Tauchen nach Corona ?

Hi Pareto,

die unterschiedlichen Empfehlungen kommen von den unterschiedlichen Fachgesellschaften. In Deutschland relevant (sofern du zu einem tatsächlichen Taucherarzt gehst und nicht zu deinem Hausarzt, der dir ein Sportattest schreibt) sind die Aussagen der GTÜM. Diese hat aktuell 2 Statments auf ihrer Homepage, einmal ihres (in Verbindung mit den Österreichern und Schweizern) das in drei Fälle unterscheidet:

1 Erkrankung ohne Symptome: Tauchtauglichkeit erlischt, aber keine zeitliche Karenz
2 Erkrankung mit Symptome aber „mild“: Tauchtauglichkeit nach 1 Monat neu beurteilen.
3 Erkrankung mit schwerem Verlauf: mindestens 3 Monate, im Zweifel ehr 6 Monate Karenz, dann neu beurteilen. Hier ist es natürlich auch abhängig davon ob und wie Folgeschäden vorhanden sind bzw. diese von entsprechenden Fachleuten abgeklärt wurden.

Das zweite Statment ist von der EUBS (europäischer Zusammenschluss) ist noch härter:

1 Erkrankung ohne Symptome: 1 Monat warten
2 Erkankung mild: „at least 3 months“
3 Erkrankung schwer: wird hier noch zusätzlich unterteilt, ist aber nur interessant wenn man wissen will wann welche Diagnostik empfohlen wird. So oder so auch hier mindestens 3 Monate.

Quelle: gtuem.org/news/71/0/0/tauchen-und-covid-19

Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Empfehlungen anderer Gesellschaften (gut zusammengefasst im aktuellen Caisson, bzw der Septemberausgabe) dies sind aber die beiden, nach denen deutsche Taucherärzte vermutlich arbeiten.

Gruß und gute Besserung
Tobias

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung auch von mir! Ich denke, die Antworten fassen es ansonsten zusammen. Der Besuch beim GTÜM Arzt sollte Gewissheit bringen.

Hallo zusammen

Entschuldigt bitte meine späte Antwort, die letzten Tage waren sehr schmerzhaft und zermürbend, da hatte ich einfach keinen Bock zu schreiben :smiley:
Mir geht es wieder sehr gut, ich spüre keinen Unterschied zu Vor-Corona und habe auch nicht das Gefühl das meine Lunge geschädigt ist, bin mal gespannt was ein Arzt dazu sagt wenn er sich das anschaut.

Ich habe mich ausserdem bei der DAN-Studie angemeldet die Langzeitfolgen von Corona an Tauchern untersucht, ausserdem warte ich noch auf Antwort vom regionalen Druckkammernzentrum bei denen ich mich gerne untersuchen lassen möchte. (Sie haben einige gute Tauchärzte)

Gruss Petar

Gut das es Dir besser geht! Weiterhin gute Genesung und toi toi toi das Du diesen tollen Tauchsport uneingeschränkt weiter ausüben kannst!

Hallo zusammen

Hatte dieses Weekend meine ersten zwei Tauchgänge noch Corona :smiley:
Die TTU letzte Woche war unauffällig und die Tauchgänge soweit normal, bin also wieder im rennen :grin:

Gruss Pareto

Super - freut mich sehr für Dich!

Du hast keine TTU, Mindestpause sind derzeit 6 Monate.

@WWJK

Ehhhhhm, doch? Weil mich ein Taucharzt der SUHMS untersucht hat und mir die Tauchtauglichkeit mit einem ärztlichen Zeugnis bestätigt hat?
Gemäss SUHMS (Schweizer Organisation für Unterwasser und hyperbare Medizin) kann man nach 1-3 Monaten eine TTU machen

Musste zur gewöhnlichen TTU hinzu noch ein EKG, Spirometrie und einmal Pipi ins Gläslein machen.
Bei den deutschen Kollegen in Freiburg hätte ich zusätzlich noch ein Belastungs-EKG und Lungenröntgen machen müssen.

Gruss Pareto

Ist das ggf eine deutsche Regelung (wir warten ja traditionell lieber ab und tun nichts und hoffen, dass es sich von selbst erledigt…)? Dann sieht es die Schweiz wohl anders. Was in dem Fall medizinisch richtig ist, keine Ahnung. Im Fall von Pareto scheint jedenfalls nichts überstürzt wurden zu sein und für ihn zu passen.

Also gemäss dieses Dokumentes der GTÜM (Scheint das aktuellste zu sein), kann in Deutschland nach einem mittleren Krankheitsverlauf ohne Hospitalisierung nach einem Monat eine TTU gemacht werden.

https://www.gtuem.org/files/1011/20200424-gemeinsame-stellungnahme-tauchen-und-covid19-gt-m-dlrg-vdst.pdf

Hier werden wiederum 3 Monate referenziert.

https://www.gtuem.org/files/1051/english-eubs-echm-position-on-diving-and-covid-19-21st-may-2020.pdf

Die Druckkammer in Freiburg DE wollte das ich 3 Monate warte vor einer TTU. Wegen der geschlossenen Grenzen habe ich mich dafür entschieden es in der Schweiz zu machen.

Gruss Pareto

Das Gtuem-Dokument ist ein Jahr alt, also in Bezug auf Covid aus dem letzten Jahrtausend. 3 Monate Pause bei komplett blandem Verlauf, den Du nach Deiner Anfangsbeschreibung nicht hattest.
Ich empfehle den Artikel aus der letzten Wetnotes, nur als Anregung. Die ersten toten Taucher sind zu verzeichnen, Stichwort Shunts. Aber jeder wie er will…

Wenn der Taucharzt sagt es ist nichts zu finden, kannst du tauchen gehen!
Diese ominösen „6 Monate“ sind Schmarrn.
Wie schon gesagt wurde, es kommt ganz auf DEINEN Zustand und Verlauf an!
Klar, Covid19 kann wirklich krasse Schäden machen, aber viel häufiger passiert nunmal gar nichts. Und genau das muß bei der TTU untersucht werden.
Also: Glückwunsch und willkommen zurück im nassen Element!

Willkommen zurück beim Tauchen.

Da kann ich nichts dafür das die Deutschen Kollegen keine neuen Dokumente erstellen :grin: Das Schweizer Dokument ist aktuell…

Ich war zwar ein paar Tage totalschaden und hatte nachher noch mühe, in der schweiz sind 6 Monate nach Hospitalisierung oder zugabe von O2 vorschgeschrieben die ich nicht hatte.

Stammt der Artikel nicht auch aus der Anfangszeit von Corona ? Den habe ich gelesen

Las den Artikel auch, ein paar Fragen warf er jedoch auf.
-ich stolperte über das Bild: Turnschuhe, Halskette und Armbanduhr zeugt nicht von großer Hygiene
(selbst durften wir nur Gummischuhe tragen, nach dem Dienst kamen alle ins Tauchbad/´-vom Schmuck bzw. Uhren war gar nicht erst die Rede)
-Aussage: „ich kramte mein Telefon hervor“-und fasste unter dem Schutzkittel???
Wenn wir eingeschleust waren, hatte das Telefon draußen zu sein!!-auch trugen wir Ganzkörperanzüge(verschlossen) darüber Schutzkittel, Schutzbrille, 2 Paar Handschuhe->ich meine, man wäre gar nicht an´s Telefon gekommen

Mikrothromboembolien: ASS100 war bei uns prophylaktisch-seit März´20

Entweder wirklich ein alter Artikel und/oder stümperhaft zusammengerafft, dafür können die Kollegen dann dort aber nix.

LG
Antares seit 14 Monaten an der Covid-Front

in den Punkten der diagn. Bildgebung CT und funkt. Test-stimme ich völlig zu.
Wenn man im Alltag/sportlicher Aktivität eine Funktionseinschränkung wahrnimmt, sollte man an´s Tauchen nicht denken, Eigenverantwortung spielt hier auch mit.

1 „Gefällt mir“

Ihr meint diese beiden Artikel ?

https://www.wetnotes.eu/wp-content/uploads/2020/04/Tauchen-nach-Covid-19-Erkrankung_WETNOTES-36.pdf

https://www.wetnotes.eu/wp-content/uploads/2021/03/Covid-19-und-Tauchen_Update_WETNOTES-39.pdf

Ich bezog mich auf den aktuellen Beitrag in der Wetnotes. Nr. 39

Suprrr. immer gut Luft! :wink2:

Was kostet denn die Gefängnisfreikarte in SFR?

:lupe:

150Chf

:grin: