Wasserdichter Taster / PWM Schaltung

Moin,

hat jemand eine Bezugsquelle für Wasserdichte Taster oder Druckschalter? Der Laden, wo ich sonst immer gekauft hatte, scheint nicht mehr zu existieren.

Ich möchte mein nächstes Bastelprojekt außerdem, mit besagtem Taster per PWM dimmen. Bisher hatte ich dafür nur Schaltungen mit Potis verwendet.
Ausgesucht habe ich mir dafür diese Schaltung: ebay.us/SFsbc7

Soweit ich das verstanden habe (das Datenblatt will mein Telefon nicht öffnen) wird an + und - die Spannung angelegt, der Taster mit my-Dim und T#1 verbunden. Abschließend noch PWM auf der Schaltung mit dem PWM Eingang auf der KSQ verbinden und fertig?

Danke für die Hilfe

Würden Piezo Taster gehen? Vorteil wäre, du hast keine Mechanischen Teile die Dichten. Nachteil, eventuell brauchst du noch zusätzlich Beschaltung

Ich gehe von einem nein aus. Die Dimmschaltung reagiert auf langes und kurzes drücken des Tasters. Piezo gibt, soweit ich es verstanden habe, nur feste Impulse ab.
Ein größerer mechanischer Knopf/Taster aus einem Action Cam oder DSLR Gehäuse ginge auch.

Tach Jenner,

ein Reedkontakt mit Magnet ginge nicht vielleicht?

Grüße vom Majo

Moin,
leider nein. Das so zu konstruieren, dass sich Magnet und Kontakt beim Loslassen automatisch trennen, wäre mehr Aufwand, der vorhandene Platz würde nicht ausreichen und ich mag die Dinger auch nicht besonders.
Ein Auslöser in Anlehnung an ein Trocki-Einlassventil, gefällt mir bisher am besten. Die Zeichnung dafür ist fertig, ich brauche nur noch jemanden, der mir das Drehen kann

Tach,

ja, das stimmt, die Reedkomtakte sind immer etwas fummelig.
Aber der Vorteil ist, dass man auf Gehäusedurchbruch und Dichtungen verzichten kann.

Man braucht eben „nur“ eine rostfreie Feder, einen Drücker oder Schieber mit starkem Magneten und
Gewindebohrer je nach Lösungsansatz - das andere kann mit Schraubstock und Bohrmaschine gemacht werden.

Aber, ich denke, Du hast Dich sicher mittlerweile mehr damit beschäftigt als ich :wink:

Grüße vom Majo

Moin,
jain. Meine Lampe hat im CAD bereits Formen angenommen, wodurch sich einiges ausschließt. Ohne Gehäusedurchbruch bekomme ich da entweder keinen Mechanismus angesetzt oder im Inneren ist kein Platz für einen Reedkontakt plus Halter dafür.
Ein SMD Taster lässt sich, mit zwei kleinen Schrauben, fast überall befestigen und ich brauche „nur noch“ einen Auslöser wie am Kameragehäuse, um den Taster zu betätigen