Xdeep stealth 2.0 Schnellablass

Moin Leute. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines xdeep stealth jackets. Mir gefällt das Ding sehr gut aber was mich stört ist der Schnellablass und dessen Erreichbarkeit.
Ich habe den Schnellablass mittig montiert. Zur besseren Auffindbarkeit habe ich mal eine größere u Scheibe dran gemacht aber richtig optimal ist das ganze nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Eine Freundin hat da an die Schnur noch eine dickere rangeknotet, um sie besser finden und ziehen zu können.
Ich selbst habe einen kleinen Korken aufgefädelt. Der treibt immer etwas auf und ich finde das Ding dann recht zügig.
Für manche evtl. ein Unding, weil man ja hängen bleiben könnte, aber so eng wird es bei mir nie… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich weiß nicht wo du tauchst, aber man tut sich keinen Gefallen damit dort eine Scheibe, Kugel oder irgendetwas anderes anzubinden. Verkürze einfach die Schnur, in dem du einen weiteren Knoten weiter vorn machst. Der Nupsi sollte direkt vor dem Ventil sitzen. So kannst du nach hinten greifen, das Ventil an der Blase „suchen“ und hast dann sofort den Nupsi zwischen Zeige- und Ringfinger.

Viel Spaß beim Tauchen!

2 „Gefällt mir“

Ich habe als ich vor demselben Problem stand eine Flasche ausgezeichneten Merlot Michel Maury Réserve fertiggetrunken. Dann habe ich den Korken mit einem scharfen Messer oben und unten glatt geschnitten und mit einem 3er Holzbohrer der Länge nach durchbohrt.
Dann die Kordel durch den Korken und den kleinen schwarzen Plastik Tropfen dran.
Hält bereits seit 3 Jahren tadellos. Der Schnellablass ist aufgrund seines positiven Auftriebs sehr leicht erreichbar.
Vorher hat mich der kleine „Knubbel“ wegen seiner schweren Fassbarkeit auch oft genervt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Eine Flasche Wein trinken hört sich erstmal nicht falsch an… ich probiere mal alles aus und schaue was mir am besten passt. Bis bald

Hmm irgendwie ist meine Antwort von 14. untergegangen…
Ich habe mir auch eine kleine Korkkugel am Schnellablaß befestigt, da ich den Knoten kaum greifen konnte.

Ich empfehle dir einen Golfball kurz hinter dem Ventil einzubauen…kann man gut greifen und finden… haben wir beide montiert…braucht ein bisschen um die perfekte Position zu finden aber wir mögen es

Bei Dir fehlte als Eye- bzw. Gaumencatcher wohl vermutlich der Hinweis auf die Weinflasche bzw. deren Inhalt. :grinning:

Ich verwende auch Golfbälle an den Schnellablässen. Gibt es auch mit schönen Vereinslogos von Fußballclubs. :wink: Ich weiß, das ist nix für Höhlentaucher und dergleichen und kann zu generellen Diskussionen führen, aber im Freiwasser denke ich ist das eine gute Lösung.

Also der Golfball baumelt durch seinen Abtrieb links und rechts herum und ist ziemlich groß könnte ich mir vorstellen.

Ich würde dir wirklich dringend den Korken - und da nicht die Kugel sondern den Weinkorken - nahelegen :wink:

Übrigens gibt´s die Korken auch aus Kunststoff, also 100% wasserfest. Wobei wie geschrieben der echte Korken jetzt auch schon 3 Jahre tadellos aufgefädelt ist.

hm…

ähnliche probs gibt es ja backmount auch. mir hat geholfen, nicht nach der schnur zu tasten, sondern mit daumen, zeige- und mittelfinger nach dem ventil zu greifen - da liegt dann die schnur fast automatisch in der hand…

3 „Gefällt mir“

Ich habe ein Stück Schlauch (Benzinleitung/ähnlich dem Überzug für das Schloss an der Schlauchschelle beim Stage Rigging Kit) dort verknotet. Ist’n Zentimeter lang.

Um das Auffinden ging es mir nie, nur um die Griffigkeit, bei langen Tauchgängen( kalt)

Eine meiner ersten Aktionen war es, diesen kleinen Plastikknubbel zu entfernen und nach ca 3 bis 4 cm drei Knoten übereinander zu machen und diese mit dem Feuerzeug zu verschweißen.

Selbst mit 5 mm Nasshandschuhen oder mit Trockihandschuhsystem und Fleecehandschuhen drunter komme ich problemlos an den Schnellablass. ( Egal ob am BM Wing oder am Stealth Tec.

Versuche einfach den Schnellablass an der Basis mit zwei, drei Fingern und Daumen zu greifen, die Finger zu schließen, dann hast du die Kordel fest im Griff.

Je nachdem wo / wie du tauchst kann so ein Golfball, Korken, etc ein Sicherheitsrisiko darstellen.