chatfunktion

Hallo an alle!

Was haltet ihr von einer chatfunktion im Forum?
Wäre es überhaupt sinnvoll?
Wäre es überhaupt möglich?

Nur mal so als Geistesblitz…

LG Micha

Hallo Micha,

keine schlechte Idee, so etwas vielleicht? :wink: Habe das vor einiger Zeit mal (ohne mich um ein entsprechendes Styling zu kümmern) eingerichtet. Ist eine webbasierte Lösung, die auf einen Groupchat auf einem Jabberserver verbindet. Den Chatroom kann man natürlich auch über einen Jabberclient erreichen.

Oder was schwebt Dir vor? Hast Du vielleicht einen Beispiellink?

Allgemein: Die Frequentierung müsste zeigen, ob nur Du und ich so etwas gut finden würden. :wink: Aber das müsste man sicherlich einfach probieren.

Viele Grüße
Martin

Die Idee ist gut da ich aber eigentlich nur mit meinem Handy aufs Forum zugreife sollte die Lösung vielleicht auch dafür optimiert werden.

Könntest Du mit dem Handy/Tablet problemlos nutzen.

Jabberclient, z.B. IM+, installieren und in den Gruppenchat verbinden.

Damit sich sowas lohnt, müste festgestellt werden ob überhaupt bedarf besteht.
@ Martin:
Sowas in der Art, habe mal nen Forum gesehen, in dem eine Art „chatbox“ integriert war. Ich bin aber net so der Typ „hacker“ der sich mit der Computergeschichte auskennt…

Ich bin auch zu 98% mit nem Handy im Forum…

LG Micha

Ps: Danke für dein Engagement Martin

Würde ne „Shoutbox“ nicht reichen? Die an der Seite mit scrolled? Aber wir sind ja eigentlich ein Forum und kein Chat, daher wären alle „Fachgespräche“ über den Chat mal für das Forum verloren. Natürlich würde es die Kommunikation Einzelner erleichtern. Mh also ja und nein … :grin:

Hey Chris,

Sowas Wie ne Shoutbox ist aus meiner Sicht super!

Natürlich ist etwas das gechattet wurde nicht für das Forum als Information nutzbar. Ausser man postet danach die wesentlichen Anteile übersichtlich und zusammengefasst, sodass nicht in 3 bis 4 Seiten Text relativ wenig rüberkommt… .

War ja auch bloss so ne Idee.Ich würde mir davon in erster Linie eine höhere Forumsfrequentierung erhoffen.

LG Micha