Rettungsübung

Hier ging es ja nur grundsätzlich darum wie die Rettung von statten geht. Ich wüder das auch so machen.
Für das erste mal ist das ganz gut gewesen! Klar sollte es im ernstfall schneller gehen, grundsätzlich aber sehr gut!

Also mein Respekt für das Video und die Rettung!

Nach meinen Backmount Rescue Diver den ich nicht vor allzulanger Zeit gemacht habe, ein sehr interessantes Thema.
Finde sowas sollten 2 SIdemount-Taucher zumindest üben.

Werde das definitiv mal bei uns Ansprechen gibt jetzt bald sowieso genug zum Konfigurieren und zum Üben…
Was die Sache warscheinlich zu 300% erschwären würde wäre ein Trockentauchanzug.
Die Rettung sah echt gut aus aber einmal in dieser Lage Luft in den Beinen geht der Aufzug für beide ab.

Vielleicht sollte man unterscheiden von HT und Trocken. Mich würde da interessieren welche Rettungsübungen Trocken am geeignetsten sind.

Na, hätte das Opfer den Faltenschlauch an der linken Schulter, wäre für mich die Sache klar. Wenn die Ventile links/rechts am Wing verbaut sind, weiss ich nicht, ob ich in einer vertikalen Lage schnell genug ausreichend Luft ablassen kann. Bitte testet mit und stellt Eure Erfahrungen hier ein. Trockitest folgt bei mir, wenn’s kälter wird. Hab da so ne Idee…

Wie würdest du dir das vorstellen angenommen der Taucher liegt flach auf den boden würde ja nur aufrecht gehen.
Glaube das ist mit das schwierigste was mann machen kann vorallem wenn beide Taucher ggf. mit Trocki und mit „Jacket“ tarriert haben. müsste vorher sichergestellt sein das die ganze Luft raus ist.

Das kostet nochmal Zeit.
Kann man nur hoffen das einem sowas nicht passiert. Wir werden definitiv auch nochmal üben und ggf. Videos poste.
Nur muss erstmal die GoPro wieder da sein :grin:

Servus Zusammen,

grundsätzliche Überlegung zur Wasserlage und Situation.
(1) Einschätzen der Situation:

  • Taucher liegt am Grund - wird nicht so viel Luft im Anzug/Blase haben
    (2) Start Bergung/Rettung:
  • Anzugsluft „Opfer“ (Trocki) leeren - soweit möglich
  • Eigene Luft aus Blase/Auftriebsmittel entleeren
  • Aufstieg mittels Auftriebsmittel „Opfer“ einleiten
  • eigene, ausdehnende Trockiluft angemessen entlassen
  • eigene rechte Hand über oder unter Achsel des rechten Arms des „Opfers“ Kopf in überstreckte Position bringen und zweite Stufe fixieren
  • eigene linke Hand kontrolliert Inflator „Opfer“ (z.B. Toddystyle+Razorstyle Trocki-Konfig)
  • letzte beide Punkte genau umgekehrt bei Inflatorzugang „Opfer“ auf der rechten Seite (z.B. Razorstyle Nass-Konfig)
  • in beiden Fällen selber eine möglichst waagrechte Körperhaltung einnehmen bzw. mit leichtem Flossenschlag und Körperspannung erhalten.
  • Druck mit Ellbogen bzw. Oberarm ermöglicht die sichere Fixierung des „Opfers“ in einer vertikalen Position

Davon abweichend lehrt GUE beim Doppelgerätetauchen das Bergen in horiziontaler Lage des Retters als auch des Opfers. Der Retter liegt quasi auf dem Opfer. Opfer selber wird in der Regel ab der Hüfte abgeknickt nach unten so sicher an die Oberfläche gebracht. Auf den ca. letzten 3 Metern wird das vermeintliche Opfer ebenfalls in die vertikale gebracht.

Aber: Beide Vorgehen sind BM/SM oder Doppelgeräten machbar - sind aber sicher zur Beherrschung zu üben. Bedeutet: macht Euch Gedanken, packt nen Tauchbuddy und übt den Aufstieg sicher aus einer Tiefe von 6-9m - immer und immer wieder. Und ihr werdet merken, das ist kein Hexenwerk. Und mit jeder weiteren Übung fällt es Euch immer leichter.

In diesem Sinne: Ab ins Wasser!
*

1 „Gefällt mir“

Hört sich schonmal gut an…
Nur wenn der Inflator unter dem Arm herkommt ist doch ein rankommen ziemlich schwierig oder,…?
Da wäre die Konfiguration mit dem Inflator (Standart über die Schulter) deutlich einfacher zu händeln…
alleine weil dabei auch die Luft aus dem eigenen Trocki einfacher rausgelassen werden kann…

Bin echt gespannt bald kommt ja die lange Winterzeit in der es genug Zeit gibt um zu trainieren.
Wie oft sind solche ab und Aufstiege eigentlich nacheinander noch gesund?

Klar macht man solche Übungen als aller erstes von einem „tauchtag“ und nicht zum Schluss.
Aber trotzdem Gesund ist dies doch nicht wenn man dieses 3-4 mal pro Taucher übt oder?

Müsste ich bei der Razorstyle Variante dann nicht mehrfach den Inflator blind ertasten? Bitte, vielleicht kannst Du ein Video hochladen.

Yoschi war schneller…

Denke , es ist eine Übung und man sollte hierbei nicht die Gesundheit der Tauchgruppe riskieren.
Ich habe nicht ohne Grund die Übung beim ersten Versuch sehr „bedächtig“ abgewickelt, um sicher zu gehen, dass die Handgriffe funktionieren.
Und leider hält das wahre Leben meist weitere Überraschungen bereit…

Wir schauen mal, ob wir das nicht bald mal für Euch korrekt filmen :wink:

Wann denn bloß, wann? :smiley:

Soooo, endlich Zeit. Das Video ist jedoch über eine Stunde lang, muss das also noch rausschneiden.
Lasse das heute Nacht in iMovie laden, damit ich es hoffentlich morgen hochladen kann. Gute Nacht alle miteinander

Dann versuch ich es nochmal mit dem Video hochladen. Hier ein Ausschnitt des TG mit der Übung. Leider ist die Kamera auf dem Helm noch nicht richtig eingestellt.

Ahoi,

ist das mit Tom Steiner in Gozo?
Und auch mit über der Schulter geführtem Inflator, tariert über den Inflator des Opfers. Was hat das Opfer für ein System?
Ist das Hollis sms100?
Dabei wäre die Sache jedenfalls ziemlich klar.

Spannend wär nochmal ein Aufstieg, beide Taucher mit Trocki und das Opfer mit einem „Inflator-von-unten-System“.

Grüße,
Olli

Jup zu beidem. Ich hab die Übung ja auch gemacht (davon sieht man nur nicht viel, ich hab ja die Kamera auf dem Kopf). Ich empfand aber das man ein gutes Gefühl für die Person unter einem hatte. Man hat genau gemerkt, wann jetzt unter dir gezappelt wurde und wann man ganz ruhig war. Also bemerken würde man es schon, wenn einer von seiner Bewusstlosigkeit erwacht.
Wenn jetzt einer panisch würde und beginnt loszuzappeln, dann passiert einem oben drüber auch nicht viel, man kann schnell reagieren und sich entfernen.

Werde das Video übrigens wieder die Tage rausnehmen und mal gegen eine vernünftig gefilmte Version von uns ersetzen.

Mich würde jetzt auch interessieren, wie das ganze abläuft wenn „keine“ Luft mehr vom zum Rettenden zu erwarten ist? Sonst aber richtig gut gemacht. Sieht klasse aus.

Dann geht das ganze auch recht gut, wenn man seine eigene Luft verwendet, so lange man darauf achtet den zu rettenden mitzunehmen. Ansonsten kann man sicher auch Bein um Bein schlingen? Wäre jetzt so ne Idee, die ich wohl mal ausprobieren muss ^^

Mir kommt da gerade die Idee für den Schritgurt-D-Ring. Da Boltsnap mit Leine durch, beim Verunfallten in den D-Ring am Hintern einklippen. Eine extra Leine mit zwei Boltsnaps unter den Armen des Verunfallten durchführen an den eigenen Brust-D-Ringen einklippen und ab geht der Heli :grin:

Nicht schlecht, aber wenn was ist und man schnell von dem Taucher weg muss um sich selbst zu retten, keine sinnvolle Idee

Schneidwerkzeug sollte da schon helfen aber ja hast recht keine feste Verbindung wäre besser. Nur so bräuchte man halt nur 1 Hand um den Atemregler zu fixieren oder so. Wobei wenn keine Luft heißt es eh hoch so schnell wie möglich. Gut ich muss vorher den Computer gecheckt haben um zu wissen wo ich eventuell doch lieber ein Stop machen sollte, das der Verunfallte nicht sprudelnd oben ankommt.