Handschuhe

Alles rund um die verschiedenen Ausrüstungen - außerdem Modifikationen, die Du an Deiner Ausrüstung vorgenommen hast um sie noch besser auf Dich abzustimmen
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 92
Registriert: Sa, 24. Nov 2018, 17:16
Tauchgänge: 1250
Ausbildung: SSI, iac, iantd, TDI
Sidemount-System: XDeep Stealth
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Handschuhe

Beitragvon Jens » Mo, 9. Dez 2019, 21:33

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuen Trockentauchhandschuhen bzw. einem Handschuhsystem. Ich hatte bisher ein Rolocksystem und ein Checkupsystem. Rolock fand ich ganz ok, habe ich aber nicht mehr. Beim Checkup stören mich die sehr großen Ringe. Ich schalte damit ungewollt den Rechner um und kann die Bungees auch nicht so gut fassen wie ohne Handschuhe.

Zum Ausprobieren habe ich mal ein paar ScubaPro Easy Dry Pro bestellt. Mal sehen wie ich damit zurecht komme. Zumindest auf dem Papier war ich sehr angetan vom Kubi-System. Hat jemand damit Erfahrung? Ist ja recht teuer.

Liebe Grüße Jens

Antares
Beiträge: 600
Registriert: Fr, 20. Feb 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Handschuhe

Beitragvon Antares » Mo, 9. Dez 2019, 22:19

Ich liebe ja Manschette auf Manschette...
Früher hatte ich mal Kallweit, immer dicht, einmal aufgeploppt beim Valve Drill....dann lange das Thema gänzlich verworfen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 455
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Handschuhe

Beitragvon Jenner » Di, 10. Dez 2019, 20:12

Ich habe das Kubi fitted... und an meinem Reserve Trocki das alte Rolock. Die Ringe sind bedingt durch das Material schlanker und man hat (glaube ich) mehr Auswahl bei den Größen. Die Handschuhe sind wirklich seeehr figurbetont geschnitten - mit Lavacore Handschuhen passe ich ziemlich spack rein, mit den Kwark Handschuhen habe ich keine Chance - und die haben auch schneller mal ein Löchli als die üblichen Handschuhe. Sobald die alten Handschuhe endgültig verschlissen sind, kommen welche von Mapa dran, sind von der Passform ein guter Kompromiss zwischen Kubi und Rowa
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 92
Registriert: Sa, 24. Nov 2018, 17:16
Tauchgänge: 1250
Ausbildung: SSI, iac, iantd, TDI
Sidemount-System: XDeep Stealth
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Handschuhe

Beitragvon Jens » Di, 10. Dez 2019, 21:37

Jenner hat geschrieben:Ich habe das Kubi fitted... und an meinem Reserve Trocki das alte Rolock. Die Ringe sind bedingt durch das Material schlanker und man hat (glaube ich) mehr Auswahl bei den Größen. Die Handschuhe sind wirklich seeehr figurbetont geschnitten - mit Lavacore Handschuhen passe ich ziemlich spack rein, mit den Kwark Handschuhen habe ich keine Chance - und die haben auch schneller mal ein Löchli als die üblichen Handschuhe. Sobald die alten Handschuhe endgültig verschlissen sind, kommen welche von Mapa dran, sind von der Passform ein guter Kompromiss zwischen Kubi und Rowa


Welchen Handschuh von Mapa nimmt Du?

Liebe Grüße Jens

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 455
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Handschuhe

Beitragvon Jenner » Di, 10. Dez 2019, 23:45

ebay: MAPA Latexhandschuhe JERSETTE 301 Arbeitshandschuhe Handschuhe Latex blau

Wenn du etwas suchst, findest du bestimmt noch günstigere
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

Benutzeravatar
germie
Beiträge: 287
Registriert: Do, 27. Aug 2015, 9:15
Tauchgänge: 2000
Ausbildung: TL in: Technical cave OC und CCR und adv. cave sidemount, Full trimix OC und CCR, Solotauchen, wracktauchen,
Sidemount-System: xdeep stealth/DTD Diamond/Freedom
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Handschuhe

Beitragvon germie » Mi, 11. Dez 2019, 10:42

Antares hat geschrieben:Ich liebe ja Manschette auf Manschette...
Früher hatte ich mal Kallweit, immer dicht, einmal aufgeploppt beim Valve Drill....dann lange das Thema gänzlich verworfen.

Hier genauso, kein Grosse ärgerliche Ringe mehr und kein Probleme.
Aber am liebsten benutze ich noch immer die GNT 3 Finger hanschuhe. Jemand in die Niederlanden macht diese jetzt auf Anfrage (Marko Vast). Ich habe noch die Originale.
Ein Pferd ohne Reiter ist noch immer ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.

Benutzeravatar
JoeHarness
Beiträge: 431
Registriert: Fr, 14. Jul 2017, 9:54
Ausbildung: IANTD: OW Sidemount, Tec Essentials, Full Cave
Wohnort: Egmating
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Handschuhe

Beitragvon JoeHarness » Mi, 11. Dez 2019, 14:47

Hab jahrelang das Stief System verwendet. Sehr schönes System. Die kleinen Ringe (pass mit größeren Händen grad so durch) sind relativ schlank und sowohl Montage als auch Schließen Sachen von Sekunden. Hab die mir insg. glaub ich 3 mal aufgezogen in 500 TG, erst letzthin wieder --> indiskutabel, weil das passiert genau dann wenn die Kacke am dampfen ist. Also bin ich (zurück) zum Rolock System gewechselt. Find ich das beste, wenn man mit Ringen klar kommt. Schlank, sicher, unzerstörbar. Meine 2 Favoriten insg. wären tatsächlich Rolock u. Kubi.
Viele Grüße, Johannes

Tauchgänge: ca. 600

Tauchausrüstung: XDeep Stealth 2.0 Tec + Classic, 2 x 80 cuft Alu + 4 x 12L Stahl leicht, 2 x Apeks XTX50 mit DST + 1 x Apeks XTX50 Nitrox mit DS4

Benutzeravatar
ph0enix
Beiträge: 92
Registriert: Do, 12. Mär 2015, 10:36
Tauchgänge: 400
Ausbildung: SSI Master Diver, TDI Normoxic Trimix, TDI Technical Sidemount, IANTD Technical Cave
Sidemount-System: XDeep Stealth 2.0 Tec, (Razor 2), Eigenbau
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Handschuhe

Beitragvon ph0enix » Mi, 11. Dez 2019, 20:06

Nach dem Kallweit (kam ich nicht wirklich mit zurecht) und dem Thenar System (dicht, Ringe sind recht klein durch die Tropfenform, ganz okay, aber auch wenn man Nasshandschuhe taucht sind die Ringe halt dran) bin ich jetzt bei Manschette auf Manschette bei weniger als 14C Wassertemperatur, darüber Nasshandschuhe.
Nachteil: etwas nervig bis man das Anziehen raus hat.
Unterwasser sind sie klasse, kein Ring der irgendwo nervt, kein Aufgehen. Bisher mein Favorit.
Hauptsache Wasser über'm Kopf!

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 92
Registriert: Sa, 24. Nov 2018, 17:16
Tauchgänge: 1250
Ausbildung: SSI, iac, iantd, TDI
Sidemount-System: XDeep Stealth
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Handschuhe

Beitragvon Jens » Sa, 14. Dez 2019, 9:40

Hallo,

die ovalen Systeme haben für mich den Nachteil, dass ihr Umfang zu groß für die Ärmel an meinem Anzug (Größe S) ist. Bei dem Thenar-System werden leider nicht beide Angaben (Höhe und Breite) gemacht, um den Umfang ausrechnen zu können. Sonst finde ich die Idee sehr attraktiv.

Liebe Grüße Jens

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 92
Registriert: Sa, 24. Nov 2018, 17:16
Tauchgänge: 1250
Ausbildung: SSI, iac, iantd, TDI
Sidemount-System: XDeep Stealth
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Handschuhe

Beitragvon Jens » Sa, 14. Dez 2019, 9:56

:doh: man sollte sich die Abbildung genau anschauen. Der Umfang beträgt ca. 30 cm. https://www.scubaforce.eu/PRODUCTS/DRYSUITS/THENAR-DRYSUIT-GLOVES

Liebe Grüße Jens

Spitfire
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 25. Mai 2016, 14:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Handschuhe

Beitragvon Spitfire » Sa, 14. Dez 2019, 20:31

Ich hab an all meinen Anzügen das Ted's verbaut

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 92
Registriert: Sa, 24. Nov 2018, 17:16
Tauchgänge: 1250
Ausbildung: SSI, iac, iantd, TDI
Sidemount-System: XDeep Stealth
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Handschuhe

Beitragvon Jens » So, 15. Dez 2019, 9:12

Hallo,

Spitfire hat geschrieben:Ich hab an all meinen Anzügen das Ted's verbaut


Danke für den Hinweis. Der Innendurchmesser der Ringe ist mit 90 mm größer https://www.tedsdivingsystem.com/wp-content/uploads/2017/04/Überblick-über-Handschuhringsysteme-TED_S-1.pdf als beim Check-Up System. 80 mm oder 75 mm reichen mir dicke.

Liebe Grüße Jens


Zurück zu „Ausrüstungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste