Bungee Halterung an Standard Stage Ventil

Das werde ich heute Abend mit meinem Razor testen ob das so funktioniert mit dem 6mm Bungees. Bin mal sowas von gespannt. :grinning:
Ich denke das ich nach dem Training kurz berichten werden, was nun Stand der Dinge ist.

Btw. werde doch D7/200bar gehen einfach weniger zu schleppen - ich faules Stück ich. :see_no_evil:

Cheers Chris :nerd_face:

Servus Zusammen,

@ Chris: also Du faules Stück ich… tztztz … Hast Du Dir etwa ewin neues Spielzeug zugelegt… ???

@ Razorista:

Ich kann mir das laaaang ziehen vorstellen. Check.
Um das Ventil schlingen… nee!!! Nicht Check! Um das „überstehende“ Ventil (oder gem. Bastelvorschlag oben) schlingen? Oder über den gesamten Ventilkopf?? Hast Du ein Bild für visuell Starke, aber Vorstellungsschwache wie mich??

BTW: In welchem Winkel zum Ventilknauf/Rubber Knob begestigt Ihr Eure unteren Boltsnaps (ob Schelle oder Schnellspanngurt)?

Vlg
Roby.

Wollte ich auch gerade fragen :wink:
Dann hab ich gesehen, das der Razor2 ja sogar in seiner Signatur steht. (Edit: Ich nehms zurück, ist ja ne andere Signatur :see_no_evil: )
Armes Hollis, da hat es wohl wenig Chancen im direkten Vergleich :wink:

Möglicherweise helfen die hier?
sidemountscubadiving.com/Por … Martin.jpg
sidemountscubadiving.com/Por … 0Mount.jpg
sidemountscubadiving.com/Por … lve%29.JPG
sidemountscubadiving.com/Por … Valves.JPG

Steve Martin hat haufenweise Bilder auf der Seite. Zusammen mit den Videos ist das fast ein ‚Grundkurs‘.
Noch einer, ohne dessen Grosszügigkeit man aufgeschmissen wäre - Danke ‚anderer‘ Steve :wink2:

Direkt unter der nicht verhandenen Ventilbrücke, also 180Grad zum Ventilknauf und 90 Grad zur Ventilöffnung.
Hier sieht mans ganz gut: sidemountscubadiving.com/Por … emount.jpg
Hier ist gerade noch unten rechts der Ansatz zu erkennen: sidemountscubadiving.com/Por … linder.JPG

Habe heute auch noch mal erlebt wieviel das ausmacht…:
Beim Buddy waren es heute normale Stage-Straps mit Diamond im Razor-Stil.
Totale Katastophe von aussen gesehen. :lachen:
Obwohl sonst alles eigentlich schon ganz gut stimmte (für den 5. TG mit dem Diamond) und mit meinen 10 Liter Stahl mit Razor Rigging hatte es vorher bei ihm schon sehr gut ausgesehen.

Da habe ich wohl den halben Satz verschluckt, eigentlich sollte das anders heißen. :see_no_evil:

Das werde ich heute Abend mit meinem Hollis versuchen und teste ob das mit den 6mm Bungees wie beim Razor funktioniert.

Und JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ich werde mir wohl auch ein Razor zulegen, wenn das Kleingeld stimmt. :see_no_evil: :cry:

Mehr wie es ausgegangen ist.

Cheers Chris :nerd_face:

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das denn im Urlaub mit Standardventil ohne Brückenanschluss an der 80er Alu mit dem Razor2?
Mit genau diesem DIY Tool? Oder legt ihr den Bungee anders an?

Grüße
René

gehört nicht ganz genau hier rein, aber ich möchte zusätzlich zu dieser Frage noch eine Frage stellen: funzt das alles auch mit nur einseitigen Ventilen und einer Nichtdrehbaren 1. Stufe? Ist das dann einfach eine Komfort-Einbusse oder gehts dann schon gar nicht mehr?

Glaube, das Thema Bungee ist eine eigene Überschrift wert.

Im letzten Urlaub stand ich vor der gleichen Situation. Hab eine Woche rumprobiert, Orientierung der Handräder verändert, Bungee mal ums Handrad, mal um die erste Stufe gelegt und letztendlich habe ich die Karabiner gelöst, Bungee um den Flaschenhals gelegt und Karabiner wieder eingeklippt. Singlebungee durchgehend. Ich war nicht zufrieden mit der Lösung.
Wenn ich an dicke Trockentauchhanschuhe denke, m.E. keine günstige Vorgehensweise.

Ich hatte einen 15 cm Inflatorschlauch am 5. Port. Das war für mich in der Situation eher hinderlich. Vielleicht orientiere ich mich, wenn ich keine Brückenventile im Urlaub hab, einmal an der Toddy-Variante. Bin für Tips dankbar. Das Drehgelenk ist m.E. Nicht erforderlich.

Tja, ein Standardproblem.

Leider ist die Lösung das Problem: ausklippen, drumlegen, einklippen.

Mit Leihflaschen mit unpassenden Ventilen gibt es leider nichts besseres.

Zu einen: es klappt besser, wenn der untere Boltsnap möglichst tief angebracht wird.

Sonst gibt es noch verschiedene Tricks den Bungee grob und unsicher über die erste Stufe zu schnappen, oder über die Ventile und das ganze erst in stabiler Position im Wasser nochmal richtig einzuklippen.

Sonst ist die Lösung von Tom die einzige, die mir bisher begegnet ist.

Moin,

Übung hilft auch viel…manchmal mehr als man/frau sich vorstellen kann oder will.
Beim Toddy-system wird das Bungee ja vorn ausgeklippt, direkt um den Flaschenhals gelegt und dann wieder eingeklippt.
Am Anfang hab ich mir teilweise echt die Nerven weg-gefummelt, inzwischen geht das innerhalb von Sekunden, auch mit Trockihandschuhen.

Grüße, Olli

macht das dann nen Unterschied ob man das so befestigt beim Toddy-Style bzw. mit m Razor?

Schade, ich habe auf weitere Möglichkeiten gehofft. Ich war mit der Ausklipp-/Wickeltechnik echt nicht glücklich.
Wickelt Ihr von aussen nach innen oder anders herum? Und noch eine Frage:
Wie positioniert Ihr bei den einfachen Ventilen den unteren Boltsnap bzw wohin zeigen bei Euch die Handräder/Ventilöffnungen?

@Scubandro
Macht eben wenig Unterschied.

Seine Besonderheiten zeigt der Razor erst mit den speziellen Ventilen und auch das kann man dann wiederum mit nem Toddy immitieren.

Die Systeme gehen im Detail völlig unterschiedliche Wege, das perfekt stimmige Gesamtkonzept deckt bei beiden dann aber das komplette Program ab.

Einziger echter Unterschied:
Razor bietet den beweglichen Rücken, Toddy den stabilen.

@tauchnix
Ich sehe wenig Auswahlmöglichkeiten:
Von aussen nach innen und dann unter den Schläuchen durch.
Unterer Boltsnap bei einer unter das Handrad und bei einer gegenüber davon.

Tom baut Dir bestimmt gerne auch einen Satz, wenn Du ihn anschreibst :wink:
Passt gut ins Gepäck.

@tauchnix

Das Toddystyle setzt eine Lösung um, die grundsätzlich mit Standart Monoventilen funktioniert.
Also beide Flaschen gleich. Die Ventilgriffe zeigen in Schwimmlage nach unten(vom Körper weg), die Ventilöffnung jeweils nach links(vom Taucher aus gesehen). Das Bungee kommt von hinten, geht direkt am Flaschenhals entlang jeweils von Außen nach Innen zum Brust D-Ring. Das Flaschenventil wird dadurch nicht direkt zum Brust-D-ring gezogen, sondern hängt gewissermaßen in einer Schlaufe von hinten nach vorn. Wenn man sich an Land hinstellt und die Flaschen so rechts und links neben sich stellt, wie sie auch im Wasser wären, wäre das Ventil jeweils auf 12 Uhr, der rechte Flaschen- Boltsnäp auf 8 Uhr, der linke Boltsnäp auf 4 Uhr.

Alles klar?

Beim rumwickeln um den Flaschenhals kommts auf die Details an, damits gut funktioniert, also 1. Stufe, Bungee+Boltsnap. Das geht nicht mit allen gleich gut…

Grüße, Olli

Ok, den Weg hatte ich vergessen. :see_no_evil:

Mich würde die Erste Stufe nach aussen zwar nervös machen, aber das geht natürlich.
Macht das denn keine Probleme?

Danke an alle für die umfangreichen Antworten zur späten Stunde.

Also ich hab das ja schon bei Dir gesehen Ollie :smiley:

Also das heisst, man müsste die Flaschen im Urlaub dann halt so befestigen mit nem Razor, wenn die keine anderen Flaschen haben. Ich seh schon… ich nerv den Tauchlehrer dann beim Razor-Probetauchen zu tode… wenn ich dann sag… jetzt aba noch das testen… und das versuchen… und gib mal ne andere Flasche… Trocki / nass… :motz: … ich glaub der würd mir dann am liebsten den Hahn zudrehen und absaufen lassen :roll_eyes: … oh die kann man ja problemlos wieder aufdrehen mit SM :lachen:

Für diejenigen die’s interessiert… ich hab sonst ne Lösung gefunden…

ps: wieso können teilweise deutsche die videos nicht anschaun?!

Häh? Wieso, das ist jetzt standard Razor Style.

Im Urlaub nicht immer so tauchbar.
Er verwendet zwar nur einseitige Ventile, aber eben welche, die noch so gehen.

Wenns so geht ist alles easy.

Videos:
Wenn Musik drin ist sperrt YouTube das auf Verdacht - Gema

ich dachte standard hängt man sie um die „erweiterungs-nubbel“? er hängt sie ja um den Ventilgriff