Meinung zu 8,5L Stahl

Was ist eure Meinung zur 8,5L Stahl, für fun-dives, wegen den geringen Durchmesser im vergleich zur 12L?!

nach Robys Empfehlung gekauft.wurden dann konkave Polaris 8,5l 232bar.
im Vergleich zu meinen anderen Settings wie 7er
15er
gemischt mit 12er und 5er.
im Süsswasser meine Lieblingskonfiguration. schmal, ausreichend wenn ordentlich gefüllt, toller Trimm, auch Rollfähig. leer etwas Sbtrieb.
weniger Spielerisch wie Alus, dafür weniger Blei am Rücken
wenns für nen 2ten ned reicht kommt anstatt der leeren ne 7er ran.
steht ja vui genug rum

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

8,5er sind genial! Für Leute mit kurzen Armen allerdings sind 7er besser zu tragen :grinning:
Tauche auch regelmäßig 7er- und 11,1er-Aluflaschen, aber die 8,5er Stahl sind immer schöner in der Handhabung.

Es gibt da extreme Unterschiede im Gewicht. Ich habe hier 8.5lt Flaschen mit 8.7kg und mit 10.4 kg. Das sind gewaltige Unterschiede. Ich tauche diese allerdings nur backmounted.

Wie schwer sind eure 8.5lt? Gemeint ist das in die Flasche eingeschlagene Gewicht (Tara).

10,5 kg

Frankentaucher, tauchst du die SM? Geht das gut?

Meine 8,5er wiegen auch 10,5 KG.

Wieso ist die Armlänge interessant?
Ich sehe bei uns am See auch öfters Spezialisten, die die Falschen schon am Rödeltsisch oder Auto anlegen. :gruebel:
Wieso taucht man denn bitte SM? → Damit man nicht Schleppen muß, der wenn’s UW eng ist (Wrack / Höhle)
Sonst kann ich auch BM bleiben und schleppen :klugscheisser:

1 „Gefällt mir“

Klar tauche ich die SM!!! :grinning:
Die Armlänge bzw. Körpergröße ist interessant, wenn ich die Flaschen gleichzeitig ein links eine rechts am Ventil getragen zum Wasser bringe. Sie sind leicht genug dafür, aber ich bin untergroß und bei den 8,5er muß ich die Schultern ordentlich hochziehen, damit die ned schleifen.
Die 80cuft trage ich einzeln auf der Schulter.
Die 7ltr. Stahl passen herrlich von der Länge her. Eine links, eine rechts und locker flockig zum Wasser geschwebt…
Die Länge der Flaschen im Wasser stört mich dann nicht, gehen halt bis zum Knie, aber beeinträchtigen mich in keinster Weise.

Und der geringe Durchmesser:
finde ich angenehm, weil man einfach leichter rumlangen kann im Wasser!
Komme so entspannter an die Beintaschen oder die Rails oder den Mittel-D-Ring hinten, als mit dicken Flaschen oder Stage dazu usw…

meine 8,5 l konkav 232bar Polaris von ecs haben 11,0kg…

ja, ich hab auch 7er, die sind wirklich rückenfreundlich einfach am Ventil zu tragen, aber mit 177cm Körperhöhe sind die 8,5er so nur kurze Strecken transportierbar…