads wie und ob man Sender verwendet. Die Leute sind technikaffiner.

Liebe Grüße Jens

Ich frage sicher keinen Hersteller an und lese dann sein PR-Gelaber. Weder 1 bar noch 0.1 bar sind zu diesem Preis auch nur annähernd zu realisieren, die Werte sind gelogen. Kauf mal ein Manometer in dieser (echten) Genauigkeitsklasse.

Wenn ich das testen wollte-was ich nicht will-würde ich 10 Sender plus ein präzises Manometer an eine einzige Flasche hängen und die Werte von 300 bis null bar ablesen.

Hallo,

leider kann ich keine so detaillierten und kontrollierten Messungen machen, wie Antares sie aktuell bei den Lampen macht. Ich habe mal meine zwei Sender, die ich habe, an eine erste Stufe geschraubt und die Anfangs- und Enddrücke beider Flaschen in Bar über drei TG gemessen. Zu einer kontinuierlichen Messung konnte ich mich nicht entscheiden. Da müsste ich ja wieder ein Fini montieren. :cry: Mache ich vielleicht mal im Sommer, wenn ich mich wieder mehr bewegen will. Das kam dabei raus:

Zwischenablage01.png

Die Transmitter unterschieden sich zu Anfang und am Ende um max. 1 bar. Wie es über den TG aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

LG Jens

1 „Gefällt mir“