mono

Hi,
ich habe gelesen, dass man bei dem Tauchen mit nur einer Sidemountflasche ein Gegengewicht nutzen sollten.

Wie kann ich mir das vorstellen? Habe eine 11 L Alu-Flasche… die hat ja bekanntermaßen erst Ab- und später Auftrieb. Wie soll man denn da mit einem Gegengewicht arbeiten?

Gruß
Sebastian

Ausprobieren.
Mach nen grossen Karabiner an ein 2 Kilo Stück mit 2 Kabelbindern.
und dann je nach befinden hängst du das Gewicht an die andere Seite an einen Dring der Butt oder nen Sliding D rINg. Oder auch mal am Brust D - Ring probieren.
#Wanderblei

Hey,
danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Bei einer Mono (Alu) nehme ich kein Gegengewicht, einfach mal testen.
So als wenn du BM tauchst und eine Stage bei hast, klappt ja auch ohne Gegenweicht…

Im Trocki benötige ich kein Extra-Blei als Gegengewicht, im Nassanzug mache ich das gerne , weil komfortabler.
Ansonsten gleiche ich das Ungleichgewicht mit Fussstellung aus :wink:

Ich war im Urlaub gelegentlich mal Single-Sidemount unterwegs. Habe entweder gar kein Gegengewicht genommen oder nen Kilo mehr auf die Seite ohne Flasche, wenn die eine Flasche eine (und vielleicht auch noch ne schwere 12er) aus Stahl war.

Bei Alu 11,1 habe ich nie ein Gegengewicht genommen. Das geht so eigentlich tadellos.
Dafür tauch ich Mono nie mit Stahlflasche 12l. Dafür nehme ich immer mein altes BM-Jacket und einen eigenen BM-Regler.