FINNSUB FLYside - Produktvorstellung (en)

@bent:
Es wurde kein Beitrag gelöscht, kein Satz, kein Wort, keine Silbe. Einzig eine Rechtschreibkorrektur ist erfolgt. Es erfolgte weder bei Dir noch bei meinen Beiträgen eine Änderung hinsichtlich Inhalt & Umfang.

Wie Martin richtig schreibt, überraschst Du durch Kombination unterschiedlicher Stellen/Aussagen in einem neuen Zitat, welches so nirgends zu finden ist. Das ist inhaltlich falsch und führt zu einem falschen Schluß/Eindruck.

Ich bin stets gewillt guten Argumenten zu folgen und auch anzunehmen. Nur mag ich nicht - und das wiederhole ich erneut hier - ein pauschaliertes Abwerten. Ich denke bent hat seine Themen zum wiederholten Male benannt und eingebracht. Diese Argumente und Einwände sind wiederholt aus diversen Betrachtunsgwinkel besprochen worden. Und somit gut :smiley:

Ja ja, es ist natürlich leicht alles mögliche zu behaupten, wenn man einfach Beträge/Antworten ändern kann, so dass es einem passt und dann keiner es mehr nachvollziehen kann.

Aber wie gesagt, ‚Forum‘ scheint tatsächlich nur Robys persönliches Marketing Tool ist um Ausrüstung und ‚Events‘ zu verticken.

Geil, wie hier Roby in der 3. Person über sich schreibt… und ja na klar, hier würde nie einer was löschen… hier wird höchsten mal was geändert um nicht den richtigen Eindruck entstehen zu lassen.

Bent, weißt Du was, denk einfach, was Du willst. Werde nichts mehr erklären, denn mit Adminrechten im Forum, auf der Datenbank und auf dem Server kann ich natürlich ALLES tun, was mir beliebt. Chris und Roby haben als Forumsadmins und -mods zumindest diese Rechte auf Forumsebene. Den Verschwörungstheoretikern sind also Tür und Tor geöffnet. Viel Spaß weiterhin.

Dennoch würde ich Dir empfehlen, meine Erklärungen in diesem Thread und auch der letzten Jahre einfach nochmals zu lesen und mir einfach abzunehmen. Es gibt auch eine gewisse Ethik, die jeder, der ein Forum führt oder moderiert, haben sollte. Aus dieser Überzeugung raus gibt es auch die Rechte für die Admins/Mods, deswegen gibt es das Sidemount-Forum.

Aber lassen wir das, jedes Wort scheint zu viel. :face_with_hand_over_mouth:

Wir markieren IMMER mit MOD, und nicht mit unseren Namen. Grund: Teamaussage, keine Einzelpersonen.

Hallo Sidemount Tauch-Freunde!!!

komme gerade von einem ereignisreichen Tauchwochenende aus Serbien zurück, Zoran hat uns seinen neuesten Sidemount Rebreather Kiss Sidewinder vorgestellt.
Das ist eine irre Kiste!
Mit Interesse konnte ich in dem Thread lesen, dass das Design von Bent und Roby nun auch von Finsub umgesetzt wird.
Das finde ich gut!!
Szlatko sagt auch dass die Idee genial ist und ein Jacket mit Aufpustefunktion an der Seite viel besser ist als hinten, oben oder unten.
Ideal für tiefe Tek-Dives!!
Zoran denkt auch, dass so ein Flügel gut zu seinem Sidewinder passen könnte. Seine jetzige Blase von Teckleine ist da nicht so ideal weil sich sein Scrubber links und rechts immer nach oben und unten bewegt wenn er Luft rein pustet.
Also ist die Erfindung von dem Bent und dem Roby von Finsub schon eine tolle Sache.

In diesem Sinne, aloha,

Euer Frank (DeepTec)

@Frank:
Die Lösung is nicht von mir, sondern von mir lediglich beschrieben. Die Leistung liegt beim Betriebsleiter von Finnsub, der die Blase (Form eines Flügels) entworfen hat.

:face_with_hand_over_mouth:

Ja, was für’ne Leistung… aber ok, was nachmachen ist ja auch ne Leistung auch wenn nicht besonders schwierig ist… die Arbeit hat ja schon jemand anders gemacht.

Ich bin immer noch 100% sicher, dass die Form der Innenblase sich massiv unterscheiden.
@bent: Magst Du Deine Blase hier im Forum posten? Dann stelle ich die Blase des Speleo dagegen.

BTW: Ich habe heute erfahren, dass das Volumen der Blase von ursprünglich 16kg Auftrieb (im ersten Anlauf waen es noch 18kg!) auf 13,7L reduziert wurde. Das ist das amtliche Ergebnis der Prüfstelle für die CE-Erteilung. Angeblich soll das xDeep Tech etwas weniger haben (unter Prüfbedingungen) offiziell sollen es ja 19L sein.

Auf die Frage warum das Volumen/der Auftrieb geändert wurde, erhielt ich die Aussage, dass Martyn Farr (UK, Cave Explorer) ein Volumen von 8-11kg Auftrieb für die Exploration für ausreichend hält. Hm… Ich frage mich, was und wer die Zielgruppe am Ende sein soll… Schade. Und seltsam.

Ja ja, ich weiß, dass hatten wir ja nun schon 100 mal. Du und dein Kumpel haben sich was ‚ausgedacht‘ nach ihr meinen Kram gesehen habt… große Leistung. Ich kann echt nicht glauben wie dreist ihr seit.

:face_with_hand_over_mouth: Nicht zu fassen.
Ja, da erkennt man direkt die Experten… CE wird nicht ‚erteilt‘ und schon garnicht ‚amtlich‘ geprüft.

@bent:
Wo ist eigentlich Dein Problem? Hosen runter - und dann vergleichen wir die Blasen. Stattdessen druckst Du rum und haust eine Behauptung nach der anderen raus. Gib doch die Möglichkeit objektiv die Sache zu klären. Das wäre sehr einfach und schnell geklärt…

Sorry, für die „unkorrekte“ Wortwahl. Ich bin kein Experte für CE… Deshalb korrekt für bent:
Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller bzw. Inverkehrbringer (hier Finnsub), dass das Produkt den produktspezifisch geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Das CE-Kennzeichen allein lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde. Ist jedoch nach dem CE-Kennzeichen eine vierstellige Kennnummer (Identifikationsnummer) angebracht, weist dies auf die Einbindung einer Benannten Stelle hin. Die CE-Kennzeichnung ist rechtlich kein Gütesiegel (Qualitätszeichen), sondern dokumentiert die Einhaltung der gesetzlichen Mindestanforderungen. Für eine korrekte CE-Kennzeichnung ist der korrekte Auftrieb zu benennen. Hierzu wurde in Tschechien eine hierfür allseits anerkannte, amtliche (staatliche) Prüfstelle herangezogen.

Sodele - besser? Ich hoffe, Du hast meine zuvor angeführte Kurzfassung allgemein verständlich und anerkannt dargelegt bekommen.
Gern geschehen… Ich weiss nur nicht, warum Du Dich mit „diesen Kleinigkeiten“ (Wortwahl, wobei Du ja Recht hast) aufhältst anstelle den o.g. Gegenbeweis antrittst.

Alter Schwede, langsam ist es auch mal genug mit dem dumm stellen. Ich hab’s dir schon 10 mal gesagt. DU und deine geiler Kollege haben ein Teil meines Designs geklaut. Nachdem ich hier gepostet hatte und DEINEM Kollegen nach DEINEM Vorschlag das Design geschickt hatte, weil DU mit erzählt hattest, er würde OEM machen was von vorn herein NICHT GESTIMMT hat, bzw dreist gelogen war und Infos zu sammeln!
Und er einzige Grund wieso du hier noch mal so scheinheilig fragst sind PR Gründe deinerseits.

Auf der anderen Seite hat Finnsub wieder bewiesen, was für Stümper da am Werk sind, wenn man zu dämlich ist zu verstehen, wie man Dumps platzieren muss, dann spricht das schon Bände… aber OK, um ein paar Anfängern was anzudrehen wird es wohl noch reichen.

Aber ne, ist alles nur zufällig so gekommen, dass ihr zufällig sie gleiche Idee hattest nachdem ihr die Bilder davon gesehen habt.

In meinen Augen sind Du und deine Kumpel von Finnsub einfach nur Bullshitter und Wiesel!

Und hier ist schon mal die Antwort auf Robys nächste (10.) BS Story zu dem Thema:

######
______####
__________###
###
________######
####
####
####
#########
##########
##
#####
##
##
######
##########
##
##
##
_##
##@#@##_##########
_##
#######_##########
_##
##
#########
_##
#########
##
##########
##
##
##
##
###
##
####
###
##
#
###
_##
______##################

@bent:
Ich verstehe Deine Verzweiflung nicht. Ich habe Dich lediglich gebeten, Deine Innen-Blase hier im Vergleich zu der von Finnsub zu stellen. Eine Art Gegenüberstellung. Dann haben alle (Mit-)Leser die Möglichkeit sich selbst ein Bild zu machen. Wenn das eine dumme Idee ist - bitte. Anders sehe ich keine Möglichkeit die Wahrheit zu beweisen - oder Du mich der Falschaussage zu überführen.

Leider verstehst Du meine weiter oben genannten Worte noch immer nicht. Schade. Ich wollte Dir über einen Kontakt eine Möglichkeit/Chance bieten. Diese hast Du/habt ihr nicht fruchtbar zu einem Ergebnis gestalten können. Warum Du Josef dann Unterlagen zukommen lässt, wohl schon wissend, das er an keinem OEM-Projekt interessiert sei, verstehe ich in diesem Zusammenhang absolut nicht. Ich rufe Dir gerne noch einmal in Erinnerung, dass ich nur Kontaktgeber war. Mir wurde seitens Josef gesagt, dass es diverse Optionen gibt, desalb habe ich den Kontakt mit Dir gestellt hatte. Mehr auch nicht.

Leider gehst Du nicht auf meinen Vorschlag ein, die Wahrheit auf einem einfachen Weg zu finden. Das macht mich traurig. Noch trauriger macht mich aber die Tatsache Deines bildlichen Ausfalls. Von einem Erwachsenen erwarte ich ein gewisses Maß an Anstand und Respekt. Vor allem auch ein konstruktives Miteinander. Das sehe ich mit der vorigen Geste absolut nicht. Ich vermute dahinter einen gewissen Grad an Verärgerung des eigenen Scheiterns einer Herzensagelegheit - was mir persönlich sehr leid tut.

Ich bin mit langem Atem an all Deine Vorwürfe, Einwürfe und Behauptungen heran gegangen. Mit dem Ziel, ein objektives Ergebnis aus der Auseinandersetzung mitzunehmen. Das war leider nicht möglich.

MOD:
(auch per Mail an den User)

Hallo Bent,

ich denke, mit Deinem letzten Beitrag hast Du endgültig den Bogen überspannt. Irgendwann ist auch meine Geduld am Ende. Es reicht!

Soeben habe ich Deinen User im Sidemount-Forum erneut, dieses Mal für 1 Monat, gesperrt.

Kläre Deinen Streit bitte mit Finnsub, denn ich sehe nach wie vor nicht, was das Sidemount-Forum (oder ich) damit zu tun haben. Und eben auch Roby nicht. Selbst wenn sich Finnsub wirklich bei Deinen Entwürfen, die Du selbst hingesendet hast, bedient hat, dazu brauchen sie Roby sicherlich nicht.

Gruß,
Martin

Servus,
Vorweg sorry für die vielen Rechtschreibfehler ich leide unter Legasthenie und die Autokorrektur sind nicht immer Freunde.
Ich weiß das der thread schon etwas älter ist, aber ich krame den mal jetzt hervor.
Ich glaube ich habe den Herrn aus dem Video vor 2 Jahren in Ägypten getroffen bei Blue Water wo er mich sogar auf mein flyside angesprochen hat.
Ich tauche selber das finnsub flyside. Bestimmt jetzt schon über 300 tauchgänge.
Zu meine config 6mm backplate (5,5kg) und blei Taschen.
Im roten Meer brauche ich im 7mm 8kg blei mit 2 80cuft
im Süßwasser brauche ich im 7mm 3kg blei mit 2 80cuft
Ich hatte keine Probleme mich bei einem Wellengang oben zu halten.
Frühjahr im trilaminat trocki 12kg blei
Und im Winter dann 16 kg blei sprich ich brauche noch einen Gürtel
Meine Modifikation ist ein zusätzlicher sliding d ring der eigentlich star an einer stelle sitzt. Die 2 starren d ringe reichen nicht für ein schönes riggen. Die sind einmal auf volle Flaschen eingestellt und auf <100 bar eingestellt. Dazwischen fühlt es sich beim Orginal scheiße an.
Also im Nass ist es echt ein schönes System. Im Trocki finde ich das System etwas als Blender ich weiß nicht wie du auf die 22kg blei kommst!

Ich habe mir jetzt mal die p-weight bestellt habe aber die Befürchtung das die nich kompatibel mit den Taschen sind. Und auf das Blei stück in der mitte wollte ich eigentlich verzichten da ich da die Deckoboje aka Hebesack aufbewahre. Und selbst mit dem mittleren Blei stück komme ich nur auf maximal 17,5 kg blei Zuladung. Taschen 12kg + mittleres Blei 5,5kg.
P-weight 9kg mit mittleresblei 5,5 bin ich bei 14,5kg

Und was ich jedes jahr erneuern darf ist der schnell ablass an der langen Schnur da kann ich jedes jahr eine neue schnur dran machen.
Der Akkutank halter ist viel zu klein Bemessen, was soll da bitte reinpassen? Sorry wer sich eine Tank Lampe / Heizung kauft bei der der Akkutank einen so kleinen Durchmesser hat dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Und der Schnellablass an der Seite das ist ein Drecksteil.
Den findet man so beschissen das man ihn ignoriert.
Als mein Inflator eine Fehl Funktion hatte hatte ich keine Chance mehr weil sich mal wieder alle schnell Ablasse versteckt haben. Apropo inflator. Ist mittlerweile der 4te.
Der orginal inflator machte nach ca 1 Jahr Probleme.
Also Ersatz besorgt. Ein anderer inflator von einem anderen Hersteller. Der hat super gehalten und funktioniert bis er dann teile beim tauchen verloren hat.
Also dieses mal den Proinflator von finnsub direkt bestellt 10 tauchgänge am Arsch die Kupplung ist dann immer am Schlauch hängen geblieben und hat sich raus gezogen. Wieder einen fremden Inflator gekauft wieder alles gut. Bis jetzt.

Aber dennoch liebe ich dieses sidemount System, ist mittlerweile soetwas wie mein persönlicher Millennium Falke. Es hat Macken und Kanten. Und ersetzen würde ich es vermutlich nur gegen ein original toddy.
Sorry auch wenn es sich vermessen anhört, ich tauche nicht in Mexiko oder Florida, ich tauche hauptsächlich in Deutschland das ganze Jahr durch. Ich brauche ein sidemount das für das kalte Wasser entwickelt wurde und jede Menge Blei aufnehmen kann.
Ich habe mittlerweile meine Isolation soweit das ich ohne Heizung eine Stunde und länger tauchen kann.
Wenn ich die Heizung auf 100% anschalte fange ich an zu schwitzen. Sorry so will ich tauchen, ich will es warm haben.

Moin Matzetier,

vielen Dank für Deinen Bericht - und Deine Offenheit :smiley:

Ich tauche das FLYside seit 2015 - und habe diese Erlebnisse nicht machen müssen. Dein Millennium Falke muss wirklich ein Montagsbaustück gewesen sein - vielleicht auch die markenfremden Austauschteile.

Es gibt mehrere Wege die 22kg an Blei/Abtrieb zusammen zubekommen. Die Frage ist am Ende, ob das erstrebenswert ist. Also, wenn Du Edelstahl-BP nimmst (5,5kg), dazu das P-Weight (5-5,5kg) sowie die Standard-Bleitaschen mit je 1,2,3-kg-Taschen je Seite (Gesamt 12kg) kommst Du auf die 22kg. Alternativ der Bleitaschen kannst Du auch die Festbleiblöcke wählen. Ganz modular, ganz individuell. Nur heben und anziehen wollte ich das mit 22kg nimmer mehr…

Ich geben Dir recht: Sobald Du ein P-Weight integriert hast ist der Platz für einen Hebesack (hier meines mit 60kg positiven Abtrieb) weg - das kannst vergessen. Da bleibt nur noch spärlich Platz für eine kleine SMB (9kg pos. Abtrieb), ggf. eine schmale lange SMB (ca. 16kg pos. Abtrieb).

Meine Kordel für den Schnellablass hat sich einmal verabschiedet - das Salzwasser und mein mangelndes Ausspülen waren der Tod. Inzwsichen haben ich das durch ein festeres Caveline (stärker im Durchmesser) ersetzt. Was soll ich sagen… meine Faulheit hat nun keine Folgen mehr an dieser Stelle :wink:

Zum Thema Stabilität an Oberfläche bzw. pos. Abtrieb von „nur 12 kg“… in einem „balanced rig“ Verhalten wirkt halt auch immer die eigene Wasserverdrängung vs der genutzten Bleimenge (salopp gesprochen). Die Frage des zusätzlichen positiven Auftriebs spielt dann eine (gewichtige) Rolle, wenn a) Dein primäres Auftriebssystem versagt oder b) wenn Du jemanden bergen oder an die Wasseroberfläche bringen musst. Das kommt auf die ganz individuelle Situation und die Fähigkeit(en)/Fertigkeit(en) an - bereit sein, verschiedene Szenarien zum richtigen Verhalten zu kennen und zu beherrschen. Das war aber nicht Teil Deiner Ausführung :wink:

Btw: Sollten Defekte aufgrund Qualität auftreten, meldet es einfach Finnsub oder gerne auch mir. Ich gebe es gern weiter.

Vielen Dank noch einmal!

Lg
Roby

…ist ja witzig - ich habe ähnliche Erfahrungen und Probleme kennengelernt.

Ich habe Ende 2014 mein erstes Fly Side (in rot) gekauft, und 2019 ein gebrauchtes Jacket (in neonschwarz) erstanden.

Beide sind anders konfiguriert, d.h. das Rote hält für den Urlaub mit Alutanks (Neopren, dünne back-plate, Bleitaschen, school-harness) her, das Schwarze tauche in Seen mit Stahltanks (Trocki, 5,5 kg back-plate, keine Taschen, Halycon-harness).

Das einzige Manko für mich ist die Ersatzteilversorgung bzw. das „Service-Netz“: im Rhein/Ruhrgebiet gibt es einige Tauchbasen, die zwar das Finnsub - „F“ im Schaufenster zeigen, aber bei den Teilen und dem support (sagen wir mal wohlwollend) „echte Schwierigkeiten haben“. Telefonate mit diesen haben Unterhaltungswert wie ein „Dieter-Nuhr-Abend“: eine simple Revision sieht bei dem einen so aus, dass er das Jacket zum Hersteller einsendet (habe ich nicht gemacht). Wieder einer nimmt Bestellungen oder Serviceaufträge gar nicht an, weil er nur verkauft, und mit dem Kauf erlischt seine Verantwortung. Einen Ersatz- Schnellablass (OE) habe ich nicht bekommen, aber ein anderes Fabrikat leistet gute Dienste. Gleiches gilt für einen verschlissenen Inflator - andere Marke tut`s hier auch.

Im Moment habe ich ein Loch im Mittelsteg der Blase, und weil ich nicht flicken - sondern ersetzen - will, bin ich jetzt (siehe auch im Forum an anderer Stelle) auf der Suche. Sobald die Blase wieder funktioniert, bin ich wieder ein Fly Side - Fanboy -

jetzt aber nicht.

Innenblase ist verfügbar :smiley:

Aha!

Wo?

Bei mir… kann innerhalb von 3-4 Tagen bei Dir sein.

Nachtrag im April: die Story mit der Ersatzblase hatte ein Happy-End.
Zwischendurch wurde die mehrfach aufgeschlitzte Blase zwar mit viel Neo-Kleber geflickt (was natürlich kein Dauerzustand sein konnte („Was da alles hätte passieren können…“). Aber dann kam endlich per bulgarisch-rumänischem Paketdienst die neue Blase an und wurde ruckzuck verbaut. Jetzt traue ich mich auch wieder tief, lang und dunkel, ohne Sorgen zu haben.
Trotzdem bleib ich dabei: Produkt gut, Service unterirdisch.

Mein nächstes Jäckchen kauf ich bei nem anderen als FinnSub.