Warme Kopfhaube für Trocki, welche Erfahrungen habt ihr?

20210222_112231.jpg
20210222_112310.jpg

So ist es bei der Haube, die du selbst als sehr gut bezeichnet hast, ab Werk gelöst. Ich bekomme es durch die Löcher nicht scharf gestellt, aber da liegt nur normales, mit Stoff kaschiertes Neopren aufeinander.

1 „Gefällt mir“

Meine alte SF Tech hat diese Lösung definitiv nicht. Offenbar haben die mal was geändert. Interessanter Ansatz. Sehe ich das richtig: die 3 Löcher liegen nicht übereinander, die Luft muss durch die inneren Löcher, dann zwischen den beiden Neoprenschichten durch und durch die äusseren 3 Löcher?

Und das Neopren ist tatsächlich allseitig kaschiert? Ich könnte mir vorstellen, dass der Deckel innen Glatthaut ist. Das wäre dann immer noch Glatthaut auf kaschiert, also auch nicht voll dicht.

Du könntest mir einen grossen Gefallen machen, einen Test: Haube gut trocknen, auf den Kopf stellen und mit Wasser befüllen. Dann nach 30 min schauen, wie stark feucht es unten ist und wieviel Wasser verloren ging. Vielleicht legst du die Haube hierfür in ein Abtropfsieb, so hat sie eine gute Form aussen rum und man sieht das austretende Wasser. Das wäre extrem nett von dir!

Es sind alle Seiten kaschiert, das ist durch die versetzten Löcher erkennbar.
Wenn der Kopf drin steckt, drückt der die beiden Lagen aufeinander - den kann ich nicht simulieren, wodurch dein Versuchsaufbau hinfällig würde. Die Luft wandert erst durch den entstehenden Überdruck unter der Haube durch die Löcher.

Praktisch werden die Haare auch nach dreistelligen Tauchzeiten nur leicht feucht. Im tiefen Winter, hier und in Osteuropa, sowie in den Minen bisher kein Problem

1 „Gefällt mir“

Tönt nachvollziehbar.

ähm, Futuro, mal nur so ne Frage: :gruebel:

wenn du bei deiner K01 in das grosse Loch guckst und dabei gegen das Licht hältst, siehst du da ein kleines Licht am Ende des Tunnels? :wink:
Ich hab mal die Tauchkiste meiner Frau durchgekruscht, da da mich das Thema nicht ruhen lies: Ich fand ne 8mm K01 älteren Semesters in M. Da sind 2 auf der Mittelachse versetzte Löcher drin, ca. 2mm, eines oben, eines bei der Tonsurmitte. :lachen: Sauber gestanzt, also nicht nachträglich nachgepopelt… :flushed:
Vielleicht hast ja ein Montagsmodell?

nix füa unguat… :wink2:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt die Santi 11 gekauft am 21.03. wird die in Hemmoor getestet.

tempImagek17hlM.jpg

2 „Gefällt mir“

Meine K01 hat definitiv keine Löcher.

Ah, die Santi sieht auch sehr gut aus. Das ist ja ein ganz anderes Modell als meine 5+5 mit Reissverschluss. Die ist einfach nur sperrig. Was kostet die Santi?

Bitte, bitte berichte über die Erfahrung mit der Santi Haube.

Die Santi 11 kostet so um die 95€ werde berichten im Trockentest schon sehr angenehm.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten bisher die H10 hier für den See und nun die K01 in 8mm.ok die ist nicht gerade günstig aber nen Upgrade in Sachen Komfort und Wärme zur waterproof Haube. Oben sind da verdeckt Löcher drin um die Luft rauszulassen. Passt also alles. Was ich noch besser finde die Spider harmoniert toll mit der Neopren Manschette und ich hab sehr wenig Wasser in der Haube und geringen Austausch.

Für mich steht fest, nur noch K01 Hauben.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nach dem ersten Tauchgang erkenne ich in der Tat 2 Löcher in der Haube für Entlüftung. Das passt mir gar nicht, da kommt bestimmt auch Wasser rein. Ich werde das optimieren in Form eines GNT-Deckels oder mit einer Ausatemmembran, bin noch unsicher.

Meine Erfahrungen mit der K01:

  • Passform (für mich) recht gut. Nicht perfekt, der Gesichtsausschnitt zwischen Kinn und Unterlippe ist ein klein wenig zu weit offen, steht leicht ab, ergibt eine kleine Oeffnung, beim Scootern wohl nicht gut, Wasserfänger. Vielleicht muss da mal mein Neoprenschneider dran.
  • Die Haube füllt sich sehr stark mit Luft, wenn ich aus der Maske ausblase. Das hatte keine andere Haube vorher. Ist echt lästig. Beim Kreiseltauchen muss ich somit aus dem Mund ausblasen, nicht durch die Maske. Der Grund ist mir unklar, die Haube sitzt an der Stirn gut.
  • Hinten am Nacken ist die Haube deutlich kürzer als andere, liegt nicht so weit auf der Neoprenmanschette auf. Sie liegt noch auf aber eher knapp. Ich muss das im Auge behalten und mal uW ein Foto schiessen lassen.
  • Die Isolation kann ich noch nicht beurteilen, wir waren nur 90 min bei 4-6 Grad. Aber die Haube ist dick über die ganze Fläche (nicht so wie andere mit Mischformen), liegt halbwegs gut an, da kann die Isolation wohl nur gut sein.
    Fazit: sosolala. Der Preis ist auf jeden Fall eine Frechheit.

Ernie, eine Bitte: kannst du die Dicke der Santi 11 mal messen? Bestens mit einem Messschieber, alles andere ist erfahrungsgemäss recht ungenau. Ich werde dasselbe bei der K01 machen, bin gespannt.

Auf dem Ernie Bild sieht das Material dick aus, auf anderen Bildern im Netz viel dünner. Die 11 soll wohl 11mm implizieren, das kann ich kaum glauben, wäre ja extrem dick.

So mit der Schieblehre habe ich 7,93-8mm Materialstärke gemessen.

Bin mal gespannt was die K01 8mm hat die gab es auch mal als 10mm.

1 „Gefällt mir“

Endlich konnte ich messen: die K01 hat 7.80-8.35mm. Kein Witz, das Neopren ist nicht überall exakt gleich dick. Die Messungen liessen sich bestens reproduzieren, also kein Messfehler. Das spielt in der Praxis sicher keine Rolle.

Clever von Santi, ihre Haube als 11 zu bezeichnen. Nun ja, ein Mercedes 300 hat ja auch keine 3 lt Hubraum mehr :smiley:

Die heißt so weil sie so warm wie eine 11er sein soll :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja: clever :smiley:
Wie hat das die Santi eigentlich gelöst mit dem Luftablass oben? Auch nur ein Loch?
Bald ist der 21.03., bin gespannt auf deinen Bericht.

Da ist nicht nur ein Loch es sind Außen Löcher die aber keine direkte Verbindung nach innen haben innen genauso und es gibt einen Zwischenraum das muss wohl wie eine Membran funktionieren.

Ich habe zu meinen Trockis Santi-Hauben bekommen. Finde sie super. Warm sind sie und mir passen sie gut.
Nur der kurze Hals gefällt mir nicht, weshalb ich sie im Winter kaum verwende.
Sind zwar wärmer als meine ausgeleierte Waterproof, aber die hat einen schönen Kragen, der über der Trockimanschette am Hals liegt und so dort weniger Kälte ranläßt. Neu habe ich mir eine Scubapro-Haube gekauft, weil die auch so einen großen Kragen hat, den ich zuschneiden konnte. Recht dünn im Vergleich, aber mir reicht sie, auch im Winter bei 4°C.

Ernie, das mit den Löchern verstehe ich nicht. Kannst du bitte Bilder davon machen?
Zwischenraum in einer Schicht Neopren? Ist das Material allenfalls 2 lagig? Oder sind die Löcher schräg „gebohrt“? Bin ein wenig ratlos…

Auf den Fotos sieht der Hals der Santi normal lang aus aber das kann natürlich täuschen. Ernie, wie sieht es bei dir aus, passt die Halslänge? Auch hier wäre ein Foto in Vollmontur sicher toll.

Ich krame das Thema mal wieder raus, da ich es sehr interessant finde.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

Viele Möglichkeiten gibt es nicht wirklich…

  1. Passform
  2. Material/Dicke

…man muss da „immer“ wieder investieren, man taucht die Teile einfach platt…

Die gleiche Haube, alt vs. neu…ist auch immer ein Quantensprung :rtfm:

Und um so tiefer, desto schneller ist sie platt.
Irgendwo hatte ich auch mal Bilder dazu gesehen, auf denen jemand seine neue Haube nach ein paar tieferen Trimix Tauchgängen neben die gleiche, unbenutzte hält. Das kann ziemlich schnell gehen