Gruppenreise nach Florida zum Höhlentauchen

Liebe Freunde des technischen Tauchens,

wir planen für den Zeitraum vom 22. November 2014 bis 14. Dezember 2014 eine Gruppenreise in’s sonnige Florida.
Dort werden wir in zahlreichen Höhlen tauchen und, sofern erforderlich, auch die dafür notwendige Ausbildung absolvieren.
Teilnehmer können auf Wunsch ein, zwei oder die vollen drei Wochen dabei sein.

Das Training findet vor Ort über die Verbände IANTD, TDI, NSS-CDS oder NACD statt, zu unschlagbar günstigen Konditionen.
Cavern bis Full Cave und Technical Cave sind in Back - oder Sidemount möglich. Weiterführende Trainings wie Cave DPV, Stage, Advanced Sidemount usw. stehen ebenfalls zur Verfügung.
Unser Ausbilder wird Rob Neto sein, er ist derzeit Training Director der NACD und bildet für die o.g. Verbände aus.
Falls jemand Bedenken hinsichtlich der Englischen Sprache haben sollte, für alle Kurse steht zusätzlich ein Deutscher Tauchlehrer als kostenlose Assistenz zur Verfügung.

Das Gebiet das wir besuchen befindet sich in der Gegend um Marianna und bietet für zertifizierte Höhlentaucher fantastische Tauchmöglichkeiten.
Für die Dauer der Reise steht uns ein ortskundiger Diveguide zur Verfügung, der uns mit Tipps versorgen und bei Bedarf und je nach Verfügbarkeit, auch gezielt und kostenlos bei Tauchgängen führen kann.

In unmittelbarer Nähe zu den Tauchplätzen, steht uns ein geräumiges und komfortables Haus mit allen Annehmlichkeiten zur Verfügung. Nicht nur die Unterkunft, sondern auch die Versorgung mit Leihgerät und Gasen ist gesichert.

Falls Ihr grundsätzlich interessiert seid, detaillierte Informationen über das Programm und Preise stellen wir Euch gerne kurzfristig im Rahmen eines „Infopakets“ bereit. Es stehen insgesamt acht freie Plätze zur Verfügung,

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung! :wink2:

Oliver

Klasse Idee :smiley:

Klingt irgendwie ziemlich geil!

Könnte nun ja Ausreden noch und nöcher finden - aber ich sag einfach mal: Bin in der Zeit und davor und auch danach in Australien, sodass ich tatsächlich nicht teilnehmen kann.

Euch allen viel Spaß, hoffe, ich kann hier viel darüber sehen und lesen. :smiley:

Umbuchen auf USA… Martin. Australien warst ja schon zu Genüge

Hallo Olli,

Roby hat mir das schon schmackhaft gemacht und ich hab auf jeden Fall Interesse, vermutlich aber Backmount :smiley:

Viele Grüße
Martin

Martin, Backmount ist gar kein Problem. Wichtig ist in jedem Fall, wenn man so eine Sache wie das Höhlentauchen angeht, dass man die Konfiguration nimmt mit der man sich am Wohlsten fühlt. Umsteigen kann man später immer noch, aber während der Ausbildung sollte man das Gerät tauchen, mit dem man optimal klar kommt.
Ich schicke Dir einen Link zum Infopaket per PM zu. Wenn Du Fragen hast, immer her damit :smiley:

Oliver

Hallo,

werde diese Jahr vermutlich wenig Urlaub über und auch nut begrenztes Budget haben, aber hätte auch gern das Infopaket (für Sidemount). Wer weiß, vll. klappts ja. Ist toll da, hab da letztes Jahr geheiratet und auch getaucht, allerdings Wracks statt Höhlen :grin:

Danke!
Markus

Ich schicke Dir gleich eine PN. Wenn das Vorhaben ein Erfolg wird, würde es ja grossen Sinn machen es im kommenden Jahr zu wiederholen :smiley:

Oliver

Interesse… mal schauen ob ich das terminlich unterbekomme und auch finanziell, bin grad zwei Wochen vorher erst auf Sansibar… kannste mir bitte die Infos per PN zukommen lasse?

Die PN ist raus…

Eine Bitte noch an alle, die den Link zu den Dokumenten erhalten, wenn etwas unklar sein sollte oder fehlen sollte, bitte melden. Gerne würde ich dann alles Fehlende nachreichen, die FAQ Liste erweitern usw.

Danke :smiley:

Oliver

1 „Gefällt mir“

Moin,
ist das jetzt ne Gruppenreise in Sinne von,
wir (ein paar Leute aus diesem Forum) fahren hin und mieten uns eine Bude zusammen,
oder wir (irgendein Tauchladen) bieten eine organisierte Reise mit Komplettpreis an?

Hi Bent, es gibt keinen Veranstalter, also Erstere von Deinen beiden Varianten. Wobei man auch dazu sagen muss, dass auch das Haus optional ist. Wer lieber jeden Tag das Bett bezogen haben möchte, kann auch in’s Motel gehen :smiley:

Was die Organisation angeht, hier versuche ich natürlich zu helfen. Zum einen was das Koordinieren der Kurse und des anschliessenden Tauchens angeht, und dass wir ein interessantes Rahmenprogramm haben. Ich kann Tips für die Flug- und Mietwagenbuchungen geben uvm. Wenn Du magst, schicke ich Dir den Link zu den Dateien zu, da steht eine Menge mehr drin.

Oliver

Ja, schick rüber, guck ich mir gerne an. Grundsätzlich finde ich die Idee super, ich würde allerdings eher länger in High Springs bleiben wollen und nicht so lange am Mill Pond. Gibt halt mehr zum tauchen an der Ecke. Ich könnte aber auch eh nur 2 Wochen.

Das finde ich auch besser. Vielleicht geht ja was flexibles, kann mir gut vorstellen, dass viele Leute auch keine 3 Wochen Urlaub am stück nehmen können.

In den USA war ich 5mal so oft wie in Australien. In Florida alleine ein halbes Dutzend mal. :wink:

Daher weiß ich aber auch, dass es dort sehr schön ist - wenngleich mir natürlich die Höhlenerfahrung fehlt.

Muss und will ich wohl asap nachholen - aber zu diesem Trip leider nicht.

In der Nähe von High Springs gibt es an gut zugänglichen Höhlen nur Ginnie Springs und Manatee, sowie im Winter Jug Hole (Sidemount). Peacock und Little River sind schon eine Stunde Fahrzeit entfernt. Der grosse Vorteil des Millpond ist, die drei bekannten Höhlen dort, sind extrem wetterfest. Siehe die aktuelle Lage, in Florida ist gerade bis auf den Millpond und Ginnie so ziemlich alles wieder wegen Hochwasser gesperrt. Und Ginnie hat sehr bescheidene Sicht.

In unmittelbarer Nähe von Marianna, gibt es übrigens auch noch einige Höhlen mehr, diese sind aber fast ausnahmslos nur mit einem Boot erreichbar, wobei auch das grundstätzlich machbar ist.
Aber ich sag’s mal so, wenn ich 2 1/2 Monate dort jeden Tag tauchen und etwas Neues sehen kann, dann bekommen wir das auch für einen Zeitraum von 2 Wochen hin :smiley:

Absolut und klar geht das. Du kannst für ein oder zwei Wochen dazu stossen. Oder nur für ein paar Tage, wie es Dir gefällt.

Oliver

Was kostet sowas ungefähr? :smiley:… also Flug, Unterkunft, Ausbildung etc.?

Ich schicke Dir den Link zu den Unterlagen gleich mal zu, da steht alles drin. Vermutlich ist es deutlich günstiger als Du vermutest.

Oliver
P.S: Von insgesamt 8 Plätzen sind jetzt noch, so ist der aktuelle Stand, 3 Plätze frei

wow! und juhu!