Durchgeknallt....

Man muss übrigens noch ergänzen dass diese Person doch tatsächlich einen Unterstützer Ihrer Meinung auf Facebook gefunden hat, der tatkräftig in die selbe Kerbe schlägt:

T2.: Ohje diese Oberlehrer das ist echt der Wahnsinn ! Ich find es voll okay ! Weiter so T.

T2.: T., das ist einfach nur der Neid der Menschen… Bestimmt bist mit 200 bar rein und mit 50 dennoch raus.:smiley:))

Diese 2 geistreichen Kommentare gingen dem obigen Schluss-Plädoye von T. in den Kommentaren des Tauchcomputer-Bilds voraus.

Ich gebe auch zu, dass ich tatsächlich ein bisschen neidisch bin, denn ohne Hirn ist man natürlich gegen den Tiefenrausch gewappnet :wink:

Naja muss doch jeder selber wissen oder? Wenn 2 Buddy´s das für sich verantworten können?
Ich kann mich da auch nicht Freisprechen. Wir haben in Ägypten auch den ein oder anderen 50+ TG gemacht und das auch nur mit 21%
Selbst die Diveguides waren so Tief auf unserem Safari-Schiff…
Was nicht heißt das es Sinnvoll oder nicht gefährlich ist. Aber die waren auch mal froh das nicht nur Anfänger an Board waren.

Wichtig war mir nur das ich die 50 bar Reserve immer einhalte egal was passiert. Hatten auch 15l anstatt 12l alu,…

Ob das jetzt so sicher ist wie ein 30 Meter Tauchgang waage ich zu bezweifeln aber man muss auch mal die andere Seite sehen.
Wir hatten auch nen Flachköppertaucher an Board der nie tiefer als 20m tauchen wollte.
Soll er sich doch bitte dann auch an andere Leute halten und nicht die nerven die etwas anders gepolt sind.
Er war dazu noch ein Klugscheißer mit 500+ TG und ist getaucht wie der letzte Hampelmann…
Urlaubstaucher sagt man dazu ja auch,… Und das hat man direkt gesehen. Als er sagt ohhhh niormalerweise wurde ich auf den Maldediven angezogen O.o dachte ich ich spinne was er denn für einer. Naja,…
Er ist irgendwann auch mal auf 35m gewesen weil dort n Hai war hat er gar ned mitbekommen. Zu seinem Glück hat er nichtmals sein Nitrox vorher analysiert und es eingegeben.
Viel im dann hinterher auf,… zum Glück war er nicht tiefer,…
Solche Sachen enden dann in einer Tragödie,…

Dazu kam noch das er seinen Buddy, der mit Luft getaucht ist und Deko hatte einfach an der Leine hat alleine hängen lassen hat und ihn als bekloppt beschimpft hat. (Die beiden kannten sich vorher nicht)

Bin auch niemand der nen Kamikaze TG macht und ich habe den ein oder andere TG schon abgebrochen weil >0,50cm Sicht und 30 Meter alles andere als sicher ist. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

In Ägypten oder in Tauchgewässern wo die Sicht so hervorragend ist verleitet es natürlich ungemein tiefer zutauchen.

Was ich damit sagen will ist das der besagte College uns tierisch mit seinem Dummgeschwätz auf die nerven ging.
Auf einem Safari-Schiff ist sowas schon nervig. Klar will keiner wegen nem anderen umdrehen weil die in eine Druckkammer müssen.
Aber ich bzw. wir alle 5-7 Personen je nachdem ob mit oder ohne Guide konnten die 50 Meter definitiv verantworten,…

Aber nicht mit 70 TG und Urlaubstaucherei… und wir sprechen nicht von 50m, sondern von 66m :smiley: ist ne ecke weiter.

Und das mache ich auch nicht im Traumgewässer. OK - einmal. Aber das war Dummheit und leider nicht zu ändern, denn es gab keine andere Lösung. Und hätte im Zweifel mit ner Monster-Katastrophe geendet.

Das stimmt aber trotzdem wollte ich auch mal meine Sicht schildern und 120 TG sind auch nicht viel mehr,… Davon aber 100 in Dunklen Teichen in D :wink:

Trotzdem wollte ich auch mal die Leute Bremsen die bei anderen auch immer versuchen auf die Bremse zu treten…
Man bedenke jeder ist seines glückes Schmied,…

Trotzdem sind 50+ keiner 30 Meter mehr, gebe dir aber recht das 66 schon hart an der Grenze sind irgendwann ist da definitiv schluss mit lustig.

Am besten denkt man sich seinen Teil. Würde aber nach dem ersten netten Versuch ihm ins Gewissen zu reden ihn machen lassen. Fertig aus,…

Es geht mir persönlich auch nicht an das „Einbremsen“. Nur der Versuch zu erinnern, sensibel mit dem Thema umzugehen und sich bewusst sein, dass im Falle eines Falles kein Raum und Zeit zum „Spaß“ haben da ist. Und mit 8h-Weg zur nächsten Dekokammer tue ich mich persönlich sehr schwer solche TG - auch in Folge - anzutreten.

Also, ich war schon -1150 Meter mit Luft!

Also dann hast Du dich entweder vertippt, oder das kann nur bei knapp über 1 Bar und begrenzt feucht gewesen sein. :grin:

Nee, nicht vertippt. -1150 Meter. Und feucht war es auch…

weit - tief :smiley:

Tief.

Dann wär mein Tip Österreich und 1 Bar, wie gesagt.

hehe…

und dann ein pO2 von 23,4 bar ? … sportlich sportlich!

Grüße,
Olli

Da geht doch was,…
MOD 1150 würde ich mal sagen :grin:

Moin,

okay, ich löse:

Ruhrpott, Bergwerk „Heinrich-Robert“, Pumpenanlage im Schachtsumpf ganz unten im Hauptschacht „Heinrich“.

Muss ca. 1988 gewesen sein.

Gruß, Kuddel.

Ok, damit hält Kuddel den ‚offiziellen‘ Tiefenrekord im Sidemount Forum. :grin:
Und das beim niedrigsten Umgebungsdruck (selbst im weltweiten Vergleich dürfte das recht selten sein).

Hmh, sicher? Ich war unten nicht oben!

MfG,
Dirk.

?? :gruebel: Meinst Du mit ‚unten‘ jetzt in Bezug auf Luftdruck?

Ich meinte auf jeden Fall, das Du wahrscheinlich nicht sehr viel Wassersäule über Dir hattest.
Das Thread ging ja ursprünglich um ‚durchgeknallte Tauchtiefen für Anfänger‘ nicht um Bergbau-Erfahrungen :wink:

Nee, unten im Sinne von -1150 m im Schacht.

Schon klar, aber war mehr als eine handbreit Wasser über Dir, bzw. wie viel genau?

Okay,

auch dieses Rätsel löse ich: Ich war damals als Schlosser an der Pumpenanlage und habe diese kontrolliert. Feucht war es, weil unter mir der Schachtsumpf und um mich herum der Dunst. Natürlich habe ich dort nicht getaucht!

Und das mit dem Umgebungsdruck musste Dir noch mal überlegen!

Gruß, Kuddel

Ja und „durchgeknallte“ Tauchtiefen habe ich auch schon hinter mir, somit sind wir wieder im Thema…