Tauchen im Plansee

Hallo Zusammen,

ich tauche sehr gerne in Tirol… Kurze Anfahrt und für ein Wochenendausfahrt einfach Ideal.

Übernachte gerne im Hotel Forelle (fast schon adoptiert) oder auch im Plansee Camp. Wintertauglicher (weil meist zum Eistauchen) und auch für nichttauchende Begleiter optimal und kurze Wege. Und der Service (Ausnahme) das wir stets die
Garage für unser Gerödel nutzen dürfen.

Der Preis stimmt und das Essen ist lecker. Ich freue mich auf die Jausenbretter am spätem Abend :grinning:

Vlg Euer
Roby. :taucher4:

Eistauchen im Plansee - ja, das hat mir auch sehr gut gefallen. Sidemount unter Eis stell ich mir noch entspannter vor. :smiley:

Meine Erfahrungen mit dem Eistauchen waren eher dürftig und ernüchternd.

Wir durften nur bis max 1 - 2m unterhalb der Eisdecke tauchen. Fand ich persönlich an der Stelle etwas … naja :motz:

Aber jeder wie er mag.

Cheers Chris :nerd_face:

@ Chris…

War diese Beschränkung ausbildungsbedigt (weil Ausbildung) oder bedingt durch verantwortlichen Veranstalter?

Hey, mal ganz davon abgesehen: Wenn wir dort zum Eistauchen sind, bekommen wir immer „Ärger“ weil wir keinen Sicherungstaucher oder Leine benutzen. Zu dumm, dass diese Leute die eingesetzte Caveline (gute Übung!) im Wasser übersehen. OK - Eistauchen in dieser Form (freies Tauchen, keine Beschränkungen wie mit Buddyleine, keine Tiefenbegrenzung, etc.) mache ich auch nicht mit unerfahrenen Buddies. Umgang mit Stages, Doppelgerät oder Sidemount sowie der gekonnte Einsatz einer Caveline muss beherrscht werden. Dann macht auch Eistauchen befreit.

In diesem Sinne: Lasst uns eine Task-Force „experiencend“ Icedivers gründen und in neue UW Welten vordringen…

Guten Start ins WE!

Gut Luft und viel Fisch!
Roby.

Wo findet man denn gute Veranstalter bei diesem See? An wen kann ich mich da wenden?

Plansee Camp…

die Bilder sehn ja geil aus… Glasklares Wasser! boaaaa¨neid