Handlampe mit Goodman, kein Akkutank. Was soll ich kaufen?

Habe das im Eingangspost präzisiert: Fokussierung darf sein, muss aber nicht.

Danke, gerne weitere Tipps.

bigbluedivelights.com/products/ … 8000p-max/ Ich fand noch diese. Die 4 Bilder zeigen jedoch definitiv unterschiedliche Lampen, die LEDs sind ganz anders. Fehler?

Nö, ich hab sie. Entweder Wide oder Spot oder Rotlicht (brauch ich nicht). Ich nehme die Lampe für alles ausser Höhle.

VTL6300P_dock-175x121.jpgVTL8000P-Max_1500px-175x121.jpg Das sind doch definitiv andere Lampen?

  1. wwjk verstehe ich das richtig, sie kann entweder Spot oder Wide aber nicht beides?
  2. Wieso nimmst du sie nicht in die Höhle?
  3. sehe ich das richtig, die 4 Akkus sind parallel geschaltet? Spannung also 3.7V?

Du kannst zwischen den zwei Modi wechseln, aber nicht beide gleichzeitig.
Wobei Beam stärker als Spot. Vermutlich deshalb nicht Höhle. Da wünsche ich mir auch mehr Power für Spot wegen Kommunikation.

Modi ist geklärt. Für Höhle ist Burntime inkl. Reserve zu gering, gilt aber für praktisch alle Lampen ohne Akkutank.

1 „Gefällt mir“

sehe ich das richtig, die 4 Akkus sind parallel geschaltet? Spannung also 3.7V?
Bleibt noch diese Frage

…scheint so, würdest du bei 3,7 V ein Problem sehen?

Nein, sind in Reihe geschaltet, die verbauten LEDs brauchen einen konstanten Strom.

20210227_234511.jpg

1 „Gefällt mir“

Tilly ist draussen. Gründe:

  • krampfhaftes Festhalten an der Philosophie „keine Elektronik“. Sogar die Reduktion der Leistungsstufe (100/30%) macht er über einen Steinzeitschalter auf der Platine, der durch Rein- und Rausdrehen des Kopfes betätigt wird. Das ist völliger Unsinn. Akku und LED sind Elektronik pur, da ist es IMO unsinnig, parallel die Nur-Mechanik-ist-gut-und-Elektronik-des-Teufels-Philosophie zu fahren.
  • Zuviel Gehäuse bei zu wenig Inhalt. Das ist der übertriebenen Modularität geschuldet sowie der mechanischen Ein-Aus-Schaltung. Ein kleiner, elektronischer Schalter würde viel Platz sparen.
  • Auslegung auf 3.7V, auch hier wird die Modularität völlig übertrieben. Ich kann die Lampe mit einem einzigen Akku betreiben, daher Spannung zwingend im Bereich 3.7V. Ich kann sie auch mit 3 Akkus betreiben also müssen diese parallel geschaltet werden. Das ist in Sachen Stromfluss natürlich ein Unding, unnötige Verluste. Noch viel schlimmer: ich darf die parallelen Akkus erst kurz vor dem TG einlegen und muss sie direkt danach wieder raus nehmen, steht so im Manual. Ist klar, parallel geschaltete Akkus, welche nicht (mehr) exakt gleich sind, zerstören sich gegenseitig. So was ist mir definitiv zu blöd. Ich habe vor dem TG genug zu tun, will mich sicher nicht auch noch um die Lampe kümmern müssen.

Big Blue ist auch draussen. Nur einer von beiden Modi geht gar nicht. Bei einem Nacht-TG will ich die Umgebung ausleuchten per Flood und auch kommunizieren können per Spot. In der Höhle sowieso und ich will die Lampe auch für kurze Höhlentauchgänge nutzen.

Halcyon Focus 2.0 handheld gefällt mir gar nicht. Verschenkt auch viel Platz für die Modularität, welche ich nicht brauche. Somit hat sie viel „Verschraubung, Gehäuse usw.“ und wenig „Inhalt“. Als reine Handlampe wäre sie wohl halb so lang.

Scaleo kann ich demnächst probetauchen, bin gespannt.

Es gibt doch sicher noch weitere Alternativen, bitte zeigt mir diese auf, danke.

halcyon.net/new-flare-exp,1686,en Was haltet ihr davon? Leider sehr wenig Info auf der Website:

  • Abstrahlwinkel?
  • Nur Angaben zu Ah, nicht zur Spannung, somit wertlos
  • Kein Bild des grösseren Akkus

Oceanex Solitaire?–>heißt jetzt Moph (glaube ich).

2 „Gefällt mir“

Finde deine Argumente-„Tilly ist raus“ sehr interessant, tauche das Ding seit Jahren selber. Tief, lang und auch kalt. Habe die Akku´s auch nie direkt vorher eingelegt, sind nur draußen-wenn geladen wird.

Einige Dinge könnten besser sein, keine Frage.

1 „Gefällt mir“

orcatorch.com/product/D900V … Light.html

8Grad Spot oder 120Grad Ausläuchtung.

1 „Gefällt mir“

„oder“ will er ja nicht. :gruebel:

Oceanex Moph fand ich nur als Tanklampe oceanex.de/produkte/lampen- … ph-set?c=5 Gibt es da auch eine Handversion von?

Orca Torch hat demnach auch nur entweder/oder? Werde aus der Website nicht schlau. 120 Grad sind für Video wohl gut, für die Ausleuchtung aber viel zu weit gestreut. Die sparen sich einfach einen Reflektor und lassen die LED irgend wohin leuchten, so kommt natürlich nicht mehr viel am Objekt an. Tönt nicht gut.

Danke für die Inputs, gerne weiter so.

Sie mal Bild 18 und 19 an. ( dein eigener Link)

1 „Gefällt mir“

irgendwie verstehe ich deine Anforderung nicht:
kräftige Corona–>ich will die Lampe auch in Höhlen nutzen.
Was ist kräftig für dich-Beispiel einer Referenz Lampe?

Ich lese eigentlich heraus-Spot und Corona müssen nicht zwingend „getrennt in Modi“ sein-sondern können sich in einem Lichtcharakter gleichzeitig vereinen. Analog zum Standard Reflektor Design…ja?

Denn dann gibt es noch diverse Lampen bei BigBlue.

3h Brenndauer (ca. ja?)…was nicht zwingend 100% bedeutet.
Was sind deine „100%“ an Leistung? Lumen, Lux und Abstrahlwinkel? Referenz zu welcher Lampe?
( Beispiel: 100% der Tilly(je nach LED Modul) sind in der Kombi L,L,AW dunkler als 50% einer bestimmten BigBlue TL 4800, hast du da eine Referenz Lampe?)

soll die Lampe geregelt sein?

1 „Gefällt mir“

Ah danke, habe nicht gesehen, dass es da noch weiter Bilder im Link gibt.

kräftige Corona–>ich will die Lampe auch in Höhlen nutzen.
Was ist kräftig für dich-Beispiel einer Referenz Lampe?
Habe keine Referenz ausser der alten mb sub Cave. Die hat (voll fokussiert) einen Spot, der OK ist aber keine brauchbare Corona

Ich lese eigentlich heraus-Spot und Corona müssen nicht zwingend „getrennt in Modi“ sein-sondern können sich in einem Lichtcharakter gleichzeitig vereinen. Analog zum Standard Reflektor Design…ja?
Ja, das wäre durchaus OK

Denn dann gibt es noch diverse Lampen bei BigBlue.
Hmmm, ich fand nichts in der Art. Aber vielleicht verstehe ich die Angaben falsch. Welche Lampe käme da in Frage?

3h Brenndauer (ca. ja?)…was nicht zwingend 100% bedeutet.
Ja, kann man so sehen. Ich denke, 2h auf 100% wären OK. Das ergibt dann wohl 1h 100% während des Tauchganges und 2h auf Deko mit 30%
Was sind deine „100%“ an Leistung? Lumen, Lux und Abstrahlwinkel? Referenz zu welcher Lampe?
Keine Lux und Lumen Referenzen, welche eh bei allen Herstellern gelogen sind. Abstrahlwinkel Spot sehr eng, Corona was sich halt so ergibt, üblicherweise im Bereich 60 Grad über Wasser
( Beispiel: 100% der Tilly(je nach LED Modul) sind in der Kombi L,L,AW dunkler als 50% einer bestimmten BigBlue TL 4800, hast du da eine Referenz Lampe?)

soll die Lampe geregelt sein?
Na ja, wenn sie 3h ohne Regelung hell brennt, dann nicht. Aber eine LED Lampe bietet sich gerade zu an, um geregelt zu werden. Also nicht zwingend aber schön wäre es

ich habe mal einige Lampen vermessen, siehe die Brenncharts dazu mal an:
hier müssen Scurion ( gerergelt-wie angenagelt ), BigBlue TL 4800 P (sehr hell auf den ersten Minuten-viele Dimmstufen aber ungeregelt) und Tilly (ungeregelt)sein.
so mal aus der Hüfte aufgezählt